PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN - Start- und Programmverhalten



Dj-SPm
15.11.07, 11:05
Hallo,

ich habe mittlerweile meinem VPN-Tunnel zum Laufen bekommen und kann in den Netzwerken browsen (Lösung ist gepostet).

Doch leider habe ich noch zwei Punkte, die mich ein wenig stören:

1. Würde ich gerne, dass der Tunnel, also OpenVPN, bei Systemstart mitgestartet wird.

2. Habe ich das Problem, dass sich der Tunnel selbst nach einer gewissen Zeit schließt (Inaktivität? Keep-Alive ist gesetzt)

Ich hoffe ihr könnt mir noch schnell bei den 2 Punkten weiterhelfen.

Danke im Voraus!

honkstar
16.11.07, 06:53
Morgen,


1. Würde ich gerne, dass der Tunnel, also OpenVPN, bei Systemstart mitgestartet wird.
Server oder Client-mäßig?

Wenns der Server sein, soll, gibt es entsprechende Skripte (ich glaube im Ordner "examples"), beim Client kannst du dir ja selber ein Skript schreiben, was den Tunnel aufbaut, evtl. noch Routen oder Nameserver setzt und das dann beim Start als Skript laufen lassen (so habe ich es gelöst).
Wenn der Client unter Windows läuft, geht es noch einfacher, da kann man OpenVPN als Dienst installieren und dann dementsprechend automatisch starten lassen.

Das 2. Problem habe ich auch manchmal, komischerweise erholt sich das System bei mit meist von selbst wieder ...

Gruß
Daniel

Dj-SPm
16.11.07, 22:13
Danke für die Antwort. Das mit dem automatischen Beenden habe ich gelöst, indem ich den Server mit "--daemon" gestartet habe.

Mit dem Autostart muss ich nochmal schauen, da auch die Brücke geladen werden muss und die default route gesetzt werden muss...