PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sound Server fatal error:"



praetorian
13.02.02, 11:35
Hi Leute,

hab wieder mal ein problem mit meiner RH 7.2 Workstation!
Ich wollte den XMMS starten, er tat aber nix. Von der Konsole aus kam die Fehlermeldung: "bad md5 cookie"
Gut hab ich mir gedacht, startest den Rechner neu, dann sollts wieder gehen.
Falsch gedacht! Jetzt kommt beim starten der KDE auch die Fehlermeldung (gleich am anfang, nachdem die Systemdienste initialiesiert wurden) "bad md5 cookie".

Und irgendwie bin ich jetzt etwas genervt, weil ich den XMMS nicht starten kann!

Wer von euch kennt das Problem? Wer weiß ne lösung???

MfG

Werner

keiner_1
13.02.02, 11:52
ich weiss nicht recht ob ich die richtige Lösung poste??!!! aber mittels sndconfig kannst du die Soundkarte neu konfigurieren und schauen ob der error immer noch erscheint.

MD5 ist übrigens eine Checksumme, die sicherstellt das das Paket nicht verändert wurde

praetorian
13.02.02, 11:59
Nein, das war nicht das Problem.
Faszinierend ist ja, dass im GTV die Soundwiedergabe funktioniert, der XMMS aber mit eben der Fehlermeldung "BAD MD5 COOKIE" nicht startet!
Wenns die Soundkarte an sich wäre, würd ich's ja verstehen, aber so!?!

Trotzdem danke für den versuch!

praetorian
14.02.02, 14:17
Also was ich jetzt rausgefunden habe, ist wo die Fehlermeldung herkommt!
Wenn ich den /usr/bin/artsd starten will, kommt diese Fehlermeldung. Woher sie kommt weis ich allerdings noch nicht! Kann mir da jemand weiterhelfen???

keiner_1
14.02.02, 14:55
leider kann ich dir schon wider nicht helfen, aber sagen wofür artsd ist: dieser Deamon ermöglich es das Anwendungen parallel den Sound nutzen!

so wäre eine Lösung diesen Abzuschalten und dann probieren

Arts: K > Einstellungen > Klänge > Soundserver > Soundserver deaktivieren.

es sollte trotzdem funktionieren (paralleler sound)

greetz

adme

praetorian
14.02.02, 15:12
Hat nix gebracht, es ist das Problem, dass der Soundserver gar nicht startet. Wenn er das nicht tut, nützt es ja relativ wenig ihn herunterzufahren! ;-)
An was das liegen könnte ... dieser BAD MD5 COOKIE weiß keiner?!?

praetorian
14.02.02, 16:44
Hab's jetzt hinbekommen, hab einfach das tar.gz File von der XMMS seite runtergeladen, das RPM von XMMS deinstalliert und anschließen die entpackten dateien mit ./configure, make und make install wieder draufgespielt und alles funktioniert jetzt einwandfrei! :-)

MfG Werner

keiner_1
14.02.02, 19:04
sorry habe dein prob vergesse... darum der käse

greetz

adme