PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuer Wine-Version - kein Spiel läuft mehr !



Nordmende
17.11.07, 19:05
In der Hoffnung, Gothic 2 möge nun endlich mit der neusten Wine-version funktionieren, hab ich Wine 0.9.49 installiert.

Doch da gabs folgende Fehlermeldung:


err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress No libGL on this box - disabling OpenGL support ! :(

Zuerst hielt ich das nur für ein Problem mit Gothic 2.
Doch dann hab ich andere Spiele ausporbiert...

...CoD 2, Steam-Spiele, Atomic Bomberman...

...und bei allen tritt der selber Fehler auf, kein Spiel mit Wine funktioniert mehr ! :eek:

Native Spiele wie Quake 4 und UT2004 laufen dagegen problemlos...

Nvidia-Treiber ist in der version 100.14.19 drauf.
ArchLinux ist auch komplett aktuell (eben erst ein pacman -Syu gemacht)

Die Benutzung einer Suchmaschine brachte nur "aktuallisiere mal den Treiber"-Tipps zu tage :(

Ist das Problem bekannt ? Gibs Lösungen ?

€: Dort läuft der "OpenGL Direct Rendering" Test erfolgreich durch, der "3D Accelaration" Test schlägt aber fehl :(


glxinfo|grep -i direct gibt "yes" aus

Nordmende
18.11.07, 16:00
keiner eine idee :) ?

stefan.becker
18.11.07, 16:28
Lösche mal den Treiber und installier ihn neu.

Manchmal werden bestimmte Bibliotheken des Nvidia Treibers beim Online Update von mesa überschrieben.

thechef
18.11.07, 16:30
Für Gothic 1 und 2 solltest du wine 0.9.38 benutzen. Die neueren Versionen stürzen bei nvidia-karten nach ein paar Minuten oder beim wechseln des Levels ab. Auch sollte man keine ältere Version als 0.9.33 benutzen, weil es dann auf die gleiche Weise abstürzt.

Nordmende
18.11.07, 17:59
In der wine-appdb steht doch aber bei Gothic 2 mit Version 49 "Gold" ?
Wie kann es dann abstürzen ?

stefan.becker
18.11.07, 18:02
Hast du das mit dem Treiber denn mal wenigstens versucht?

Nordmende
18.11.07, 18:05
Grad dabei ;)

€ Treiber (nvidia) löschen und neuinstallieren ändert nix...

Inzwischen geht aber wieder der "3D Accelleration" Test von Cedega (aber kein Spiel..)

€ Mit Cedega startet z.b. Call of Duty 2. Eine Mission kann ich auch starten, nur kann ich nicht bewegen und es gibt Grafikfehler..........

Mit Wine startet weiterhin kein spiel......

€ Anwendungsprogramme wie "FrontDesigner" können gestartet werden, jedoch kein Spiel...

€ Mafia läuft mit Cedega Butterweich, mit Wine gibs den bekannten Fehler.....

Nordmende
18.11.07, 20:00
Wine geht wieder ! Zwar nicht Version 0.9.49, aber Version 0.9.47 !

Hatte auf meinem ArchLinux nie "pacman -Scc" durchgeführt, dementsprechend sind viele alte Wine-Versionen noch im Cache gewesen.

(Wer ein änhliches problem hat, gerne schicke ich für Arch die Wine Datei in Version 0.9.47)