PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Sockel A für Server



weelaner
15.11.07, 11:22
Hallo,

ich bin fast am verzweifeln. Ich will meinen 400MHz-Server ablösen, weil ihm mit den neuen Aufgaben so langsam die Puste ausgeht.
Habe mir dafür ein neues Chieftec Servergehäuse gekauft und auch schon 2x400GByte IDE-Platten.
Dafür habe ich ein Board gesucht, welches einen Prozessor um die 1,5 - 2 GHz aufnehmen kann und das maximale Anzahl (5-6) PCI-Slots hat.
Ich habe mich dann für Sockel A entschieden, weil ich nen Geode NX einsetzen wollte, der dann auch die CPU-Frequenz lastabhängig ändern kann.

Ich habe mir daraufhin ein Board von Asus, das A7V8X-X gekauft. Und damit bin ich so richtig reingefallen. Ist sone beschnittene OEM Variante. Da paßt der Geode gar nicht rauf, weil das Board den niedrigen VCore von 1,25Volt gar nicht unterstützt. Auch die ausgewachsene Variante des Boards schafft das wohl ohne Lötarbeiten nicht.

Kann mir jemand ein anderes Board empfehlen, dass ich per Bios oder Jumper auf 1,25Volt im VCore krieg, welches Sockel A unterstützt und ne masse PCI-Slots, damit ich meinen Traum vom sparsamen aber leistungsfähigen Server nicht begraben muß?
Traumhaft mit Linux sollte es natürlich zusammenarbeiten :-).
Bin auch für andere Tips (andere CPU, anderes Konzept etc.) dankbar.

Ich möchte nen VDR-server drauf laufen lassen und ne Menge IDE-Platten, sodas ich die vielen PCI-Slots für die entsprechenden Karten brauche. Die skalierbare CPU-Leistung brauche ich für Telefonie, die auch darauf laufen soll.

Danke schonmal.
weelaner

HEMIcuda
15.11.07, 11:59
Ich glaube, da wirst Du auf den Seiten des Mainboardherstellers Deines geringsten Misstrauens (TM) schauen muessen, ob die Geodes offiziell unterstuetzt werden. Ansonsten kann das - wie in Deinem Fall - sehr schnell in ein ziemliches Gluecksspiel umschlagen.
Zumindest VDR-Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_AMD_Geode_NX_1750_M811_picoPSU) berichtet von erfolgreichen Erfahrungen mit dem PC-Chips M811. Das scheint, den Bildern nach zu urteilen, auch Deine Anforderungen zu erfuellen. Ansonsten einfach mal in der eBucht nachgucken, welche Kombination mit GeodeNX da vertickt werden. Die muessten ja eigentlich funktionieren.

'cuda

Flex6
15.11.07, 17:10
soweit ich weiß muß das PCChips umgelötet werden, es unterstützt keine 1.14/6 oder 1.25 Volt obwohl es so auch als Bundle auf ebay angeboten wird. Es gibt paar Boards die können das von Haus aus,Abit und Asus Modell weiß ich nicht mehr und wenn du ein Board kaufst ist OEM meist schon am Bios Phoenix erkennbar und für irgendwelche Fertigrechner gedacht mit denen die Leute mit Herstellernamen verarscht werden.

Dazu bieten die Boards von PC-Chips sehr wenig Einstellmöglichkeiten im Bios, hab auch eins funktioniert soweit aber der Kracher sind sie nicht und als zuverlässige Alternative würde ich sie auch nicht betrachten das sie genrell als Billigboard geführt werden. SiS-Chipsätze waren zwar in alten Benchmarks schnell aber zuverlässig würde ich sie nicht sehen und nur als 50€ Bürolösung in Betracht ziehen, Treiber oder Community muß man einfach schreiben bietet SiS garnichts an oder stellt nach dem Modellstart gleich die Entwicklung ein und überläßt die Arbeit lieber der Community.

Oder steig um auf mobile-sempron im Sockel 754, CPU's soind sehr sparsam außerdem gibts dafür eine Menge Boards, alleine MSI bietet dafür 5 oder 6 passende Boards an. Achtung MSI stellt auch für Aldi her also nicht zweimal Katze im Sack kaufen oder Verkäufer anfragen.

weelaner
19.11.07, 09:55
Hallo,

das mit dem Löten und der Unterstützung des Prozessors durch das Board habe ich unterschätzt. Ich habe mich zwecks PCChips und dem Löten im vdr-wiki umgeschaut. Aber letztendlich ist das nichts für mich, da ich beim Löten nicht so die ruhige Hand habe. Den Geode NX kriege ich aber wohl ohne Löten nirgends wirklich gut unter. Trotzdem danke für die Denkanstösse.

Ich habe mich dann mal auf den Weg nach dem Sempron Mobile Low Voltage gemacht. und der macht wirklich eine gute Figur, weil er - trotz Molbile - von einigen Boards direkt unterstützt wird. Allerdings habe ich ihn in den Low Voltage Versionen nirgends finden können.

Ich habe mir gestern dann den Nachfolger Turion gekauft. Da habe ich einen MT30 mit 22 Watt ergattern können. Auch ein MSI Board, welches die Turions direkt unterstützt, habe ich direkt gefunden, das K8N Neo. 5 PCI-Steckplätze und 2 IDE-Ports sind auch drauf.

Drückt mir die Daumen, dass ich damit einen sparsamen und leistungsfähigen Server hinbekomme.

Ich danke Euch sehr für die Tipps.

Gruss
weelaner

HEMIcuda
19.11.07, 10:03
Bedenke beim Turion, dass der passende Kuehler braucht. Der ist IIRC etwas flacher als ein Athlon64.

'cuda

weelaner
19.11.07, 10:15
Also kann ich keinen normalen Kühler einsetzten?
Oder brauche ich sowas hier unter dem normalen Kuehler? Scheint esxtzra für den mobile Turion zu sein.

http://allround.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1271786

Flex6
20.11.07, 17:40
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man ein Adapter brauch, siehst du aber spätestens beim aufsetzen des Kühlers, entweder klappert er auf der CPU rum oder er sitzt schief oder Luft zwischen Kühler und CPU..schiefsitzen kann er normal bei dem Sockeltyp nicht geht.


Wenn es ihn zu kaufen gibt für normales Mainbord +Mobile CPU von MSI wirst du ihn schon brauchen,

wäre nett wenn du deinem Projekt weiter postest...

Flex6
21.11.07, 07:03
Brauchst du das MSI Mobile Pad. Die Kupferplatte, ersetzt bei Mobilprozessoren
den fehlenden, integrierten Heatspreader der Desktop-CPU