PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo wird create mask erklärt?



markeese
20.11.07, 19:04
...und noch eins:

Kann mir jemand sagen (link oder so) wo die erste Ziffer für z.B. create mask '0770' (hier also die 0) erklärt wird?

Danke.
Markeese...

und3r
20.11.07, 19:06
zu faul um zu googeln, oder wie ;) ??

asi_dkn
20.11.07, 19:06
offensichtlich schon ;)

bla!zilla
20.11.07, 19:50
...und noch eins:

Kann mir jemand sagen (link oder so) wo die erste Ziffer für z.B. create mask '0770' (hier also die 0) erklärt wird?

man chmod



A numeric mode is from one to four octal digits (0-7), derived by
adding up the bits with values 4, 2, and 1. Any omitted digits are
assumed to be leading zeros. The first digit selects the set user ID
(4) and set group ID (2) and sticky (1) attributes. The second digit
selects permissions for the user who owns the file: read (4), write
(2), and execute (1); the third selects permissions for other users in
the file's group, with the same values; and the fourth for other users
not in the file's group, with the same values.


Es hätte so einfach sein können....

markeese
21.11.07, 10:35
Moin Männer,

danke für Die reichhaltigen Infos.
Damit Ihr meine Aufgabenstellung etwas besser versteht lest Doch kurz mal meine erste, gepostete Frage (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244752) durch. Vielleicht wird dann der Hintergrund meine Frage hier etwas klarer.
Ihr könnt davon augehen, dass ich, bevor ich hier loslege bereist reichlich gegoogelt habe. Auch von manpage habe ich schon mal was gehört ;-)
Ich habe auch schon ausprobiert eine GID (2) zu setzen. Das hat mich leider nicht weitergebracht.
Daher die Frage nach Aufklärung. Vielleicht verstehe ich die erste Oktalzahl eben einfach nur falsch.
Was bewirkt z.B. setgid bei 'force create mode 2770'?

echo
21.11.07, 12:44
Vielleicht verstehe ich die erste Oktalzahl eben einfach nur falsch.
Was bewirkt z.B. setgid bei 'force create mode 2770'?

Hier war wohl die frage falsch gewählt ;)

das erste der 4 zahlen gibt den status zu
switch user id bit
swicht group id bit
sticky-bit

noch fragen?

markeese
21.11.07, 17:52
Hi echo,

da war ich mit dem setzen der ersten Ziffer bezüglich meines eigendlichen Problems (siehe oben) wohl eher auf dem Holzweg.
Trotzdem! Danke für die Info.
Ich suche weiter.

Markeese...

Huhn Hur Tu
21.11.07, 18:22
http://linux.hobby-handarbeit.de/rechte.htm

Das sollte die Rechte unter Linux ausreichend erklaeren.

Gruss Stefan

zeromancer1972
21.11.07, 21:36
Öh irre ich mich oder waren die Zahlen in der smb.conf ein wenig anders als die bei chmod?

Huhn Hur Tu
22.11.07, 04:08
Nein sind sie nicht, ignoriere einfach mal die erste Stelle, die ist primaer nicht so wichtig.
Primaer fuer User/Gruppe/Alle / Lesen/schreiben/exekutieren sind die hinteren drei Stellen.
Die erste Stelle gibt normalerweise Auskunft ueder die Art der Datei oder deren Status (sticky).
Geh in dein home Verzeichnis und mach mal "ls -lsa" dann steht vorn ein "d" oder aehnliches, im Fall von "d" ein Directory --> Verzeichnis.
Hier noch ein besserer Erklaerbaerlink:
http://linuxwiki.de/DateiRechte
Gruss Stefan

marce
22.11.07, 07:51
Öhm, das "d" in der Ausgaben hat überhaupt rein gar nichts mit den chmod-Zahlen zu tun...

echo
22.11.07, 08:51
hi,
um nochmals es zu sagen, die erste (von links gelesene) zahl gibt den zustand der switch-ids und stiky-bits an. wenn man sich sowas mal anschauen will, kann man sich
für stiky:


ls -alF /tmp

für switch-user-id:


ls -alF /bin/su

für switch-group-id habe ich leider kein beispiel parat. das X in der ls-liste ändert sich bei der Gruppe zu nem S

zeromancer1972
22.11.07, 13:15
Nein sind sie nicht...

Stimmt, hab ich verwechselt mit denen in der fstab - sorry :o