PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Verbindungsproblem mit pptpd



Whity2
16.11.07, 09:47
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab folgendes Problem.

Ich habe Zuhause ein Netzwerk mit dem Adressbereich 192.168.0.X .
Als Server hab ich einen SUSE 10.0 Rechner mit der IP 192.168.0.1. An diesem hängen Clienets mit Windows Vista und XP dran (IPs 192.168.0.X). Der Server geht über ISDN direkt ins Internet. Die Clients und der Server hängen alle an einem netgear router ( wird als switch benutzt ) der aber nur fürs interne routen zuständig ist. Jetzt will ich mit einem anderen PC, Windows XP oder Vista, der bei meinen Eltern steht auf mein Netzwerk Zuhause zugreifen. Der wählt sich auch direkt über ISDN ein. Dieser hat die IP 192.168.0.X (zugewiesen) (habe es auch schon mit der 192.168.1.X probiert). Die Verbindung über VPN pptp geht auch. Nun das Problem :

Ich sehe am PC von meinen Eltern alle Rechner in meinem Netz (Server, Clients), auch am SERVER und an den Clients sehe ich den Rechner von meinen Eltern.

Das Problem ist, das ich nicht auf sie zugreifen oder anpingen kann.
Ich kann auch nicht vom SERVER oder von den Clients auf den PC meiner Eltern zugreifen.

Die Firewall ist überall aus (Bei Vista ist sie komplett aus (erweiterte Firewall einstellungen))

IP Weiterleitung ist am SERVER eingeschaltet.
proxyarp ist in der options eingetragen.

Ich glaube das er am Server nicht richtig routet

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann.

himbeere
16.11.07, 14:48
Ich glaube das er am Server nicht richtig routet
Du glaubst richtig. Ändere doch mal auf einer der beiden Seiten des VPNs das Subnet auf meinetwegen 10.0.0.1/24.

Whity2
16.11.07, 18:06
Ich kann mit dem Server den PC meiner Eltern erreichen aber nur per direkteingabe (ip des VPN CLient\freigabe) konnt ich vorher schon, hab ich vergessen zu sagen, sorry.

Ich hab jetzt aber mal deine Version ausprobiert

Server mit Clients 192.168.0.X

Netmask 255.255.255.0

PPTPD SERVER 10.0.0.1

VPN CLIENT 10.0.0.10

Netmask 255.255.255.0


Immer noch selbes Problem erreiche vom VPN Client keinen Rechner im lokalen Netz und umgekehrt.

Server zu VPN Client und andersrum geht.

Mano
10.12.07, 19:16
Genau das selbe Problem habe ich mit PPTP auch. Habe auch schon 100 Dinge versucht, aber vermutlich waren das immer nicht die richtigen ...