PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Absendername bei Cyrus



Thunderbirdy
16.11.07, 17:39
Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter Suse 10.3 mit Cyrus und Postfix einen Mailserver ans Laufen zu bringen. Zu Hause habe ich als Domainamen "Name-home" und meine Bruder hat die Internet Domain mit unserem Nachnamen.de. Hier läuft auch der SMTP Server über den ich gerne Mails nach außen verschicken möchte.

Wenn ich von meinem Rechner aus Mails verschicke, dann sieht der Absender so aus:

Robert@Name-home.name-home

Wenn ich in der /etc/postfix/main.cf unter mydomain nun unsere nachname.de eintrage, dann erhalte ich als Absender

Robert@Name-home.nachname.de

Also schon ewas besser.

Wie kann ich es denn schaffen, daß bei der Absenderadresse der Teil mit der lokalen Domain (Name-home) gar nicht erscheint?

Ich hätte aber gerne nur Robert@nachame.de

Ich sehe bei den Konfigurationsdateien nur nirgendwo, wie ich die lokale Domain ausblenden kann.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Oder weiß jemand, wo ich außer in der main.cf noch suchen muß?

vielen Dank schon einmal im Voraus
Robert

Roger Wilco
16.11.07, 18:26
Vermutlich ist der Hostname der Maschine falsche gesetzt. Schau mal was in /etc/hostname steht (sofern vorhanden), was `hostname -f` ausgibt und was bei Postfix in $myhostname steht. Die Absenderadresse wird jeweils aus localpart@hostname.domainname zusammengesetzt.

Thunderbirdy
16.11.07, 19:04
Danke für die Antwort, Roger.

Wenn ich hostname -f eingebe, bekomme ich als Antwort den Namen des Rechners "linuxserver" ohne Endungen.

In der etc/HOSTNAME stand linuxserver.name-home, aber auch wenn ich dort nur linuxserver eintrage oder die Zeile komplett lösche, erscheint immer noch der falsche Absendername in der gleichen Form wie vorher.

In der main.cf steht myhostname = linuxserver.nachname.de

Hast Du noch eine Idee?

Thunderbirdy
17.11.07, 09:04
Hab jetzt in einer anderen Richtung weitergedacht und mir in Squirrelmail eine Identität angelegt, "Robert@Nachname.de" und damit kann ich auch Mails verschicken.

Ich weiß nicht, ob das evtl. an anderer Stelle noch Probleme verursachen kann, aber im Moment fällt mir nichts anderes ein.