PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware-config nach jedem reboot von Kubuntu7.10 nötig



hfb07
20.11.07, 19:11
hallo alle,

zunächst lief vmplayer unter 7.10 nach update von 7.04. Dann gabe es letzte Woche automatische Updates. Danach läuft der Player nur nach durchlauf von vmware-config.
Feststellung z.B. /dev/parport1-3 werden nicht erstellt, aber manuell mit mknod hilft auch nicht.
Wollte dann wie oben gepostet any-any-update114 installieren. Der brauch eine konfigurierte vm.
Nun aber bricht vmware-config mit Fehler ab.

WEr kann mir helfen? (zu den früheren Problemen kann ich noch infos posten, aber zunächst muss mal vmware-config laufen und das any-any hlft dann hoffentlich.

Hier die Fehlermeldung:

-----snip---

CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/phystrack.o
CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task.o
gcc: error trying to exec 'cc1plus': execvp: No such file or directory
make[2]: *** [/tmp/vmware-config0/vmmon-only/common/task.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

hfb07

zeromancer1972
20.11.07, 19:13
Welche Version ist installiert? Bei Gutsy geht nur die 1.0.4

hfb07
20.11.07, 21:10
hallo alle,

das kommt davon, wenn man in anderen Foren auch fragt. Dann weiss man nicht mehr, wem man was gesagt hat.
Mit dem Update von 7.04 auf 7.10 lief mein 1.xx nicht mehr. (Finde mein Installationspaket nicht mehr, daher keine Ahnung, welche 1er VErsion es war) Dann hab ich 2.02 installiert (mit tar.gz). Gab kene passenden Kernelmodule, die wurden kompiliert. Damit lief es zunächst, bis es eben letzte Woche einige Library-Updates gab, die ich auf das Angebot (automatische Updates) hin installiert habe. Danach begann das benannte Problem.

Läuft nur 1.04: bedeutet das "und neuer", oder 2.xx geht auch nicht?

hfb07

hfb07
21.11.07, 22:01
Problem gelöst:

hallo alle,

ich hatte die Nase voll. Also hab ich vmware-player deinstalliert. Dann neu installiert. Nun lief auch vmware-config.pl wieder.

Nun sollte man laut Stefan
unbedingt sofort das aktuelle any-any-update laufen lassen. Ich hatte das oben ja schon erwähnt. die Version 114 war bereit und ich hab sie nach der Neuinstallation sofort laufen lassen. Wieder hat das runme.pl-script behauptet vmware sei nicht konfiguriert. Da das nicht stimmte, hab ich diesmal die Frage nach start von vmware-config verneint. Dann bricht das script ab. Daher im nächsten Anlauf wieder yes gewählt:

Nun hatte ich wieder den make Fehler aus meinem obigen Posting. Also für meine Installation gilt: Finger weg von anyanyupdate114.

Wieder deinstalliert und neu installiert. Die VMs laufen und diesmal sogar ohne Problem nach einem Reboot.
Morgen keine Zeit, aber wenn sie Freitag auch sofort starten schließe ich diesen Thread.

zeromancer1972
21.11.07, 22:42
Der anyany Patch ist auch eigentlich eher für openSuse meines Wissens nach.

stefan.becker
22.11.07, 06:28
Den any any Patch sollte man nicht grundsätzlich installieren.

Es ist nur immer die erste Hilfeqeulle, wenn vmware-config.pl fehlschlägt.

Ansonsten ider Patch nicht distributionsspezifisch.

hfb07
23.11.07, 09:53
Hallo alle,

Heute Morgen, nach booten von Ubuntu Host ist der VMPlayer wieder gestartet. Eigentlich wollte ich den Thread daher abschließen, aber adept biete mir wieder 21 aktualisierte Pakete an. Die will ich erst installieren und schauen, ob ich wieder neu den VMPlayer installieren muss.
Ergebnisse davon folgt.
hfb

hfb07
23.11.07, 14:52
Hallo alle,

Die Adept Aktualisierung hat nix verändert. VMPlayer läuft nach wie vor. Damit schließe ich den Thread ab.
hfb07