PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 sound dröhnt



echo
19.11.07, 10:06
Morgenz,
habe mein gentoo geschrottet und musste es komplett neuinstalieren (passiert ab und an ;-) ).
Seit der neuinstallation ist jedoch die onboard soundkarte mit sehr schlechter quali. genauer gesagt es dröhnt bei jeder soundwiedergabe.
Hat jemand hierfür einen tipp?

Hierbei handelt es sich um eine AC97 mit intel-chip


00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

pferdefreund
19.11.07, 11:11
Starte mal nen Mixer und spiel an pcm, master out usw - was heißt - Dröhnt
vezerrt wie übersteuert oder was auch immer ?

echo
19.11.07, 11:22
hallo,
werd ich mal zuhause ausprobieren.
dröhnen bedeutet hier, dass es bei tiefen tönen diese dann alles überlagern, ob das übersteuert heißt, hm mag sein. klingt als hätte man billigboxen angeschlossen...

pferdefreund
20.11.07, 06:45
Was hast du für einen Player - ist da eventuell ein Equalizer an ?, Gibts
bei dir im Mixer (ich empfehler immer gamix) eventuell Regler für Bässe und
Höhen - solls bei manchen Karten geben -
Wie siehts denn mit einem alternativen Betriebssystem aus (Knoppix Live) um einen
Hardware-Defekt auszuschließen ?

echo
20.11.07, 17:37
Hallo,
hab mal mit dem mixern rumgespielt und erfeckt war, dass es sich nicht besser/ändert.
unter windows läuft das ohne probleme. knopix werd ich mal testen...

echo
20.11.07, 18:15
unter knoppix 5.2 läuft alles ohne verzerrungen.
starte ich anschließend gentoo sind die verzerrung deutlich leiser. sollange ich vlc unter 50% soundstärke aufdrehe, kann ich die lautsprächer aufdrehen ohne dieses drönen zu höhren (im mixer ist alles bei 100%).

jemand nen tipp?

pferdefreund
21.11.07, 06:11
dann probier mal bei anderen Audio-Quellen, z. B Xmms oder so
im Mixer pcm 50 und master 100 - dann umgekehrt. Vermutlich ist pcm zu hoch.
Einfach testen.

gropiuskalle
22.11.07, 11:35
Hallo,
hab mal mit dem mixern rumgespielt und erfeckt war, dass es sich nicht besser/ändert.

Schau mal in KMix (oder was Du verwendest), ob Du bei Dir unter 'Schalter' einen äh... Schalter namens 'tone' findest, der aktiviert den Kartenmixer nämlich erst (Bass, Treble etc.). 'PCM' und 'Master' sollten natürlich schon von sich aus funktionieren.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Equalizer-Einstellungen der von Dir verwendeten Audio-Proggies genauer ansehen, ich kenne keinen Player, der von Anfang an eine annehmbare Einstellung mitbringt (xmms = zu viel preamp, der muss fast vollständig rausgedreht werden, amarok = zu viele Mitten und viel zu leise. Achte außerdem jeweils darauf, ob der Equalizer auch aktiviert ist).

echo
22.11.07, 12:35
Vermutlich ist pcm zu hoch.
Einfach testen.

das spielen an dem mixer brachte keine besserung. denke ich werde das nun so lassen und den sound in der applikation nur auf 50% aufdrehen. kanns ja an den boxen laut stellen :)

echo
22.11.07, 12:36
Schau mal in KMix (oder was Du verwendest), ob Du bei Dir unter 'Schalter' einen äh... Schalter namens 'tone' findest, der aktiviert den Kartenmixer nämlich erst (Bass, Treble etc.). 'PCM' und 'Master' sollten natürlich schon von sich aus funktionieren.


den schalter "tone" fand ich leider nicht. hab sowol im alsamixer als auch unter gnome den mixer mir angeschaut...