PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound nur als root



Tino
13.11.07, 16:45
Hallo!

Ich hab bei einem Bekannten SUSE 10.3 installiert und folgendes Problem.

Soundausgabe geht nur als Benutzer ROOT.
Als user ist im Kicker das Lautsprechersymbol mit rot durchgestrichen. Wenn ich Kmix öffne steht da auch nichts drinnen. Ich hab dann testweise einen neuen Benutzer angelegt mit selben Ergebnis.
Ich hab mich danach mal als Root eingelogt und siehe da, Lautsprechersymbol und MIXER funktionieren. Auch Sound selbst funktioniert. Nur bei den usern nicht.
Ich habe was im Forum gefunden, den user in die Gruppe Audio aufnehem. Das hat mir das Lautsprechersymbol richtig dargestellt und hatte auch den Mixer, aber immer noch keinen Sound. Bei meinen Rechnern wo Sound funktioniert, sind alle Benutzer nicht in der Gruppe audio. Geht aber trotzdem! Ich hab ihn auch gleich noch die Gruppe users zugewiesen, da die bei mir standartmäsig eigetragen war.
Ich hab auch schon in Yast die Soundkarte gelöscht und über alsaconf konfiguriert mit selben Ergebniss.
Yast erkannte die Soundkarte als Crystal snd-cs4236. Wie gesagt unter Root geht alles!
Unter Kmix wird mir im Fenster cs 4235 angezeigt!
alsaconf erkennt eine cs4232 spielt auch den Testsound ab.
Es ist eine ISA-Karte in einem 500 MhZ Pentium. SuSE 10.3 läuft auch da noch angenehm schnell mit um die 300 MB Arbeitsspeicher!

lspci hatte keine Soundkarte gefunden (ich denke weil ja ISA)
lsmod bracht folgendes:
computer:~ # lsmod
Module Size Used by
joydev 13632 0
snd_pcm_oss 50432 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi 13440 0
snd_seq_midi_event 10880 1 snd_seq_midi
snd_opl3_synth 18564 0
snd_seq_instr 11648 1 snd_opl3_synth
snd_seq_midi_emul 10240 1 snd_opl3_synth
snd_ainstr_fm 6400 1 snd_opl3_synth
snd_seq 54452 5 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event,snd_opl3_synth,s
nd_seq_instr,snd_seq_midi_emul
snd_cs4236 22284 1
snd_opl3_lib 14592 2 snd_opl3_synth,snd_cs4236
snd_hwdep 13316 1 snd_opl3_lib
snd_cs4236_lib 19712 1 snd_cs4236
snd_mpu401_uart 12416 1 snd_cs4236
snd_rawmidi 28416 2 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart
snd_seq_device 12172 5 snd_seq_midi,snd_opl3_synth,snd_seq,snd_opl3_lib
,snd_rawmidi
snd_cs4231_lib 28288 2 snd_cs4236,snd_cs4236_lib
snd_pcm 82564 3 snd_pcm_oss,snd_cs4236_lib,snd_cs4231_lib
snd_timer 26756 4 snd_seq,snd_opl3_lib,snd_cs4231_lib,snd_pcm
snd 58164 19 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_opl3
_synth,snd_seq_instr,snd_seq_midi_emul,snd_seq,snd _cs4236,snd_opl3_lib,snd_hwdep
,snd_cs4236_lib,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_se q_device,snd_cs4231_lib,snd_pc
m,snd_timer
microcode 15372 0
firmware_class 13568 1 microcode
radeon 116228 1
drm 79636 2 radeon
apparmor 40736 0
fuse 45460 2
loop 21636 0
dm_mod 56880 0
snd_page_alloc 14472 2 snd_cs4231_lib,snd_pcm
ns558 8704 0
gameport 18312 2 ns558
parport_pc 40764 0
soundcore 11460 1 snd
parport 37832 1 parport_pc
rtc_cmos 12064 0
rtc_core 23048 1 rtc_cmos
rtc_lib 7040 1 rtc_core
8139too 29184 0
8139cp 26112 0
mii 9344 2 8139too,8139cp
sr_mod 19492 0
cdrom 37020 1 sr_mod
shpchp 35092 0
intel_agp 27156 1
agpgart 35764 2 drm,intel_agp
pci_hotplug 33216 1 shpchp
i2c_piix4 12556 0
i2c_core 27520 1 i2c_piix4
sg 37036 0
sd_mod 31104 4
uhci_hcd 27024 0
usbcore 123756 2 uhci_hcd
edd 12996 0
ext3 131976 1
mbcache 12292 1 ext3
jbd 68148 1 ext3
ata_piix 21380 3
libata 137032 1 ata_piix
scsi_mod 140376 4 sr_mod,sg,sd_mod,libata


Ich denke es ist ein Rechte Problem. Wie kann ich´s rausfinden?

Tomek
13.11.07, 17:09
Welche Rechte sind denn auf dem Audiodevice? Müsste /dev/dsp0 oder /dev/dsp sein...

Sieht unter Ubuntu bei mir so aus z.B.:

% ll /dev/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2007-11-12 19:26 /dev/dsp

Tino
13.11.07, 19:01
Kann ich jetzt nicht sagen , da ich an den Rechner erst morgen früh ran komm!

Wie kann ich denn mittels Befehl ein Soundfile an die Karte schicken und gleichzeitig eine Ausgabe über Fehlermeldungen wegen der Rechte erhalten?

MiGo
13.11.07, 22:54
Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Gruppe "audio". Welchen Gruppen dein User angehört, siehst du mit "groups" als der User (oder halt mit "groups <username>" als root).
Welche Gruppe das Audio-Gerät hat, kannst du über "ls -l /dev/dsp" sehen (sollte aussehen wie in Tomeks Bild).
Also einfach den User in die Gruppe "audio" aufnehmen (->Yast) udn einmal komplett anmelden, sonst wird die neue Gruppe nicht übernommen.

Wie hast du den User angelegt? Solche "Anfängerfehler" wie "audio" bei neuen Usern zu vergessen hatte ich ei einer aktuellen Suse nicht erwartet...

Tino
14.11.07, 05:03
Also den 2. Benutzer hab ich über YaST hinzugefügt. Wie gesagt hatte mit jeder Version von SuSE immer geklappt. Auch der erhielt keine Soundausgabe.
Ich hab das jetzt mal an meinen zwei anderen SuSE 10.3 geteste. Dort steht nach ls -l /dev/dsp:
crw-rw----+ 1 root audio 14, 3 Nov 14 03:57 /dev/dsp

Bei alle Rechnern ist unter YaST auch kein user in der Gruppe audio (nicht angehakt) und der Sound funktioniet trozdem. In einem anderen Forum hab ich die gleiche Frage gestellt, dort sagte man mir das:
Zitat:"Wenn du wüsstest, dass die Audiogeräte mittels HAL - wenn man sich lokal anmeldet - mittels ACLs an den User freigegeben werden... und somit braucht man nicht in "audio" drin sein. Selbiges gilt für video."

Ich werd heute früh mal testweise eine alte PCI Karte einbauen mal sehen!

pferdefreund
14.11.07, 07:49
Das hat mit der Soundkarte selbst nichts zu tun, wenn die als Root funktioniert,
dann ist der Treiber usw ok. Es kann nur noch an den Berechtigungen liegen.
Im Zweifelsfall mach doch die /dev/ds und was so noch gebraucht wird
für alle les- und schreibbar - ist zwar net ganz sauber, aber was solls denn
bei nem Heimsystem. Wenn wirklich mal einer von außen Krach macht - na und ?

drcux
14.11.07, 08:25
was sagt ein


getfacl /dev/dsp

?

Tino
14.11.07, 11:45
rechner:~ # getfacl /dev/dsp
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/dsp
# owner: root
# group: audio
user::rw-
group::rw-
other::---

drcux
14.11.07, 11:57
Wenn du als User angemeldet bist?

Tino
14.11.07, 17:58
Hab ein Admin Terminal beim angemeldeten user aufgemacht..

War wohl falsch? Ich kann's nur wieder erst Morgen Testen.

Heute hab ich mal eine andere SuSE 10.3 DVD von der Easy Linux Zeitschrift genommen und neu Installiert. Nach dem ersten KDE-Start des users ist der Kdesktop abgestürzt. Nur noch die Kickerleiste war da der rest schwarz. Hatte ich auch bei der ersten Installation.
Ich denke es hat was mit dem Mixer in der Kickerleiste zu tun, da sich der Desktop aufbaute bis zu dem Punkt wo dann das Lautsprechersymbol eingeblendet wird. Kam nämlich nicht!
Auch ist mir aufgefallen wenn ich unter den user die YaST Soundkarten-konfiguration aufrufe stürzt mir der Kdesktop wie oben beschrieben ab. Wenn ich als root angemeldet bin funktioniert es so wie es soll!

Hat jemand auch eine ISA Soundkarte unter SuSE 10.3 am laufen?

El-Biero
14.11.07, 18:33
Hallo
nimm mal deinen user in die Gruppe audio auf dann sollte es klappen. Mach mal als root in einer konsole

gpasswd -a username audio
Tschau El-Biero

Tino
14.11.07, 19:16
Hab ich doch schon mal gemacht. siehe meinen ersten Beitrag.
Bei keinem Suse 10.3 Rechner sind Benutzer in der Gruppe audio.

El-Biero
15.11.07, 00:25
Hallo
laut deiner Angabe von weiter obenhast diese Rechte

rechner:~ # getfacl /dev/dsp
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/dsp
# owner: root
# group: audio
user::rw-
group::rw-
other::---
Das heisst das darauf nur root und die Gruppe audio zugriff haben alle anderen nicht.
Mach mal ein, ich weiss ist nicht die beste Lösung

chmod o+rw /dev/dsp
und schau danach mal im alsamixer ob was gemutet ist und ob die Regler pcm wave master rauf sind. Wenns hier klappt muss es auch mit der Gruppe audio gehen.
Tschau El-Biero

undefined
15.11.07, 07:18
Also ihr könnt so viel chmod'n wir ihr wollt das bringt nur für die Aktuelle Sitzung etwas.
Beim nächsten booten wird udev wieder die alten rechte vergeben ;)
Und die Gruppe audio ist nicht Notwendig wenn man pam_devperm in Verbindung mit resmgr Module Aktiviert hat.
Ich weis nicht wie SuSE das macht aber man kann über die /etc/logindevperm die Rechte für bestimmte Devices neu setzen.

Ob pam_devperm Aktiviert ist kann in der Module Configs nachgesehen werden.


undefined:~> grep --color=auto pam_devperm /etc/pam.d/*
/etc/pam.d/kcheckpass:session required pam_devperm.so
/etc/pam.d/xdm:session required pam_devperm.so
/etc/pam.d/xdm-np:session required pam_devperm.so


Beispiel logindevperm:


#
# Configuration file for the pam_devperm module.
#
# We expect entries with the folowing format:
#
# - Comments start with a # and extend to the end of the line.
#
# - Blank lines or lines with only a comment are ignored.
#
# - All other lines consist of three fields delimited by whitespace: a
# login device (/dev/console), an octal permission number (0600), and
# a ":"-delimited list of devices (/dev/kbd:/dev/mouse). All device
# names are absolute paths. A path that ends in "/*" refers to all
# directory entries except "." and "..".
# The login device could be also the xdm display (like :0).
#
# If the tty argument (relative path) matches a login device name
# (absolute path), the permissions of the devices in the ":"-delimited
# list are set as specified in the second field, and their ownership is
# changed to that of the uid and gid arguments.
#
:0 0660 /dev/sequencer:/dev/sequencer2:/dev/music
:0 0660 /dev/midi:/dev/midi0:/dev/midi1:/dev/midi2:/dev/midi3:/dev/midi4
:0 0660 /dev/amidi:/dev/amidi0:/dev/amidi1:/dev/amidi2:/dev/amidi3
:0 0660 /dev/admmidi:/dev/admmidi0:/dev/admmidi1:/dev/admmidi2:/dev/admmidi3
:0 0660 /dev/dmmidi:/dev/dmmidi0:/dev/dmmidi1:/dev/dmmidi2:/dev/dmmidi3
:0 0660 /dev/audio:/dev/audio0:/dev/audio1:/dev/audio2:/dev/audio3:/dev/audioctl
:0 0664 /dev/video:/dev/video0:/dev/video1:/dev/video2:/dev/video3
:0 0600 /dev/vtx:/dev/vtx0:/dev/vtx1:/dev/vtx2:/dev/vtx3
:0 0660 /dev/adsp:/dev/adsp0:/dev/adsp1:/dev/adsp2:/dev/adsp3
:0 0660 /dev/mixer:/dev/mixer0:/dev/mixer1:/dev/mixer2:/dev/mixer3
:0 0640 /dev/snd/*
:0 0640 /dev/aloadC0:/dev/aloadC1:/dev/aloadC2:/dev/aloadC3:/dev/aloadSEQ
:0 0640 /dev/radio:/dev/radio0:/dev/radio1:/dev/radio2:/dev/radio3:/dev/audioctl
:0 0600 /dev/devperms

Tino
15.11.07, 11:44
Also heute hab ich folgendes gemacht!
Als USER:getfacl /dev/dsp
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/dsp
# owner: root
# group: audio
user::rw-
group::rw-
other::---

selbes Ergebniss wie bei root!

Dann Neu-Installation mit einer anderes ISA Soundkarte anderer ISA Steckplatz (PCI hatte ich nicht zur Hand) mit selbigen Fehler root geht user geht nicht.

Nun meine Vermutung! Werden ISA Steckplätze und PCI Steckplätze unterschiedlich in den Berechtigungen behandelt? Hat´s was mit dem Berechtigungen im Kernel in Verbindung mit ISA Steckplätzen zu tun?

El-Biero
15.11.07, 14:41
hallo
ja undefined, das weiss ich war ja nur ein Versuch obs überhaupt klappt, hab leider kein suse und bei mir werkelt ja auch udev mit hal und da werden einfach die User Eigentümer über alle devs und sonst hat niemand rechte.

[elbiero@Tuxbox ~]$ ls -l /dev/dsp
crw------- 1 elbiero root 14, 3 15. Nov 15:15 /dev/dsp
[elbiero@Tuxbox ~]$ ls -l /dev/snd/
insgesamt 0
crw------- 1 elbiero root 116, 0 15. Nov 15:15 controlC0
crw------- 1 elbiero root 116, 4 15. Nov 15:15 hwC0D0
crw------- 1 elbiero root 116, 6 15. Nov 15:15 hwC0D2
crw------- 1 elbiero root 116, 8 15. Nov 15:15 midiC0D0
crw------- 1 elbiero root 116, 9 15. Nov 15:15 midiC0D1
crw------- 1 elbiero root 116, 10 15. Nov 15:15 midiC0D2
crw------- 1 elbiero root 116, 24 15. Nov 15:15 pcmC0D0c
crw------- 1 elbiero root 116, 16 15. Nov 15:15 pcmC0D0p
crw------- 1 elbiero root 116, 25 15. Nov 15:15 pcmC0D1c
crw------- 1 elbiero root 116, 26 15. Nov 15:15 pcmC0D2c
crw------- 1 elbiero root 116, 18 15. Nov 15:15 pcmC0D2p
crw------- 1 elbiero root 116, 1 15. Nov 15:15 seq
crw------- 1 elbiero root 116, 33 15. Nov 15:15 timer
[elbiero@Tuxbox ~]$

da ich aber kein suse benütze kann ich nicht sagen wie er das unter yast erledigt. Da bei ihm aber root und die Gruppe audio die Devs benutzen kann, muss er entweder root od in der Gruppe audio sein damit was geht.
Hmm vielleicht nur eine Vermutung aber vielleicht eckt es hier bei arts. Installiere mal fluxbox, schmeisse den benutzer in die gruppe audio dann startest mal alsamixer und schau ob hier master pcm und wave gemutet sind, falls ja änderst das mit der m_taste und schraubst die Pegel hoch, dann starte mal xmms (Ausgabeplugin alsa einstellen )etc. aus einer Konsole und schau ob Fehlermeldungen kommen.
PS wenns als root geht ist die Karte richtig erkannt worden und funkt. Wie gesagt ist nur ein Versuch. Wenns unter Fluxbox geht scheints ein Prob mit arts zu sein.
Tschau El-Biero

Tino
15.11.07, 17:33
Hallo!
Leider hab ich den Rechner nicht mehr! Ich hab meinen Bekannten SuSE mit KDE ja noch mal Frisch drauf gemacht. Er will erst mal ohne Sound. Ich werde Ihn aber die weiteren Schritte zukommen lassen und mal sehen was daraus wird. Er ist Linux Neuling und hat von Konsole keine Ahnung!

Ich hab ja bei mir selbst SUSE 10.3 (KDE) auf 3 unterschidlichen Rechnern installiert. Alles Funktioniert mit dem Sound. Der einzige Unterschied zu seinen Rechner ist: er hat noch 2x ISA Steckplätze im Rechner (500 MHZ PIII 320 MB SDRAM) wo die Soundkarte drinnen sitzt.

Ich hab noch ein altes Board 500 MHZ PIII auch mit ISA Soundkarte und werd es bei gelegenheit auch dort testen.

Mfg. Für weitere Möglichkeiten immer dankbar!

Michieru
16.11.07, 03:45
hi, ich benutze auch suse 10.3 hab allerdings selbst auch kein problem mit dem sound... aber eine idee währe mal die konfiguration von alsa zu überprüfen bzw ein eigens pcm zu testen

Mit folgender Datei im Homeverzeichniss kann man für den jeweiligen Benutzer PCMs definieren.

Für den einzelnen Benutzer
/home/[user]/.asoundrc
oder Systemweit für alle Benutzer
/etc/asound.conf

# Wiedergabe Plugin
pcm.playback {
type dmix # Wiedergabe Plugin
ipc_key 1024 # Einzigartiger Key
ipc_perm 0666 # Rechtezuweisung (0666 = jeder soll ton wiedergeben können)
slave {
pcm "hw:0" # Soundkarte (0 = die erste)
channels 2 # Kanaele (2=Stereo)
}
bindings { # Kanal -> Lautsprecher Zuweisung
0 0 # 0->0 = Front Left
1 1 # 1->1 = Front Right
}
}

# Standard PCM
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "playback"
slave.channels 2
ttable {
0.0 1
1.1 1
}
}

Danach dann im jeweiligen Programm als ausgabe "alsa" auswählen und als device "default" angeben... unter umständen muss man als device "plug:default" oder "plug:default:0" angeben (ohne die "")

Fals das funktionieren sollte, kann man die Konfiguration noch ausbauen und über eine der beiden Dateien sämtliche PCMs definieren

Gruss
Michieru

EDIT: Da der Sound nur als root funktioniert ist glaub ich die verwendung von /etc/asound.conf die erste wahl da diese systemweit ist.

Tino
17.11.07, 08:03
Hallo, ich wieder!

Obiges hab ich noch nicht ausprobiert, aber hab jetzt mal zu hause auch so ein altes System installiert. Board Asus mit 1xAGB 6xPCI 1xISA PIII 500MhZ 320MB Ram. Fast identisch mit den Rechner meines Kollegen. Hab eine andere Soundkarte in den ISA Steckplatz gesteckt und SUSE mit KDE installiert KEINE separate HOME-Partition. Nach den ersten KDE-Start des Benutzers fiel mir schon auf, daß das Lautsprechersymbol nicht erscheint. Ich also Kmix gestartet und es erscheint das Lautsprecher-Symbol mit rot durchgestrichen. Jetzt hab ich mich als root angemeldet und sound ging dort auch nicht. Yast hatte diese aber als Sounkarte gefunden und konfiguriert. Ich hab nun mit Yast die Karte gelöscht und mit alsaconf konfiguriert. Ging alles Sound da . So nun wieder zum Benutzer und siehe da, es ist immernoch der selbe Fehler wie vorher Sound geht nur bei root und beim benutzer nur Lautsprechersymbol mit rotem kreuz .

Ich denke nun das entweder die nicht angelegte Home-Partition der Rechte wegen der Fehler ist oder SuSE hat da was in Verbindung mit ISA- Soundkarten /Berechtigungen vermasselt.

Kann das noch jemand ausprobieren?

Michieru
17.11.07, 15:10
mhh ich hab auch keine explizite home partition (nur eine partition mit / gemountet) daran kanns glaub ich nicht liegen... aber das mit ISA währe ne möglichkeit dann aber vileicht sogar auf denn kernel zurückzuführen (wird isa technisch gesehen noch unterstützt/supportet?)

El-Biero
17.11.07, 16:32
Hy
hast schon mal xmms aus der konsole gestartet und was für Fehlermeldungen kommen?
PS wie schon ein Vorgänger gesagt hat kann das bei dir auch mit Pam zusammenhängen . Kurze Antwort alles was bei mir beim start in die Besitzrechte des Users übergehen soll ist in der
/etc/security/console.perms angegeben. das bedeutet das die Benutzer die Besitzrechte über die devs übernehmen
Hier ein Auszug aus der console.perm über die Devs mit Sound bei denen der Benutzer die Besitzrechte erhält (gibt noch mehrere aber hier ist nur der Sound). Meldet sich jetzt der Benutzer ab setzten sich die Rechte wieder auf die Standardwerte zurück.

device classes -- these are shell-style globs
<
<sound>=/dev/dsp* /dev/audio* /dev/midi* \
/dev/mixer* /dev/sequencer \
/dev/sound/* /dev/beep \
/dev/snd/*

<bluetooth>=/dev/rfcomm*
<raw1394>=/dev/raw1394


da ich aber hier ein Fedora von planetccrma hab weiss ich nicht wie du das unter yast regelst, kannst aber mal versuchen die Devs bei dir einzutragen, und schauen wie es dann mit den Rechten bei dir aussieht, aber Suse Nutzer sollten dir hier sicher weiterhelfen können.
Tschau El-Biero

Tino
17.11.07, 19:47
Danke erst mal für die Antworten!

Eine /etc/security/console.perms gibt es nicht bei SuSE! Die Dateien die dort liegen hab ich alle durchgeschaut.

Ich hab nun mal unter root chmod 777 -R /dev/snd gemacht, Benutzer angemeldet und Sound geht plötzlich. Nur nach einem Neustart sind die Rechte wieder so gesetzt wie sie waren (Sound geht nicht mehr). Sind das im Order /dev/snd/ nur symbolische links? Und wo sind die echten Dateien?
Dann Soundkarte mit Yast gelöscht und runter gefahren ISA Soundkarte raus, PCI Soundkarte rein, mit YAST konfiguriert und geht bei allen Benutzern.

Ja wo ist nun der Fehler? Also mit PCI geht's wie soll und mit ISA nur bei Root!

Ich würde ja mal bei SuSE direkt fragen, aber ich weiss nicht an wen ich mich da wenden kann. Meine Englisch kentnisse sind auch nich rosig.

Na ja, ich werd wohl eine PCI-Karte besorgen müssen. Meine kann ich Ihn nicht geben, da es keinen XP Treiber mehr dafür gibt.

El-Biero
17.11.07, 21:32
Hallo
schau mal mit

locate console.perms
vielleicht liegen die woanders.
Wenn nicht kannst es in die /etc/rc.local eintragen. Einfach in eine neue Zeile .

/bin/chmod 777 -R /dev/snd
ist jetzt zwar ein etwas unguter Ansatz da hier alle Zugriff darauf haben.
Tschau El-Biero

Tino
01.12.07, 13:50
Hallo!

Ich war wieder nach Tagen am Rechner. Ich hab nun eine PCI Soundkarte eingebaut und ging alles so wie es sein sollte, Na ja, ich hätte schon gern gewusst warum ISA Karten nicht als Benutzer funktionieren, sondern nur bei ROOT und PCI Karten bei beiden.

Hat sich wohl erledigt.

Danke für die Hilfe.

MfG.

pferdefreund
01.12.07, 16:20
Also, das ISA von den Berechtigungen anders wie PCI behandelt wird, kann ich
mir nicht vorstellen - hab selbst nen ISA-On-Board Chip hier in meiner Kiste.
Hab allerdings auch Steinzeit-Suse (7.3) mit manuellen Updates, da die neuen Distries
für meinen Saurier zu Ram-hungrig sind - aber auch hier ist z.B /dev/dsp.... in root audio.
Eventuell muß da an den udev-Rules was gedreht werden - weiß aber nicht wo,
da ich so was modernes noch nicht habe - ich hab noch ein gutes altes /dev/.. System
ohne Automount usw - da weiß man wenigstens, was Sache ist.

./Reset
04.12.07, 12:11
ist der user in der audio und videogruppe? (also wenn das i-einen sinn überhapt hat mit den ganzen grzuppen ^^)