PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok: Doppelte Einträge in der Datenbank



Takeshi
14.11.07, 10:01
Wie kann ich es amarok beibringen, dass ein Lied auf mehreren Alben vorhanden ist?

Also ich habe z.B. Lied x, das auf Album y ist. Dieses befindet sich aber auch noch auf dem Best-Of-Album. Nun sind dies nicht 2 verschiedene Lieder, sondern natürlich ein und das selbe. Bei 2 Einträgen geht es ja noch, aber bei ner Discographie (Bsp.: Rolling Stones mit 55 Alben) ist es störend, dass manche Lieder 5-10 mal in der Datenbank auftauchen.

Ich möchte jedoch das ganze nicht über Playlists machen (da könnte ich selbstverständlich einfach die Lieder verlinken, d.h. ich hätte eine Datei, welche ich in 2 Playlists angebe), sondern bei mir sind die Alben der Interpreten auf der Festplatte sortiert und es sollte in jedem Ordner auch für jedes Lied weiterhin die mp3-Datei existieren.

Jemand eine Idee??

DerMagerquark
14.01.08, 09:46
Du könntest ja vielleicht bei mehrfach Aufkommen einer Datei allen einen bestimmten Tag zuweisen, außer einer von denen. Meinetwegen "duplicate" oder so.
Dann könntest du für die Datenbank einen Standardfilter einstellen, der die rausfiltert. Ich weiß gerade gar nicht, ob sich so ein Filter überhaupt so einrichten lässt, dass er immer angeschaltet ist, ohne dass man ihn jedesmal neu einstellen muss.
Aber vielleicht bringt dich das ja auf irgendwelche anderen Ideen. Also irgendwas mit Tags ließe sich doch sicher machen.

Takeshi
14.01.08, 10:15
Hab schon nicht mehr an ne Antwort geglaubt, aber danke.
Nur das Problem an der Sache: so wird dieses Lied ja auf einem Album in der Übersichtsliste angezeigt, bei dem anderen nicht - und das ist ja leider auch nicht der Sinn der Sache.

Der Grund, warum ich frage ist einfach der: ich möchte eine einheitliche Liederverwaltung - dabei sollen einzelne Lieder eben nicht unterschiedlich bewertet werden, oder beispielsweise auch nicht doppelt und dreifach in den Lieblingsliedern auftauchen.

DerMagerquark
14.01.08, 10:31
Hmm, da scheint es wirklich keine Lösung zu geben. Vielleicht sollte man ein entsprechendes Feature mal den Entwicklern vorschlagen?
Im Prinzip müsste man ja nur angeben können, dass bestimmte Eigenschaften wie Bewertungen, Tags, Playcounter, usw. für einige Dateien zusammengelegt werden.

Takeshi
14.01.08, 11:00
Okay. Warten wir einfach mal amarok2 ab.
Was mich auch noch ärgert: die Interpreten sind nach VORnamen sortiert. Aber das ist wohl generell bei amerik. Software so, denn auch im US-iPhone ist das Adressbuch in dieser Art sortiert - ohne Möglichkeit einer anderen Sortierung.

basti1985
14.01.08, 12:03
das problem mit den doppelten einträgen kenn ich auch nur zu gut ...
oft liegt es auch an unterschiedlichen ID3-tag einträgen.

vielleicht solltest du die mal prüfen, "id3-tag" ist da als programm ganz gut
(internet-db, verschiedene ersetzen, umbenennen funktion ...)

macht zwar bei einer stattlichen sammlung etwas arbeit - doch dafür hatt man ein für alle mal ruhe

ich glaub nähmlich fast das amarok (zur zeit) nur die DB-einträge ändert und nicht die id-3´s bei ner neuinstallation bzw auf nem andern rechner hast du dann den salat

Takeshi
14.01.08, 12:58
Nee, an den id3-Tags liegt es nicht. Denn die sind natürlich unterschiedlich. Denn ein Lied auf dem "normalen" Album hat natürlich ein anderes Tag als auf dem Best-of-Album. Also können die id3-Tags nicht übereinstimmen - aber trotzdem handelt es sich ja um das selbe Lied.

basti1985
14.01.08, 13:02
ja klar ich dacht dabei auch eher an sollche doppelten sachen wie groß / klein schreibung oder ähnliches
oder einmal mit id-3 eintrag und einmal ohne

Takeshi
14.01.08, 13:19
Gibts bei mir nicht. Ich sortiere die Lieder auch physisch nach Interpret / Album. So existiert für ein Lied auch nur ein Eintrag - und zwar in dem Ordner des entsprechenden Albums. Also kommt das Lied nicht mit 2 unterschiedlichen Tags einher, da es ja nur einmal in dem dazugehörigen Ordner liegt.

Auch hab ich alle Dateien mit Tags versehen.