PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis für eigene Python-Libs



Keeper
13.11.07, 19:40
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage ganz in diese Kategorie passt, aber mir schien sie hier am besten aufgehoben:
In welches Verzeichnis sollte man eigens programmierte Python-Bibliotheken kopieren?

Ich schreibe gerade einen Installer für eins meiner Programme, der kopiert die in [prefix]/lib/python[version]/[programmname]/
Dort werden sie nicht gefunden. Ich könnte sie zwar ins Elternverzeichnis kopieren, aber ich würd sie lieber von den Standardbibliotheken trennen.

Mit freundlichem Gruß
Tim

Der Gestreifte
14.11.07, 15:09
Ich könnte sie zwar ins Elternverzeichnis kopieren, aber ich würd sie lieber von den Standardbibliotheken trennen.Im Grunde kannst Du sie an jeden Ort kopieren, der Dir geeignet erscheint, wenn Du die (Shell-)Variable "PYTHONPATH" setzt oder Dein Verzeichnis an den Pfad hängst.
"path" (aus "sys") zeigt Dir die Verzeichnisse an (evtl. ist /usr/local/lib/ geeignet) und lässt sich natürlich auch nutzen, den Pfad zu verändern.

Keeper
16.11.07, 13:21
Danke für die Antwort!
Das Standard-Lib-Verzeichnis ist natürlich in PYTHONPATH, und ich habe meine Sachen in ein Unterordner davon kopiert. Warum wird dieser nicht automatisch mit einbezogen? Im Hauptordner funktioniert's.

Gruß Tim

Der Gestreifte
16.11.07, 15:26
Warum wird dieser nicht automatisch mit einbezogen? Is halt so :D
Wenn Du Module aus einem Unterverzeichnis nutzen willst, musst Du eben den Pfad dorthin angeben.
Oder Du nutzt "package importing" (http://python.net/~gherman/publications/tut-de/online/tut/node8.html#SECTION008400000000000000000), was aber vermutlich Overkill ist.

Keeper
16.11.07, 16:21
Ähm, ein bisschen vielleicht. Bis dahin tuts auch sys.path.append()
Danke fürs Aufklären ;)