PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix (Relay) <-> LDAP <-> Postfix TLS Problem



gnatbite
13.11.07, 16:00
Moin Leute, ich habe ein kleines Problem mit Postfix und LDAP. Ich hab einen separaten Postfix-Server aufgesetzt, der lediglich als Viren-Spam-Filter funktioniert und die gecheckten Mails dann an den finalen Mailserver relayed. An welche Domains bzw. User die Mails weitergeleitet werden sollen, fragt der Postfix über LDAP ab. Mein Problem ist nun, dass ich die Verbindung zwischen Postfix und LDAP nicht über TLS hinbekomme. :-/

Hier mal die relevanten Config-Ausschnitte:

main.cf


relayhost = [10.3.4.234]:25
relay_domains = ldap:relay_domain
relay_recipient_maps = ldap:relay_recipient

## RELAY - DOMAINS ##
relay_domain_server_host = 10.3.5.195
relay_domain_server_port = 389
relay_domain_start_tls = yes
relay_domain_tls_require_cert = no
relay_domain_version = 3
relay_domain_bind = no
relay_domain_search_base = ou=DNSObjects,ou=AdminObjects,ou=OxObjects,dc=ldap ,dc=meinedomain,dc=biz
relay_domain_query_filter = (domainName=%s)
relay_domain_result_attribute = domainName

## RELAY RECIPIENTS ##
relay_recipient_server_host = 10.3.5.195
relay_recipient_server_port = 389
relay_recipient_start_tls = yes
relay_recipient_tls_require_cert = no
relay_recipient_version = 3
relay_recipient_bind = no
relay_recipient_search_base = ou=Users,ou=OxObjects,dc=ldap,dc=meinedomain,dc=bi z
relay_recipient_query_filter = (alias=%s)
relay_recipient_result_attribute = alias


ldap.conf


host 10.3.5.195
base dc=ldap,dc=meinedomain,dc=biz
ssl start_tls
TLS_CACERTDIR /etc/ldap/cacerts
TLS_REQCERT never


slapd.conf # Auf dem OpenLDAP-Server


# TLS
TLSCertificateFile /etc/ldap/certs/newcert.pem
TLSCertificateKeyFile /etc/ldap/certs/ldapkey.pem
TLSCACertificateFile /etc/ldap/certs/cacert.pem
TLSVerifyClient never


Mein Problem ist jetzt, dass meine config mit TLS nicht funktioniert. Ohne TLS funzt die LDAP-Anbindung von Postfix problemlos. Sobald ich TLS in der Postfix-Config aktiviere, funktioniert die Anbindung nicht mehr. In den Logs erscheinen die folgenden Fehlermeldungen:



postfix/master[3678]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 3689 exit status 2
postfix/smtpd[3685]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
postfix/smtpd[3685]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
postfix/smtpd[3685]: warning: problem talking to service rewrite: Success
postfix/master[3678]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 3690 exit status 2
postfix/master[3678]: warning: /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling
postfix/smtpd[3685]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
postfix/smtpd[3685]: warning: problem talking to service rewrite: Success



Hab echt keine Ahnung woran das liegen könnten. Wenn ich es mit Postmap oder ldapsearch auf der Konsole wie folgt teste, funktionert es auch wunderbar.



postmap -q "domain.de" ldap:relay_domain
ldapsearch -x -ZZ


Durch den Parameter -ZZ wird die TLS-Verbindung erzwungen, ergo kann ich davon ausgehen, dass TLS auf dem LDAP richtig konfiguriert ist.

Hat jemand ne Ahnung was ich bei Postfix falsch mache!?