PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows Partition unter Qemu booten



DerAufgeklUser
16.11.07, 12:11
Ahoi!

Ich würde gern per Qemu das Windows von der Partition meiner Festplatte booten. Da sich nach ein wenig recherche herausgestellt hat, dass das so nicht geht, will ich nun ein Image der Partition erstellen. Das zu booten funktioniert allerdings auch nicht.
Lässt sich grub nachträglich auf dem Image installieren und das Image dann unter Qemu booten?
Wenn ja, wie?

Wenn nicht, wie schaff ich es trotzdem, ohne Windows komplett neu in ein Image installieren zu müssen?

Legolaus
16.11.07, 12:57
Hi,

Ist eher fast ne Frage für's Windowsforum. Das Problem ist wohl eher, das Windows nicht mag, wenn du ihm seine Komplette "Hardware" unterm Bobbes wegtauschst. Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem "echten" Windows Rechner, als dort Board, CPU und Graka getauscht wurden. Die einfachste und am wenigsten zeitintensive Lösung ist wohl Windows neu zu installieren.

Windows speicher sich in der Registry, sehr wage formuliert, ähnlich wie Linux in der /etc/fstab, welche Festplatte an welchem Bus und welche Partition Windows beinhaltet. Da es sehr wahrscheinlich schwierig ist die Registry manuel anzupassen wirste da wohl eher gelitten haben. Du könntest höchstens mal schaun ob es evtl. für VMWare ein Livemigrationsassistenten oder sowas für die Virtualisierung deines Windows gibt.

Belehre mich gerne eines Besseren.

Gruss und viel Erfolg

DerAufgeklUser
16.11.07, 13:24
Mit Parallels Desktop hat das einwandfrei funktioniert, sogar von der Partition. Windows hat sich zwar beschwert, konnte sich jedoch drauf einstellen. Zusätzlich wollte es innerhalb von drei Tagen nocheinmal registriert werden, was auch problemlos funktioniert hat. Das Problem ist, dass Parallels 80 Öre kostet. Allerdings weiß ich nicht, ob Parallels noch etwas mehr dafür tut, dass es eben funktioniert.
Ist übrigens Mac Software.

Windhund
16.11.07, 17:48
Der Vmware-converter kann eine bestehende Windows-Installation in ein image verwandeln, das wiederum durch einen VirtualBox-Konvertiervorgang in eine vdi umgewandelt werden kann.

Alles nachzulesen im Handbuch.

Ist allerdings nicht ganz so einfach, wie es sich da liest oder hier schreiben lässt. :-)

Gruss
Manfred

DerAufgeklUser
17.11.07, 10:32
Ach, verdammt! Ich installier es neu... :D