PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root login nicht mehr möglich -> sofortiges ausloggen



der2of6
17.11.07, 10:40
Hallo,
Ich habe seit heute ein komisches Problem.
Ich kann mich auf meinem CentOs 5 system nicht mehr als root einloggen.
Gestern Abend ging es noch ohne Probleme und seit heute werde ich sofort wieder ausgeloggt nachdem ich mich angemeldet habe.

Dabei ist es egal, ob ich mich per ssh oder per console anmelde.

Alle anderen User können sich anmelden.

Hat jemand eine Idee, wo der fehler liegen könnte und wie ich ihn wieder beheben kann?

HirschHeisseIch
17.11.07, 10:45
Root-Login kann man verbieten. Ich weiss nur nicht, wer das eingerichtet haben sollte...

Was Du aber erstmal versuchen kannst ist, wenn Du als User eingeloggt bist, per 'su' zum root zu werden.
Ohne Root-Rechte sind solche Sachen nämlich auch äußerst schwer zu beheben.

der2of6
17.11.07, 10:52
Ich weiß es auch nicht ;)
Das sich jemand von extern gehackt hat halte ich für sehr unwahrscheinlich da man per ssh nur mit den entsprechenden ssh keys drauf kommt.

Wenn ich ein su - mache passiert das selbe.

Ich hab aber noch einen user mit sudo rechten, aber das ist auch nicht das wahre.

gingupin
17.11.07, 11:48
Moin aus dem Norden,


Ich weiß es auch nicht ;)
Das sich jemand von extern gehackt hat halte ich für sehr unwahrscheinlich da man per ssh nur mit den entsprechenden ssh keys drauf kommt.


Also hat Deine Maschine extern nur den Port 22 auf? Oder auch andere?
Für mich klingt das fast so, als hätte sich jemand mit Dir einen Scherz erlaubt und ein "logout" in die .bashrc gesetzt?!

Ich würde mal mit einem "Live-System" booten und mir die Root-Umgebung ansehen.

Gruß

der2of6
17.11.07, 11:51
Nur ssh.
Mal ein Rescue System suchen und mir die Dateien alle mal ansehen und dann mal ein check vom filesystem machen.
Evtl hat ja auch die platte einen schlag und eine wichtige Datei ist beschädigt.

gingupin
17.11.07, 12:11
Nochmal ich...:

Als User mit

sudo -s USERPASSWORD
kannst Du Dir auf jeden Fall schonmal ne echte Root-Shell holen....

Der Cryptstring in der /etc/shadow ist aber noch gültig?
Vielleicht aus versehen eine /etc/nologin angelegt oder die AnmeldeShell auf /bin/false gesetzt... oder .... Du könntest auch über Deinen User mit sudo rechtern einfach mal das Root-Passwort neu setzen..

Oder so:rolleyes::confused::confused:

der2of6
17.11.07, 12:26
Also es scheint eine defekte datei gewesen zu sein.
Hab mit der rescue CD gebootet alle filesystem überprüft -> dabei gabs auf / einen fehler.
Dann hab ich einfach das passwort noch mal neu gesetzt und jetzt gehts wieder.

Sehr komisch.
Aber jetzt läufts wieder.

Danke für die Hilfe :)