PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Grafikproblem bei Ubuntu 7.10.



Fru
12.11.07, 10:59
Hi!

Bin neu hier, also falls ich was falsch mache bitte drauf hinweisen und nicht gleich schimpfen...

Folgendes Problem: Hab mir Ubuntu neben Windows XP auf meinem Rechner Installiert - wenn ich jetzt starte und danach Ubuntu auswähle krieg ich immer die Meldung:

cannot allocate resource region 0 of device 0000:06:06:0

Nach dieser Meldung wird der Bildschirm ca. 2 Minuten lang schwarz und startet anschließend Ubuntu... dort hab ich auch die Meldung erhalten dass was mit den Grafiktreibern nicht stimmt.

Hab schon durchs Forum und einige andere Seiten gesucht und finde immer den Hinweis dass da was mit den Grafiktreibern nicht stimmen dürfte. Hab mir auch die Grafiktreiber von der Herstellerseite geladen (ATI Radeon X600) nur kommt da das nächste Problem auf mich zu - da es sich dabei um eine .rpm Datei handelt hab ich mir auch gleich das .rpm Programm runtergeladen, aber irgendwie bin ich einfach nicht im Stande es anzuwenden, wie kann ich das genau installieren?

Randinfos: Rechner: Toshiba Satellite mit 1,7 GHz Centrino, 1024 MB RAM und ATI Radeon X600 Grafikkarte.

Ich nehme an dass die Lösung zu meinem Problem recht banal für euch sein dürfte - wäre trotzdem dankbar wenn mir jemand helfen könnte, bzw. auch einfach einen link zu einem Thread der mir weiterhilft posten kann.

Danke im voraus,

Fru

Takeshi
12.11.07, 11:36
Zuerst: rpm-Dateien sind nicht für Deine Distribution bestimmt, sondern für SuSE uder Fedora. Damit kannst Du wohl recht wenig anfangen.
Aber ich denke, bei Ubuntu brauchst Du nicht die Treiber von der Herstellerhomepage zu laden. Diese kannst Du eigentlich wohl recht bequem per apt-get installieren. Nutze selbst kein Ubuntu, deshalb weiss ich nicht, ob Du nicht vielleicht noch ein Repository hinzufügen musst, oder ob Du die Treiber gleich so findest.
Die propriäteren Treiber von ATI heissen fglrx. Also suche mal nach denen und installiere diese. Vielleicht hilft es.

Fru
12.11.07, 11:59
Danke für den Hinweis - damit ist mir einiges schon ein bisschen logischer....

Allerdings: Ich hab mich brav durchs Forum/Netz geforstet und hab sämtliche Anleitungen in der Konsole zum Thema apt -get schon ausprobiert. Funktionieren leider irgendwie nicht, weil ich immer einen Hinweis bekommen dass:

the program 'apt' can be found in the following packages

usw...

ich hab auch Anleitungen gefunden über den Sudo Befehl - (was auch immer das ist) und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ums präziser anzugeben: Wenn ich eingeb: sudo apt-get install xorg-driver-fglrx krieg ich als antwort:

E: Couldn't find package xorg-driver-fglrx

Also keine Ahnung was daran falsch ist.
Was auch noch seltam ist, dass ich am Netz hänge, Linux upgedatet habe, aber sämtliche anderen Updates (Flash-Player, codec für mp3s, etc...) einfach nicht laden/updaten kann - machts auch nicht grade einfacher...

Wie gesagt bin leider absoluter Anfänger, bin für jeden Hinweis dankbar...

Fru

Takeshi
12.11.07, 13:23
Also:
1. unter Linux gibt es normalerweise ein Administratorkonto. Damit kann man am System alles ändern, was ein normaler User nicht darf. Dieses Konto heisst "root". So weit, so gut - nur existiert dieses Konto unter Ubuntu (ist hier eine Eigenheit, ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage) nicht. Wie führt man aber nun den Befehl als root aus? Ganz einfach - mittels sudo. "su" ist ein Befehl und heisst "substitute user", d.h. Du wechselst die Idendität. Kommt hinter su kein Benutzername, so geht Linux davon aus, dass man die Idendität des Users root annehmen möchte. "sudo" heisst dann so viel wie "führe den nachfolgenden Befehl unter der Idendität des Benutzers xy (hier: root) aus". Also musst Du unter Ubuntu alle Befehle, für die Du root-Rechte benötigst ein sudo vorausschicken.

2. xorg-driver-fglrx scheint wohl nicht zu existieren. Du musst genau auf die Syntax des Paketes achten. Kann Dir aber leider nicht sagen, wie das Paket heisst, da ich kein Ubuntu nutze (nur Debian, auf dem Ubuntu basiert - nur nutze ich das fast gar nicht).

3. für das Updaten brauchst Du nach "apt-get update" noch ein "apt-get upgrade". Erst dann wird die Aktualisierung vorgenommen.

bitpicker
12.11.07, 13:24
hab sämtliche Anleitungen in der Konsole zum Thema apt -get schon ausprobiert.


Da hat sich ein Leerzeichen vor dem Bindestrich eingeschlichen, wenn du das so eingibst, kann es nicht klappen.

Sudo ist ein Befehl, mit dem du als Super User etwas tun (DO) kannst (das ist zwar nicht die korrekte Übersetzung, aber es hilft vielleicht als Eselsbrücke). Bei Ubuntu gibt es keinen richtigen Administrator, sondern der normale User, der als erster angelegt wurde, kann mittels sudo für einen Befehl Root-Rechte, also die volle Admin-Kontrolle, bekommen.

Der Befehl, den du hier zitiert hast, ist in Ordnung; wenn er nicht funktioniert, hast du keine brauchbare Verbindung zu den Repositorien. Das ist also derselbe Fehler, der auch dein weiteres Update-Problem betrifft. Entweder funktioniert die Internetanbindung nicht oder etwas anderes liegt im Argen.

Bekommst du denn überhaupt die grafische Oberfläche? Wenn ja, wird oben rechts eine Computer-Karte als Icon eingeblendet, wo was von nicht unterstützten Treibern steht? Oder kannst du die Verwaltung eingeschränkter Treiber in System -> Systemverwaltung öffnen und sagen, was da steht?

Robin

Fru
12.11.07, 14:04
Danke für die Antworten und Erklärungen,

Also beim erstmaligen Starten von Linux hab ich eine Problemmeldung bekommen - graphisches Symbol sehe ich rechts oben nirgends, allerdings ist die grafische Oberfläche in Ordnung.

Wenn ich nun die nicht funktionierenden Treiber überprüfe, dann zeigt er mir nur die Grafikkarte an - wenn ich Sie anklick, dann meint er dass Sie nicht aktiviert ist und wenn ich auf enable klick, dann kommt folgende Meldung:

The software source for the package xorg-driver-fglrx is not enabled

Tja irgendwie versteh ich das nicht so ganz....
Hab sonst auch noch einige kleinere Schwierigkeiten mit Programmen, die sich mein Linux nicht vom Netz holen will, bzw. nicht kann - an der Internetanbindung kanns allerdings nicht liegen - hab eine super Verbindung da und hat bis jetzt eigentlich immer bestens funktioniert.

Weitere Ideeen/Vorschläge? Wäre jedenfalls sehr dankbar dafür...

Fru

Takeshi
12.11.07, 14:20
The software source for the package xorg-driver-fglrx is not enabled

Ubuntu (Debian) holt seine Pakete aus sogenannten Repositories, d.h. diversen Quellen im Internet, welche eine bestimmte Art von Paketen beinhalten.
Standardmäßig sind die Repos für alle "Standardprogramme" aktiviert. Möchtest Du ein Paket installieren, was nicht in diesen Standard-Repos drin ist (wie offensichtlich die fglrx-Driver), so musst Du das Repo suchen, in dem diese enthalten sind. Google hilft Dir dabei sicher ;-)
Ich persönlich finde es auch sehr umständlich, muss mich bei gentoo aber zum Glück mit so was nicht rumschlagen :-D

bitpicker
12.11.07, 19:59
Ich habe heute Nachmittag noch an einem Ubuntu gesessen, wo ich den Befehl, um die ATI-Treiber zu holen, mal simuliert habe; das würde normalerweise funktionieren, der Befehl ist also in Ordnung und die Treiber sind in den normalen Repositorien auch drin. Vielleicht solltest du mal schauen, dass unter 'Hinzufügen / Entfernen' die Option 'Alle verfügbare Software anzeigen' (oder ähnlich) aktiviert ist, damit auch wirklich alle Repos gezeigt werden.

Im Bereich Systemverwaltung gibt es auch einen Paketmanager (Synaptic, aber den genauen Wortlaut des Menüeintrags weiß ich gerade nicht), der mehr findet als die Hinzufügen/Entfernen-Funktion. Auch über diesen sollten die Treiber zu installieren sein, wenn sie gefunden werden können.

Was die eingeschränkten Treiber angeht, da sie nicht aktiviert waren, heißt das, dass ein normaler (quelloffener) Treiber benutzt wird. Vermutlich ist es der radeon-Treiber. Wenn er klappt und keine 3D-Beschleunigung gebraucht wird, würde ich mir um den fglrx-Treiber erst mal keine Gedanken machen. Das andere Problem, dass einige Programme nicht geholt werden können, erscheint mir schwerwiegender.

Robin

zeromancer1972
12.11.07, 22:26
Gerade für Einsteiger empfehle ich immer wieder automatix oder Envy:
http://www.getautomatix.com
http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html