PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10.1 sichern und auf neuer Hardware wiederherstellen



Steini1980
21.11.07, 16:56
Hallo,

ich verwende OpenSUSE 10.1 derzeit als Webserver mit Confixx, nun möchte ich diese Grundkonfiguration gerne sichern, so dass ich diesen Server bei Bedarf (z.B. Hardwareausfall) oder bei der Anschaffung eines weiteren Rechners als Server wieder aufsetzen kann, ohne die Installation/Konfiguration von Grund auf neu durchführen zu müssen?

Ich kann zwar die minimal Installation von SUSE 10.1 jederzeit noch durchführen und ggf. auch den Ordner /etc/ rüber kopieren um die Konfiguration sicherzustellen aber wie bringe ich dann die Installierten Dienste und Programme rüber?

Gibts dazu vielleicht ein Sicherungstool? Geht das vielleicht mit Autoyast, wenn ja müsste der Autoyast die aktuelle Konfiguration des Rechners speichern, ich würde aber gerne bei einer späteren Neuinstallation die Festplattenpartitionierung etc. dennoch gerne Manuell machen. Da es ja sein kann, das ich später andere Festplatten habe (z.B. vom SCSI-Raid mit 37 GB auf SATA-RAID mit 200 GB oder gar auf eine IDE-Platte).

MfG
Steini

marce
21.11.07, 17:09
prinzipiell reicht es, wenn Du vom kompletten System ein tar.gz erstellst und das dann aufspielst. Du musst dann halt noch Dinge wie Netzwerk, evtl. die /etc/fstab und sonstige, hardwareabhängige Dinge neu konfigurieren und je nach Art und Weise den Bootloader neu installieren.

Huhn Hur Tu
21.11.07, 17:39
Beim zusammen"tar"en bitte das "/proc" Verzeichnis aussen vor lassen, da dies nur ein virtuelles Verzeichnis ist.
Die neue Maschine sollte auch von einem gleichen Prozessor und wenn Moeglich aehnlichem Chipsatz angetrieben werden, ansonsten ist der Ansatz mit Autoyast zu empfehlen, aber wie bei so vielen Dingen ist das Testen unerlaesslich um nicht nachher den Traenen nahe zu sein.
Gruss Stefan

Steini1980
21.11.07, 18:01
Danke für eure Hinweise,

dann ist meine jetzige Datensicherung ja garnicht so daneben, das /proc Verzeichnis lässt sich ja immer noch rauslöschen. Nur bezüglich unterschiedlicher Hardware hab ich noch ein paar Bedenken, deshalb werd ich mir bei Gelegenheit Autoyast noch mal näher anschauen.

Huhn Hur Tu
22.11.07, 03:45
Versuch mal "/proc" zu packen dann weisst du was ich meine.

Gruss Stefan