PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Wordpress



HyDee
14.11.07, 20:42
Ich brauche ein mini-CMS, nix so überladenes wie Typo3. Wordpress kommt da etwa hin und ist auch recht handlich. Wenn es nur nicht so unsicher wäre. Nun suche ich eine vergleichbare Alternative.

Habt Ihr einen Vorschlag?

marce
14.11.07, 20:45
Drupal, Websitebaker, CMSimple, CMSMadeSimple, Wordpress (*), ...

Google kennt sicher noch mehr...


(*) warum unsicher?

HyDee
14.11.07, 20:52
Das ging schnell ;)

Möchte auch nicht undankbar klingen, aber das ist halt einfach ne Auflistung. Weißt Du denn, ob eins davon sehr simpel ist (also Wordpress ähnlich)?

marce
15.11.07, 07:13
"Simpel" ist immer Definitionsfrage und basiert immer auf Anforderungen und Kentnissen - ein Typo3-Experte wird das Aufsetzen einer Seite mit CMS XYZ evtl. sehr kompliziert finden...

Da Du nach Wordpress-Alternativen fragst suchst Du vermutlich in System, das stark Blog-orientiert arbeitet? Da würde ich z.B. mir Drupal genauer anschauen. Wenn es eher um CMS geht - mit oder ohne DB? Wie groß ist die Seite? Wieviele Abrufe? Welche Features von WP brauchst Du unbedingt in der anderen Software? ...

Es gibt ja im Netz einige Matrizen / Tabellen, in denen Features und Anforderungen von div. CMS gegenübergestellt werden - evtl. dort mal schauen.

Ich würde auf jedenfall ein System wählen, welches aktiv supportet und auch von einer größeren Anzahl von Usern genutzt wird - nur so werden Bug schnell gefunden und auch beseitigt. Klar, das kann dann wie bei WP z.B darauf hinauslaufen, dass man evtl. 1x im Monat ein Update durchführen darf...

HyDee
15.11.07, 09:16
Ja Drupal sieht sehr gut aus. Nehme nun das Image Modul. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, eine Gallery zu erstellen, die ein Besucher auch sehen kann. Und wo/wie kann ich mehrere Bilder auf einmal hochladen?

upuaut
15.11.07, 10:01
Ja Drupal sieht sehr gut aus.

Aber mit der Sicherheit ist das so eine Sache:


Drupal 4.7.8 and 5.3 released: Security updates and bugfixes.
October 17, 2007 - 20:06

Ich denke wirklich "sicher" ist kein CMS.

HyDee
15.11.07, 11:12
Okay, ich muss der Fairness halber sagen, dass ich natürlich auch nicht der Sicherheits-Experte bin. Aber nen Freund von mir dafür wirklich. Außerdem findet man auch jede Menge Sicherheitsmeldungen bzgl. Wordpress und es ist wohl das einzig große CMS für das bereits Würmer kursieren oder irre ich mich da?

Carnager
15.11.07, 12:46
ich habe sehr gute erfahrungen mit http://www.s9y.org/ gemacht...

nennt sich Serendipity und ist wordpress ziemlich aehnlich.

marce
16.11.07, 06:12
Aber mit der Sicherheit ist das so eine Sache:
Ich denke wirklich "sicher" ist kein CMS.
War erwartest Du denn? Sei doch froh, dass es Patches gibt.

Es gibt keine fehlerfreie Software - und daher wird es für gut gepflegte Software immer Patches und Fixes geben.

Ob die nun zu fest gesetzten Zeiten herauskommen oder halt bei Bedarf und wie oft - das ist was anderes, hat aber damit prinzipiell nichts zu tun.