PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo will nicht booten



zz5\\rcou`
19.11.07, 12:14
Hallo,

habe gestern Gentoo 2007.0 x86_64 installiert (manuell, gibt ja eine schöne Anleitung dazu). Habe Genkernel benutzt und stage3.

Beim Booten erscheint folgender Fehler:

Block device /dev/sda4 is not a valid root device
The root device is unspecified or not detected

riecht danach, dass meine S-ATA HDD nicht erkannt wird :confused:

Partitionierung wie folgt:
/dev/sda1 ist windoof
/dev/sda2 ist boot
/dev/sda3 ist swap
/dev/sda4 ist root

hier meine fstab:

/dev/sda2 /boot ext2 defaults,noatime 1 2
/dev/sda3 none swap sw 0 0
/dev/sda4 / reiserfs noatime 0 1

/dev/hde /mnt/cdrom auto noauto,user 0 0

mir fällt da nichts auf, was evtl falsch sein könnte?

zur Sicherheit noch meine grub.conf, aber ich glaube kaum dass da was faul ist:

default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,1)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.22-r9
root (hd0,1)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86_64-2.6.22-gentoo-r9 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/sda4 udev
initrd /boot/initramfs-genkernel-x86_64-2.6.22-gentoo-r9

title=Windows Vista
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

sda4 habe ich ja als /root definiert, und auch reiser-fs müsste ja bei genkernel automatisch unterstützt sein. Zudem habe ich die reiserfs-dateisystemtools eingebunden (emerge reiserfsprogs).

noch ein Hinweis am Rande: Wie man offensichtlich merkt, bin ich Neuling ;-)

echo
19.11.07, 12:22
hi,
sata benötigt im allgemeinen einen treiber um zu funktionieren. da ich mal davon ausgehen, dass du ein sata-laufwerk hast, solltest du beim genkernel im sagen, welchen treiber er mit in die RAM-Disk hinzufügen soll.
schau mal in die doku (http://www.gentoo.org/doc/de/genkernel.xml) zu genkernel, da sollte was dazu stehen. (benutze selbst kein genkernel)

zz5\\rcou`
19.11.07, 18:05
Danke für deine Antwort.
Bin leider noch nicht weitergekommen bei meinem Problem.
Entweder wird S-ATA nicht erkannt (obwohl ich den Kernel mehrmals neu gebacken, und alles mit --menuconfig all überprüft habe), oder es gibt ein Problem mit ReiserFS, und zwar habe ich beim googeln gefunden, dass genkernel die initrd ohne ReiserFS support erstellt. Wie man jetzt eine initrd selbst macht, weiß ich nicht.

Ich habe mal Testweise die initrd aus der Grub.conf rausgeworfen, was natürlich mit einem Kernel-Panic quittiert wird:

Kernel panic-not syncing: VPS: Unable to mount root fs on unknown block(0,0)

yuhu
19.11.07, 19:38
poste mal deine kernel config

du kannst ja mal deine config mit der anleitung vergleichen http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_SATA

zz5\\rcou`
19.11.07, 20:26
ES GEHT!!! :cool: System bootet!

ich habe den Kernel neu gebacken, und jeglichen SATA (AHCI) Support fest einkompiliert, nicht als Modul, dann ging es :-)

ist schon komisch, genkernel kompiliert das standartmäßig bei mir nicht ein, dann kanns ja auch nicht funktionieren!

Erstmal danke, ich werd mich jetzt der weiteren Einrichtung des Systems widmen ;)

Hampel
19.11.07, 20:38
na da wuensche ich dir doch dann viel spass beim einrichten ;)