PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer Ziffernblock



E S
17.11.07, 13:51
Hi,

ich hatte mir vor geraumer Zeit einen externen USB-Taschenrechner mit Hub und Ziffernblockfunktion gekauft.

Braucht keine Treiber (ab W2k), aber mein W2k fragt nach den Hubtreibern und das Ding verweigert den Dienst weil USB anbindung nicht funktioniert. An einem WinXP Laptop eines freundes funktioniert das Ding wunderbar.

Mein Laptop ist rein für Linux (SuSE 10.1), und da funktioniert alles - bis auf eine "Kleinigkeit". Schalte ich auf Numlock am Ziffernblock, so schaltet das auch die Tastatur vom Laptop gleich mit um! (IBM 390E). Also entweder ich kann auf beiden Tastaturen nur Zahlen eingeben, oder der Ziffernblock kann nur Pfeiltasten.

Aber ich kann das Ding unter X austricksen. Ich drücke Shift+Num auf dem laptop, der piepst und schaltet die Cursortastenmausfunktion ein. Diese Funktion funktioniert jetzt rein auf dem externen Ziffernblock, der Nunmlock gleich mit eingeschaltet hat. Drücke ich da Numlock, so geht die Lampe für Numlock auf auf dem externen Ziffernblock aus, aber nicht am Laptop. Schalte ich jetzt die Cursormaus wieder aus, so geht Numlock auf dem Laptop aus, aber am Ziffernblock AN!
Jetzt kann ich den Ziffernblock zur Zahleneingabe benutzen wärend die Laptoptastatur trotzdem normal arbeitet.
Der Trick funktioniert allerdings nicht unter den Textkonsolen.
QED, es ist möglich den Ziffernblock getrennt von der eingebauten Tastatur umzuschalten, aber wie macht man das "richtig"? Denn jedes mal wenn ich auf Textkonsole umschalte muß ich den Trick erneut durchführen!

Auf der XP Schüssel vom freund schaltet der externe Ziffernblock nicht die eingebaute Tastatur um. Drückt man eine Zahl auf dem extrenen Block, so blitzt die Numlocklampe auf der Haupttastatur auf, der Ziffernblock kann also beliebig umgeschaltet werden. Warum eigentlich nicht unter Linux?

Gruß
Elmar