PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux als printserver



Beelze
13.02.02, 13:36
hi folks,

ich wuerde gerne einen linux-server als printserver einrichten.
der server soll ca. 10 printserver (intel netport 10/100s; pro/100s und pros) steuern und das spooling uebernehmen. im moment laeuft das ganze auf novell. leider verbraten die ganzen printserver auch lizenzen - so dass es mehr sinn machen wuerde, das ganze auf linux umzustellen. ist dass moeglich.

mfg

beelze >:o

Pingu
13.02.02, 14:04
Hi,

klar mit Samba ist es ganz einfach möglich. Ich war dieser Tage sogr verblüfft wie einfach, da wir hier Applenetzwerk haben hatte ich die Appledrucker auf dem Linux eingerichtet. Hab dann Samba wegen einem Windowsrechner drauf gemacht, nix eingestellt und die Appledrucker waren sofort verfügbar. D.h. ich kann jetzt von unserem einem Win-Rechner über Linux auf die Appledrucker gehen. *freu*

Gruß

-= Pingu =-

PS: Falls es dir um einen reinen Print-Server geht, dann empfehle ich Dir mal FLI4L (http://www.fli4l.de) an zu sehen. Ist eigentlich ein Diskettenrouter, müßte aber auch als Print-Server gehen.

Beelze
14.02.02, 07:30
hi pingu,

hast du einen drucker lokal an den rechner angeschlossen????
ich arbeite mit printservern von intel die in der ganzen firma verteilt sind, so dass ich keinen ahnung habe, wie ich die drucker ansprechen / verwalten soll. stehe da im mom auf den schlauch. werde gleich mal einen neuen linux-rechner aufsetzen und das ganze probieren.

beelze

Beelze
15.02.02, 13:34
hi foks,

kann mir denn niemand helfen???????
wie drucke ich drucker die nicht lokal angeschlossen sind?????
die printserver haengen am switch - der ping funzt.
und wie kann ich den linuxserver als printserver nutzten?????
bitte helft mir....

beelze

Blade
17.02.02, 15:38
Hi,

wenn der Drucker/Plotter am Switch hängt, musst Du ihn über die IP-Adresse ansprechen. Ich kann Dir auswendig nicht genau sagen, wo sie eingtragen werden muss (printcap vermutlich), aber bei uns im Büro läuft das bestens.

Gruß Blade ;)