PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Clients & WTS: Was brauch ich?



der_angler
12.11.07, 14:07
Guten Tag,
bei uns in der Firma haben wir vor, die Windows-Clients durch Linux-Clients zu ersetzen. Um weiterhin unsere Windows-Software (Buchhaltung, etc...) nutzen zu können wollen wir aber einen Windows-Terminal-Server aufsetzen, auf welchen dann über Linux zugegriffen werden kann.
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:
1. Geht das überhaupt? Kann ich den WTS hier in ne Ecke stellen und dann über die Linux-Clients genauso wie vorher mit meiner Windows-Software arbeiten?
2. Wo bekomme ich den WTS her? Im Internet finde ich nur Versionen vom Windows Terminal Server 2003. Gibt es den auch neuer?
3. Wo liegen die Preise für eine Lizens WTS?
4. Wir haben hier im Büro ca. 5 Clients stehen? Brauch ich da jeweils ne extra Windows Lizens oder sind die im WTS-Paket dabei?
5. Wäre es dann möglich mit einem "Linux-on-USB-Stick" möglich von jeglichem fremden PC aus auf den WTS zu arbeiten?

Ich hoffe Ihr versteht was und wie ich es meine und könnt mir helfen.
Falls was unklar ist, einfach sagen ich versuche es dann nochmal zu erklären.

marce
12.11.07, 14:16
[1] kommt drauf an - über rdp ja.
[2] Was ist Dir daran nicht neu genug?
[3] ca. 1.5k€ inkl. W2k3 für 5 Clients
[4] Du brauchst Client-Lizenzen, die Du mit dem Terminal-Server kaufst
[5] kommt auf die Konfiguration an

der_angler
12.11.07, 14:42
zu 3)
Hmm, habe eben mal imInternet nach Preisen geschaut und da stand was von wegen WTS 2003 + 5 Lizensen für ca. 850,- € kann das den sein?

marce
12.11.07, 14:46
Kann sein - ich hab' auch einfach nur das erste Google-Ergebnis genommen...

AFAIK kostet W2k3 ca. 600€, der WTS ca. 700€ - aber Lizenzpreise gehorchen eher den Regeln eines Bazars als denen einer mathematischen Funktion...