PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Storage Lösung gesucht.



ContiTech
20.11.07, 19:44
Hallo !

Habe mir hier das ein oder andere bereits durchgelesen, jedoch komme ich mit meinen Kenntnissen nicht sehr weit.

Ich suche eine geeignete Lösung zur Datensicherung der folgenden Rechner im Haushalt:

PC1: Arbeitsrechner auf dem einfach alles passiert ( hier ist eine zweite HDD mit 250 GB für die Videodaten installiert ).
PC2: Arbeitsrechner ( IBM Lapi mit 12 GB HDD ) meiner Frau.
PC3: Rechner zum experimentieren.

Da sich immer mehr Fotos und vor allem Videomaterial ( unserer kleinen Tochter ) ansammelt, welches nicht mehr auf eine oder zwei DVD`s geht, muss ich eine Lösung über kurz oder lang finden.

Möchte nicht daran denken, wenn diese Erinnerungen verloren gehen ! Das könnte zu einem Scheidungsgrund führen :-))

Alle drei Rechner sind bisher über einen Router miteinander vernetzt und greifen via NFS aufeinander zu.

Nun hatte ich schon den Gedanken eines NAS-Server`s ( ist das wirklich ein Server ? ).
Ich habe aber auch noch einen alten P I Rechner mit 133 MHz. Da geht evtl. auch noch etwas !

Nun kam mir auch der Gedanke, dass ich diese Lösung gleichzeitig als Fileserver verwenden könnte.

Meine Anforderungen:

- Geringer Stromverbrauch
- Einfaches Handling ( sollte von einem Linux interessierten zu wobben sein )
- Geringe Anschaffungskosten
- Geringer Pflegeaufwand
- Niedrige laufende Kosten
- Hohe Ausfallsicherheit
- Zugriff für alle Rechner ( möglichst erweiterbar )
- Speicherkapazität möglichst erweiterbar

Was könntet Ihr mir für Konzepte oder fertige Lösungen empfehlen ?
Welcher Erfahrungen habt Ihr selber mit diversen gesammelt ?
Worauf sollte ich dringend achten ?

Ich bin gerne bereit, mich in das ein oder andere Thema einzuarbeiten ( mit einem vertretbarem Aufwand ).

Bei Konzepten wäre etwas Debian basiertes gut, da ich diese Distri auch für alle anderen Rechner nutze.

FLOST
20.11.07, 19:52
Es gibt einige Anbierter von NAS. Das sind aber eigentlich keine "Serer" im langläufigen Stil. Eher Platten mit ein bisserl Inteligenz. Die hört oft schon damit auf, dass es FTP bzw. NFS zur Verfügung stellt. Auch ein Webserver ist manchmal Integriert.

Einige Systeme sind allerdings nur via properitäer SW zu erreichen, von denen ist eher abzuraten.

Du kannst dir ja ein System mit zwei Platten zulegen, diese im RAID 1 betreiben. Wenn du mehr Speicher braucht, bau neue Platten ein, oder leg dir ein weiteres zu.

ContiTech
21.11.07, 19:41
Du meinst einen Fileserver aufsetzen ?

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Lösung auch günstig sein sollte.

Nicht das ein Fileserver teuer wäre.

Was ist mit meinem P I, 133 MHz Rechner ?
Wäre dieser geeignet ( wenn er denn noch funktioniert ! ) ?

Was ist gegen NAS-Systeme einzuwenden ?
Diese können oftmals auch als FTP-Server eingesetzt werden.

Sind halt allrounder, oder ?

MiGo
21.11.07, 21:53
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Lösung auch günstig sein sollte.
Ein halbwegs (für den Heimbereich) brauchbarer NAS kostet dich grob 100€; dazu käme dann nocht die Platte, auf die gespeichert wird. Das lohnt sich wahrscheinlich deutlich im Vergelich zu einem alten Rechner; ein NAS bruacht im Ruhezustand idR sowas wie 10 Watt und ist in Sekunden einsatzbereit. Weder den Stromverbrauch noch die Einsatzgeschwindigkeit wirst du mit einem Fileserver hinbekommen.


Was ist gegen NAS-Systeme einzuwenden ?
Deine Vorangehensweise ist imho komplett falsch. Du hast wichtige (oder auch sehr wichtige Daten). Was du also in erster Linie willst, ist ein Backup.
Daß gebrannte DVDs z.T. nach 6 Monaten nicht mehr vollständig lesbar sind ist dir bekannt?
Auch ein NAS ist kein Backup. Das schützt dich auch nicht davor, Daten versehentlich zu löschen oder dass deine Tochter das NAS runterwirft :)
Manchmal gehen Platten auch einfach so kaputt.

Allerdings kann es zumindest helfen, die Daten zu verwalten. Fürs Backup würde ich zusätzlich zu den DVDs nochmal 2 externe USB-Platten verwenden, die auch nur für das Backup zuständig sind.

Fazit: Nimm lieber ein NAS und ergänze das ganze noch so, dass du auch ein echtes Backup hast.
Ja, das ist teuer - aber bei weitem nicht soviel, wie dir der Anwalt deiner Frau im Zweifelsfalle abnehmen wird :)

Froze
21.11.07, 23:15
Daß gebrannte DVDs z.T. nach 6 Monaten nicht mehr vollständig lesbar sind ist dir bekannt?

Hast du dazu eine Quelle? Möglichst etwas wissenschaftliches und keinen Artikel mit lauter fadenscheinigen Vermutungen!

marce
21.11.07, 23:37
Hast du dazu eine Quelle? Möglichst etwas wissenschaftliches und keinen Artikel mit lauter fadenscheinigen Vermutungen!
reicht die Erfahrung aus der Praxis auch?

Froze
21.11.07, 23:40
reicht die Erfahrung aus der Praxis auch?
Wenn du deine Erfahrung in eine Untersuchung einbettest, die nach wissenschaftlichen Standards führst und dann ein Paper drüber schreibst, ja.

Sonst, nein.

echo
22.11.07, 08:50
hi,
ich muss leider MiGo recht geben, das dvds und vorallem cdroms eine nicht sehr hohe lebeserwartung haben. besser hingegen siehts bei dvd-ram aus. die wurden fürs einlagern gebaut. länger als 10 jahre sollte man sich hier aber auch nicht versprechen.
test dieser art gibs zu hauf im netz....

da dir deine daten so wichtig sind würde ich eine terasation (http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/terastation/) empfehlen. vorteil ist hier das raid, welches über NAS dir an allen rechnern zur verfügug steht. ein vollausbau mit 4 platten (eine kann als hot-spare betrieben werden) kostet aber locker 1000 flocken.
als backupmedium könnte man hier ein DDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Data_Storage)72 oder gar 160 empfehlen. Bei DDS geben die hersteller einen 25 jahre aufberwarungszeitraum an. auch hier kostet ein einfaches lw mal 600-800 euro. hinzu käme noch eine backupsoftware, die es jedoch teilweise gratis dazu gibt oder im netz gratis verfügbar ist.

Froze
22.11.07, 12:07
ich muss leider MiGo recht geben, das dvds und vorallem cdroms eine nicht sehr hohe lebeserwartung haben. [...] test dieser art gibs zu hauf im netz....

Ich habe auch nirgendwo angezweifelt, dass das so ist. Ich wollte lediglich eine ordentliche Untersuchung dazu sehen, bzw. habe ich gehofft, dass du einen Artikel hast, auf den du dich beziehst!

Aber nun, back to topic!

ContiTech
22.11.07, 19:28
Hmmm ... also, DVD`s kommen/kamen für mich nicht in Frage ( egal wie lange die Scheiben Ihren Dienst tun ).

Die NAS-Lösung für Daten verwalten kann doch auch gleichzeitig für Daten sichern gelten, oder ?

Aber nocheinmal zurück zu meinem P I Rechner ( wenn er den noch funktionieren sollte ). Der brauch auch nicht wirklich viel an Strom. Mit einem Raid-System aufgebaut, ... ist das ein Gedanke wert ?

MiGo
22.11.07, 20:47
Hast du dazu eine Quelle? Möglichst etwas wissenschaftliches und keinen Artikel mit lauter fadenscheinigen Vermutungen!
Ok, ich wusste, dass das einer falsch (i.e. als absolute Aussage) verstehen würde :)

In der c't sind immer wieder Berichte bzw. Tests von Rohling/Brennerkombinationen drin. Und es gibt einfach immer wieder Brenner, die mit bestimmten Rohlingen nicht besonders können.
Da ist schon direkt nach dem Brennen die Fehlerrate an der Grenze des erträglichen. Und wenn so ein Ding jetzt noch ein wenig altert (und dass sie das tun, willst du vermutlich nicht bestreiten, oder? :)) ist der Kram halt mit ein wenig Pech nach wenigen Monaten schon nicht mehr lesbar.
Leider wäre mir keine Möglicheit bekannt, mit Hausmitteln die Brennqualität vernünftig zu testen, so dass man sich halt auf die Empfehlungen des Herstellers verlassen muss, welche Rohlinge besonders für den eigenen Brenner geeignet sind.

Passiert ist mir das ganze mit einem Ordner von ~80 CDs. Nach kaum einem Jahr konnte ich alle, die mit "SkyMedia" beschriftet waren wegwerfen, es tat keine einzige mehr. Alle anderen im selben Ordner waren noch in Ordnung.

echo
23.11.07, 12:58
Aber nocheinmal zurück zu meinem P I Rechner ( wenn er den noch funktionieren sollte ). Der brauch auch nicht wirklich viel an Strom. Mit einem Raid-System aufgebaut, ... ist das ein Gedanke wert ?


joa, sowas wäre durchaus vorstellbar, jedoch bedenke, ein raid schützt dich nicht davor, wenn einer mal ne datei löscht, oder das filesystem sich schrottet

und noch eines, egal wie wenig strom dein P1 frist, ein dediziertes NAS wird höchstwarscheinlich weniger benötigen :-)
hat alles so seine vor und nachteile ;-)

ContiTech
23.11.07, 18:53
Ok, dass mit dem Strom ist klar.

Das jemand Daten löschen könnte, ist auch klar !

Um Anwenderfehler geht es ja auch nicht.

Was ist an einem NAS-System sicherer wie an einem Raid-System ?

Das NAS nutzt doch auch HDD`s, oder ?

Ich überlege mittlerweile, ob ich mir einfach nur eine externe USB-HDD kaufe und von Hand meine Backup`s mache.
Finde ich aber nicht ganz so toll !

Was ich nicht erkennen kann, ist keine Lösung die wenig Geld kostet.

Vielleicht sollte ich auch klein anfangen ???

Mit schwebt auch vor, von den jeweiligen Arbeitsrechnern ein Systemimage als Backup zu machen und dieses zu sichern. Dafür brauch ich auch noch reichlich Platz.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, was am ehesten für mich in Frage kommt.

MiGo
24.11.07, 13:30
Um Anwenderfehler geht es ja auch nicht.
Bei Backup geht es in groben 90% aller Fälle um Anwenderfehler - das ein Weidereinspielen eines Backups nötig wird, weil die Hardware versagt hat, ist in meiner Erfahrung eher die Ausnahme :)


Was ist an einem NAS-System sicherer wie an einem Raid-System ?
Nichts. Auch ein NAS verwendet intern (wenn man denn ein teures nimmt) ein RAID zum speichern der Daten.

Das NAS nutzt doch auch HDD`s, oder ?
Jupp.

Ich überlege mittlerweile, ob ich mir einfach nur eine externe USB-HDD kaufe und von Hand meine Backup`s mache.
Finde ich aber nicht ganz so toll !
Wie ich schon sagte - optimal wäre eine Konbination aus beidem. Eines am Netz, damit jeder dran kann und eines im Schrank, wo's sicher liegt.


Mit schwebt auch vor, von den jeweiligen Arbeitsrechnern ein Systemimage als Backup zu machen und dieses zu sichern. Dafür brauch ich auch noch reichlich Platz.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, was am ehesten für mich in Frage kommt.
Images von Arbeitsrechnern auf ein NAS zu speichern würde ich lassen - viel zu langsam (und nicht jede Wiederherstellungssoftware kommt damit zurecht).
Ein NAS bringt halt idR nur 4-8 MB/s, und wenn du damit ein 20 GB-Image einer Systempartition sichern willst, sitzt du eine Weile :)
Da bietet sich eine USB-Platte dann doch schon eher an.


Was ich nicht erkennen kann, ist keine Lösung die wenig Geld kostet.
Vielleicht sollte ich auch klein anfangen ???
Wenns billig sein soll: Externe Festplatte. Kannst dich ja von da aus weiter vorarbeiten :)

Painkiller
24.11.07, 14:36
Einmal in der Woche den P1 anschalten und mit rsync die Daten aktualisieren sollte doch funktionieren. Oder habe ich hier etwas fundamentales uebersehen? :)

ContiTech
25.11.07, 11:35
Hmmm, scheint erst einmal auf eine externe USB-HDD hinaus zulaufen.

Das könnte der Anfang werden. Sicherlich besser wie nix.

Wie könnte ich die Datensicherung auf der HDD bewerkstelligen, ohne das ich die zu sichernden Daten immer 1:1 austausche muss ?

Ich denke an etwas ähnliches wie eine Multisession-CD, quasi ein Abgleich der bestehenden Daten.

Gibt es dafür ein Toll oder muss ich mir ein Script schreiben ( was ich ohne weiteres nicht könnte ) ?

MiGo
25.11.07, 12:24
Wie könnte ich die Datensicherung auf der HDD bewerkstelligen, ohne das ich die zu sichernden Daten immer 1:1 austausche muss ?
Ich denke an etwas ähnliches wie eine Multisession-CD, quasi ein Abgleich der bestehenden Daten.
Gibt es dafür ein Toll oder muss ich mir ein Script schreiben ( was ich ohne weiteres nicht könnte ) ?
Wenns nur um Dateien geht, ist "rsync" dein Freund. Damit kannst du tägliche Vollbackups anlegen, die allerdings dennoch nur den Platz verbrauchen, den die neuen Dateien einnehmen.
Ich verwende das ganze selber zum Backuppen auf USB-Platte, das Backup wird dabei duch das Anschalten der Platte ausgelöst (ja, ich bin ein fauler Mensch).
Bei interesse kann ich das Script auch gerne hier posten (allerdings muss ich es dann vorher noch aufräumen :))

echo
26.11.07, 07:29
hallo,
glaub hier liegt ein kleines missverständniss vor.
deine frage sollte lauten, was willst du eigentlich? gegen was willste dich sichern?

stell dir volgende fragen:
sicherung gegen hardwareausfall? => RAID
sicherung gegen unbeabsichtiges löschen? => backup (auf band/ WORM)
wie wichtig sind dir die daten? => preis für die HW

daraus kannst du dann auf deine lösung schließen...

gegen eine einfachen umbau deines rechners spricht folgendes:
- vermutlich größerer stromverbrauch dieser alten HW, im gegensatz zu einem dediziertem NAS
- vermutlich nicht mehr supportete HW
- vermutlich kaum erstatzteile bei HW-defekt
- kein RAID???
- kein support
- NAS ist vermutlich schneller (da neuer) als deine alte HW

solltest du alle fragen für dich streichen können, spricht nichts gegen einen umbau eines alten rechners.
bedenke, ein RAID ist kein backup im geigentlichem sinne!!!

ein backup ist immer eine zeitliche versionierung der daten. heufig merkt ein user erst einige versionen später, dass im wichtige daten fehlen, die gelöscht wurden oder weil das format zerstört wurde.

ContiTech
26.11.07, 19:14
Hallo,

ich habe mich für eine externe USB-Platte ( LaCie 500 GB / 99,00 EUR ) entschieden. Damit werde ich anfangen und meine Daten zunächst sichern.

Mittelfristig möchte ich gerne noch ein Systemimage der Rechner erzeugen und auf der Platte sichern.

Die Idee mit dem P I, 133 MHz Rechner ist nicht wirklich Ziel führend.

Ich könnte mir später einen Fileserver als Raid-System aufgebaut vorstellen, oder aber auch ein NAS-System.

Nun fange ich erst einmal klein an und arbeite mich nach oben.

Ich denke, alles ist besser wie nur auf CD / DVD sichern !

Zum Thema rsync werde ich mich bestimmt noch einmal melden.
Interessant ist auch das Thema Systemimage.

craano
27.11.07, 14:55
Zum Thema rsync werde ich mich bestimmt noch einmal melden.


Schau Dir auch unison an: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Grüße.
craano.

Painkiller
27.11.07, 17:47
Bei interesse kann ich das Script auch gerne hier posten (allerdings muss ich es dann vorher noch aufräumen :))

Ich waere interessiert, speziell wie du das Script startest mit dem Festplattenstart.

MiGo
27.11.07, 17:56
Ich waere interessiert, speziell wie du das Script startest mit dem Festplattenstart.
Ganz primitiv per udev:

ATTRS{model}=="SP1203N ",KERNEL=="sd?1",SYMLINK+="lbackup", RUN+="/usr/bin/lbackup"
Das Script selber ist noch ein wenig Baustelle, aber ich poste es die Tage gerne mal.

Dirk.M
27.11.07, 18:16
Hallo,
ich habe mir für solche Zwecke und als zentralen Druckserver einen Linksys NSLU2 angeschaft. Zur Zeit habe ich die Fimware mit Unslung erweitert. An diesem Gerät hängt eine externe Trekstor Datastation m.u 400 GB (USB) und ein Canon Pixma IP4300. Über NFS oder Samba kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen.

Gruß Dirk

Painkiller
27.11.07, 18:23
Das Script selber ist noch ein wenig Baustelle, aber ich poste es die Tage gerne mal.

Das waere nett. :)

ContiTech
27.11.07, 18:31
Was das Festplattenimage angeht, so bin ich auf zwei Tools gestoßen: mondo und partimage

Werden häufig genannt in diesem Zusammenhang. Mondo kann auch auf der Kommandozeile genutzt werden.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Tools ?

AndreasMeier
27.11.07, 19:55
Ich verwende für wichtige Daten einen Fileserver, der die Daten mit einem RAID1 auf 2 Platten spiegelt.
Zusätzlich 1x monatlich eine mobile Festplatte dranhängen und mit RSync ein Backup machen.
Dann die mobile Platte natürlich wieder abklemmen und gut im Schrank verstauen.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Stromverbrauch vom Fileserver. Habs noch nicht richtig nachgemessen, dass dürften aber so ca. 200 Tacken im Jahr sein.

In meinem Einsatzgebiet brauch ich den Server, aber daheim (hab ähnliche Situation wie ContiTech) werd ich mir jetzt auch ein NAS hinstellen, da der Server nicht daheim steht.

Wenn Dir die Videodaten Deiner Tochter so wichtig sind, dann mach das mit dem NAS (weil vom Stromverbrauch her besser) und mach zusätzlich 1x monatlich ein Backup mit RSync auf eine mobile Platte.

Da es hier um Videodaten geht, aber auch mal eine weitergehende Frage dazu:
Was gibt es denn für Alternativen, um den Videokram zu archivieren, aber auch um jemand anderem das Videomaterial zu geben ?
- DVD => kann man Oma in die Hand drücken, aber evtl. schlechte Lagerdauer
- CD => nicht genügend Kapazität
- Videoband/VCR => bessere Lagerdauer, aber nicht sexy, da techn. Rückschritt

Gibts noch mehr Alternativen, die sinnvoll sind ?

Gruß
Andreas

ContiTech
30.11.07, 18:41
So, heute ist die 500 GB HDD von LaCie angekommen.

Was soll ich sagen: Bisher bin ich begeistert !

Anschließen und loslegen. Edle Optik, .., schnell, leise !
Was möchte der Mensch mehr ?

Die Platte ist in FAT32 formatiert.
Nun nutze ich auf meinen Rechnern XFS mit dem ich hochzufrieden bin.

Ich würde die Platte jetzt in XFS formatieren. Gibt es etwas das dagegen spricht ? Was nutzt Ihr für Eure externe Platte ? Was macht Sinn ?

Macht es Sinn die Platte zu Partitionieren ?

MiGo: Kannst Du das Script für rsync mal posten ?

bla!zilla
30.11.07, 19:39
Ich nutze für meine externen Platten NTFS. Immerhin soll die Platte an verschiedenen Rechner funktionieren, also Linux und Windows.

solarix
30.11.07, 21:02
Ich nutze für meine externen Platten NTFS. Immerhin soll die Platte an verschiedenen Rechner funktionieren, also Linux und Windows.

Ich benutz das da (http://www.symantec.com/de/de/enterprise/theme.jsp?themeid=sfbasic) zuhause aber ich bin auch behämmert :ugly:

bla!zilla
01.12.07, 13:20
Ich habe das hier auch noch rumliegen, sehe aber zur Zeit noch keinen Usercase dafür. :ugly: