PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind aufsetzen fuer einen mailserver



lbfguy
12.11.07, 23:02
hallo community,

eigentlich bin ich mir garnicht so sicher, was genau ich eigentlich brauche. mein eigentliches ziel ist es naemlich, scalix (ein exchange-ersatz) als groupware auf meinem server im lan laufen zu lassen. zu diesem zwecke jedoch benoetige ich jedoch (anscheinend?) einen laufenden dns-server. ein weiteres argument fuer einen eigenen dns-server ist zudem, dass ich den clients im lan (die den server als router und dhcp-server verwenden) dann auch diesen rechner als dns-server eintragen koennte (und nicht wie bisher einen isp-dns im internet).

nun habe ich folgende probleme und fragen:

- wenn ich diesen exchange-ersatz (ihr merkt, ich kenne mich in dem gebiet leider nicht besonders gut aus) auf dem rechner laufen lassen moechte - werden emails dann auch ueber diesen rechner als mailserver verschickt? (soweit ich weiß, setzt scalix auf sendmail auf, von daher wuerde das sinn machen).

- daraus folgt die frage: muss mein rechner als gueltigen dns-rr-eintrag die top-level-domain (unserer firma) eingetragen haben? inwiefern waere das ein konflikt zu der bereits bestehenden domain, die bei irgend einem provider gehostet wird?

-momentan ist als default ns auf dem server der dns des ISP eingetragen. wenn ich nslookup eingebe, und nach 127.0.0.1 suche, findet er nicht den localhost (was insofern sinn macht, da der isp meinen localhost ja nicht kennt) - wieso aber hat mein rechner nicht irgend eine default-zone mit integriert, die zumindest den localhost kennt? fuer eine beispiel-config waere ich sehr dankbar!

also insgesamt: welche zonen muss ich ueberhaupt eintragen, um den mailserver zum rennen zu kriegen?

viele fragen, ich hoffe auf viele antworten!

dank und gruß

Tomek
13.11.07, 18:06
Zum Versenden von Mails fragt der MTA, in diesem Fall sendmail, beim zuständigen DNS-Server der Domain nach, welche Mailserver zuständig sind. Das sind die sogenannten MX-Einträge.