PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Router



philippmueller
25.10.01, 14:43
Naja,

prinzipiell möglich ja, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Linux greift nicht nur bei Dateizugriff auf die Festplatte zu.
Da müßtest Du auch noch den Swap deaktivieren, sowie den Plattencache usw.

Die Festplatte runterfahren ist gerade bei einem Fileserver sowieso nicht empfehlenswert, da jeder Neustart der FP diese erheblich belastet und ein Crash früher möglich wird.

Ich habe es zu Hause mal probiert, habe aber nach einer Zeit aufgegeben (die Festplatte sprang immer wieder an-lag auch an der FP selbst).

Wenn er wirklich zu laut ist, dann spendier im einfach eine leisere Festplatte und einen leiseren Lüfter.

Philipp

hunter
25.10.01, 14:44
Vieleicht kannst du einen Disketten Router verwenden. Da kannst du zum einen natürlich routen und zum anderen auch Samba aktivieren. Eventuell gibt es darüber dann die Möglichkeit die Platte auszuschalten wenn sie nicht gebraucht wird. Alles was das System braucht kommt ja dann über die Disk direkt in den Speicher.

Desweiteren kannst du dann den Prozessor auf minimal Leistung bringen und den Lüfter abbauen. Dann halt nur noch mit einem Kühlkörper arbeiten, so wie das früher war (in den guten alten 486 Zeiten :) ).

Und als letztes kannst du noch einen Temperatur Regler in das Netzteil einbauen.

Damit sollte er ruhig gestellt sein.

melody lee
25.10.01, 17:41
Ein File-Server ohne Platte? ;)
Zum Rest: Vergiss es, Du kriegst die Platte nicht still, mein Rekord liegt bei etwa einer halben Stunde, danach läuft sie an. /var in ne Ramdisk geladen und jeden Morgen auf Platte zurückgeschrieben, crond, syslogd, kswapd und weissnichtwas rausgehauen, hdparm mit sämtlichen Optionen - hilft nichts. Das Ding springt immer wieder an. Auf Dauer isses das wohl nicht.
Prozessor runtertakten, passiv kühlen, oben ein Loch rein, den Netzteillüfter auf das Loch, mit 5V betreiben (am besten Temperaturgesteuert) und ansonsten alle Lüfter raus. Und dann ab in den Schrank mit der Kiste.
Entspricht vielleicht nicht so 100% bundesdeutschen Feuerschutzrichtlinien...

Aber wen jemand ne Idee hat, wie man die Platte für länger als 30 Minuten still kriegt....

melody lee
25.10.01, 17:53
Ich vergass, auf Deine Frage zu antworten.
Wenn Du das Ding komplett aus der Ramdisk laufen lässt, kannst du die Platte natürlich abschalten. hdparm -(y,Y) und Ruhe is. Der kernel darf aber dann nicht wissen, dass es ein Platte gibt. Du kannst dann mounten, Platte läuft an und wie Du das Dateisystem in der Ramdisk dan mit denen auf der Platte synchronisiert bekommst überlass' ich Dir. ;)

iGEL
25.10.01, 23:32
Moin!

Wir haben hier im Flur einen Rechner stehen, der als DSL-Router und Fileserver dient. Nun muss ich mir ab und zu die Klagen der nicht vernetzten Mitbewohner anhören, dass das Ding etwas laut ist.

Da ich es sowieso irgendwann neu machen muss, hatte ich überlegt, ob es nicht möglich ist, das System ähnlich wie bei einer Bootdiskette auf eine Ramdisk zu laden, die dann beim Herunterfahren wieder zurück auf die Platte gebannt wird. Dann könnte er die Platte mittels APM abschalten. Dass der Rechner für seine Fileservertätigkeit auf die Platte zugreifen muss, ist klar, aber die meiste Zeit routet er eh nur.

Nun wollte ich fragen, ob sowas grundsätzlich möglich ist, und ob jemand ne Anleitung oder How-To kennt, wo sowas beschrieben wird.

Danke schon mal!
Johannes

iGEL
26.10.01, 17:27
Moin!

Okay, danke! Ich überlegs mir nochmal gut (=vergesse es).

cu Johannes

DASGiB
28.10.02, 14:58
hi

ich hab gestern eine ibm platte in meinen server eingebaut und das ding ist nun sowas von laut das ich am überlegen bin wie ich es leiser bekomme. und da kam mir dann auch die idee mit dem abschalten, da die platte nur 1x am tag (backups) gebraucht wird.

ich probiere das grade aus, jetzt ist sie schon seit 4 minuten aus ;)

meine eigtl. frage ist aber was es noch für möglichkeiten gibt das ding leiser zu bekommen... wenn es da welche gibt

frankpr
28.10.02, 18:05
Ja, gibt es. Mit den IBM HD- Tools das Akustikmanagement aktivieren.

MfG

DASGiB
28.10.02, 19:01
na, was meinst du wohl warum ich das in nem linux forum frag'.. ? ;)

frankpr
28.10.02, 19:05
Wirst doch wohl irgendwo einen Rechner finden, auf dem Du mal schnell die Diskette entpacken kannst. Oder jemanden, der Dir von der Diskette ein ISO Image erstellt.

MfG

Bin mal davon ausgegangen, daß mein Tip gemeint war.

unleash
28.10.02, 19:08
www.fli4l.de - linux onediskrouter.

doch es geht, sambaserver von diskette incl. firewall und dhcpserver, ircbouncer... und leise noch dazu. dank hdparm. als jukebox geht er übrigens auch. und ....

wieso kennt den hier keiner?? :ugly:
fragt sich
|unleash|

DASGiB
28.10.02, 19:17
frank: das war eher darauf bezogen das es imho das tool nur für wind00f gibt

unleash: ich kenn den wohl, aber den will ich nich ;)

frankpr
28.10.02, 19:18
Mir ist noch etwas eingefallen. Bis 8.0 war bei SuSE das Paket noflushd dabei, damit konnten die bflush - Funktionen beeinflußt werden.

MfG

frankpr
28.10.02, 19:20
Original geschrieben von DASGiB
frank: das war eher darauf bezogen das es imho das tool nur für wind00f gibt

Nee, für Windows gibts das nicht, nur als DOS- Tool (wie gesagt, ist ein bootfähiges Diskettenimage), das allerdings unter Windows entpackt werden muß.

MfG

DASGiB
28.10.02, 19:27
hm und das muss man nur einmal machen und dann is die pladde leiser bis mans wieder ausstellt?

ausserdem hab ich die disk nich, vielleicht jm. anderes hier .. ?

frankpr
28.10.02, 19:31
Die HD speichert die Einstellungen.
Das Programm läßt sich auch auf HD's anderer Hersteller anwenden (bei mir WD 400 BB, WD 600 BB, Toshiba MK 4019 GAX, geht bei allen dreien).

MfG

MiC
29.10.02, 11:13
Ich stand auch vor den problem leiser fileserver:
Ich hab mir nen bigtower mit viel platz besorgt hab den mir korkpatten aus dem bastelzubehör ausgekleidet, hab alle lüfter durch veraxlüfter (so gut wie lautlos) ersetzt und ne seagate barracuda IV 80 GB eingebaut! jetzt ist das ding absolut lautlos wenn du nicht direkt das ohr davor hälst!

MiC

caoswilli
29.10.02, 12:23
hi!

es gibt bei pc-silent (http://www.pc.silent.de) sogenannte silentdrives, also festplatten-geräuschdämpfer. da mein pc ebenfalls 24h durchschnurrt und ich es ebenfalls nervig fand da so ne windmaschine rumstehen zu haben, hab ich dann leisere kühler mit tempwiderstand eingebaut, seitenwände abgegenommen und die besagten silentdrives eingesetzt. die dinger sind echt empfehlenswert, jedoch kosten die dinger einiges, zweitens braucht man freie 5 1/4 zoll laufwerkschächte, drittens glaub ich dat die dinger die lebensdauer der platten drücken, aber trotzdem ein ruhe hier, ich kann draussen ne stecknadel fallen hören :)

DustPuppy
29.10.02, 16:52
einen normalen pc "fast" lautlos zu bekommen ist eine kostspielige angelegenheit. Dämmmatten (kork kannst vergessen) 60 euro , silent netzteil 160 euro , wasserkühlung 300 bis 700 euro , festplatten (baracuda IV oder liquid gelagerte maxtor) k.a. , aufjedenfall ziemlich teuer wenn mans ganz leise und profisionel haben will. man kann es auch billiger lösen mit festplatten an kühlkörper anschrauben und auf schaumstoff legen alle lüfter auf 7v stellen (was nicht ungefährlich ist!).

dackel
29.10.02, 17:12
300 - 700 euro für eine Wasserkühlung?????
mit 150 - 200 € ist man gut dabei.
Man braucht ja keinen Wasserkreislauf von 5 Metern!

Was Grafikkarten angeht so gibts die oft mit Passivkühler! Macht also null Lärm! Dämmmatten gibts auch schon für ca. 40 €, die muss man dann aber noch zurechtschneiden!

pc-cooling (http://www.pc-cooling.de)

caoswilli
29.10.02, 17:38
wie bitte? dämmmatten für 40€?!?:eek:
wo kauft ihr denn ein? geeignetes dämmmaterial bekommt man bei jedem car & hifi händler um die ecke für 5€ (aufwärts), also wenn man sich 3 platten holt ist man mit runden 15€ dabei, je nach grösse des gehäuses reichen wahrscheinlich auch schon zwei.

DustPuppy
29.10.02, 20:29
www.aqua-computer.de
www.watercool.de
www.oc-card.de
www.blacknoise.de

naja man bekommts auch billiger aber halt nicht so schön und hifi matten sind nicht das optimale.

caoswilli
29.10.02, 21:49
hmm, also ich würde mal behaupten dämmmatte ist dämmmatte. ok es gibt da noch spezielle, die extra für boxen geeignet sind, die dann entweder nur bäse oder höhen durchlassen, aber die akustik-matten unterscheiden sich nicht von denen, die auf diversen seiten als dämmmaterial für pc's angeboten werden. nur man macht damit halt ne menge geld mit der unwissenheit der pc-benutzer. genauso ist es mit dem silentdrive, ich würde nie wieder so viel geld für'n festplattengeräuschdämpfer bezahlen, er funktioniert zwar hervorragend, aber das ding ist so billig zusammen geschustert, das hätte ich allemale auch selbst hinbekommen, da frag ich mich was daran so teuer ist?!?
ich denke mal die gesamten "tuning-produkte" sind eh total überteuert, aber dieses phänomen der abzocke findet man zu genüge auch in anderen bereichen. weil wenn's ja nicht so teuer wäre, wär's ja auch nicht so besonders :rolleyes: wenn du verstehst was ich meine.

DustPuppy
29.10.02, 22:04
ich hab in nen test gelesen, (PC Aktion, nö ich kauf sowas nicht solange man freunde hat die das tun) das die spezielen matten wirklich am besten abgeschnitten haben. korkmatten , akustikmatten und bitum-matten haben gerade mal 1-3 dba unterschied gebracht, die von www.oc-card.de haben immerhin 9 dba geschaft.

caoswilli
29.10.02, 23:12
hmm ok, aber ich frag mich ja sowieso, ob es dämmung überhaupt bringt. ich hab bei meinem rechner keine seitenwände drin, aber wenn ich sie einsetze hab ich zwar die ersten 5 min. wirklich totenstille, aber dann fangen die lüfter an schneller zu drehen, zwecks wärmestau -> ist genauso leise wie wenn er offen ist. abhilfe würde ja ein zusätzlicher lüfter schaffen, der die warme luft raus bläst bzw. kalte rein, aber jeder zusätzliche lüfter ist doch wiederrum ne lärmquelle und so frag ich mich ob es die dämmmatten wirklich bringen? dann lieber gleich wasserkühlung, aber wer kann sich schon so wat leisten?