PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS fstab user-Berechtigungen



pinpin
19.11.07, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe nun einen debian nfs-server und einen opensuse client, auf dem server sind in der exports meine "freigaben" wie folgt hinterlegt:



/home/user/daten/Bilder 192.168.0.10(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_che ck)


und diese möchte ich dauerhaft gemounted haben, also hab ich diese wie folgt in der fstab eingetragen:



192.168.0.20:/home/user/daten/Bilder /home/user/daten/Bilder nfs auto,rsize=8192,wsize=8192


Das klappt leider nur als root, wie bekomme ich es hin das der User das auch darf?

gadget
19.11.07, 20:27
Das klappt leider nur als root, wie bekomme ich es hin das der User das auch darf?
Was klappt nur nicht als user? Mounten oder Zugriff?

http://www.debiananwenderhandbuch.de/dateisysteme.html#fstab

Gruß,
gadget

pinpin
19.11.07, 20:28
Hi,

mh..ich denke das mounten. Im Konquerer werden die Freigaben nur als unmounted shares angezeigt. Dem entsprechend kann ich natürlich auch nicht zugreifen. ;)

Georges
19.11.07, 21:36
um die Freigaben als User mounten zu können muss du noch "users" in der fstab zu den optionen hinzufügen, z.B:

/home/user/daten/Bilder /home/user/daten/Bilder nfs auto,users,rsize=8192,wsize=8192
allerdings müsste bei dir durch die Option "auto" die Freigabe beim booten automatisch gemountet werden

pinpin
19.11.07, 21:45
Habe auf mit chmod u+s mount.nfs etwas bewirkt.
Bekomme als User trotzdem eine böse Fehlermeldung:



mount -t nfs 192.168.0.20:/home/user/daten/Musik /home/user/daten/Musik/
mount.nfs: permission died - no match for fstab


Hehe, ich lach mich schlapp!!!! "Berechtigung gestorben" - Das wollte ich nicht tut mir Leid...:D

Ich denke mal "denied", wie dem auch sei, was soll das heißen der Eintrag steht doch sogar in der fstab.

Ah vielen Dank!! Ja soll auch beim booten gemounted werden.

pinpin
19.11.07, 21:59
Nun bekomme ich die Fehlermeldung, permission denied, given by server.

syslog vom nfs-server:
mountd[3466]: refused mount request from 192.168.0.10 for /home/user/daten/Programmierung (/home/user/daten/Programmierung): illegal port 1033

reni
20.11.07, 08:26
Wie siehts mit deinen Firewall-Einstellungen aus?

pinpin
20.11.07, 19:09
Hallo,

meine Firewall unter Suse ( Client ) oder Debian ( Server ) ?

Als root klappt der mount ja ohne probleme, nur als user nicht.

Gibt es nicht unter nfs eine möglichkeit bei der Freigabe zu sagen, user dürfen sich diese auch mappen? Gibt es vielleicht generell eine andere Möglichkeit, außer die Freigaben in der fstab einzutragen? ( hab mal von parm_mount gehört, weiß aber nichts darüber )