PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider Legend unter Wine



milpool
11.11.07, 23:13
Hallo liebe Community!

Unter den Stichworten "Tomb Raider Legend" und "Wine" konnte ich leider nichts Passendes zu meinem Problem finden, ich versuche derzeit dieses Spiel unter Wine zum Laufen zu bekommen.

Die Installation klappt ohne Probleme, beim Starten bekomme ich die Meldung (in einem Fenster):


Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

Dieses Programm kann nicht gestartet werden (7000).
Weitere, detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte http://www.securom.com/message.asp?m=module&c=7000&l=ge.

Ich nehme an daß es etwas mit dem Kopierschutz zu tun hat, ich spiele jedoch mit der Original-DvD, keine Kopie oder etwas Ähnliches. Wie kann ich an dieses Problem herangehen?

Das Zweite ist, daß ich das Programm nicht aus dem Terminal starten kann, da ich ich irgendwie zu blöd bin, mit dem "cd"-Befehl in ein verstecktes Verzeichnis zu gelangen ("/.wine"). Ich starte also immer die "TRL.exe" per Rechtsklick mit WINE.

Ich benutze Ubuntu 7.10 und Wine .0.9.49


Vielen Dank schon einmal

MilPool

WhiteShadow
12.11.07, 10:05
cd .wine bringt dich ins Wine-Verzeichniss. Der "/" sagt ja, dass du ganz vorne im Verzeichnissbaum anfangen willst und das ist ja nicht der Fall.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=3196

hier steht, es geht. Also kann es sein, dass du in der "winecfg" (einfach in 'Ausführen' aufrufen) die Windows-Emulation auf XP stellen musst, sonst geht der Kopierschutz nicht.

Wenn das nicht hilft, brauchst einen noCD - Wine unterstütz leider noch nicht alle Arten von Kopierschutz.

milpool
12.11.07, 11:11
So ich habe das einmal probiert, ich habe erst einen No-DVD-Crack benutzt, da kam dann die Meldung

"Fatal Error - unable to open BigFile.000".
Danach hab ich den Patch 1.2. installiert (DVD-Crack rückgängig gemacht vorher) und mir einen neuen No-DVD-Crack gezogen, aber das Problem bleibt. Mit der originalen trl.exe kommt die übliche SECUROM-Meldung, mit dem Crack kommt der Error mit der Bigfile.000.

Leider kann ich dieses Problem nirgendwo finden, muß ich mir am Ende doch Cedega kaufen?


MilPool

PS: Windows XP ist als globale Einstellung in WINE bereits vorkonfiguriert, ich habe aber für Tomb Raider noch einmal eine zusätzliche Anwendung erstellt, die ebenfalls Windows XP als Voreinstellung enthält. Hat aber auch nichts geändert.

WhiteShadow
12.11.07, 15:37
ok, du musst die dvd auch einhängen (also "mount /dev/dvd" - oder wie das bei dir genau heißt) zudem muss ein Laufwerksbuchstabe in der winecfg auf den Ordner verweisen, wo du die DVD eingehängt hast.

Die Datei, die er nicht findet, wird wohl auf der DVD sein, musst du bei noDVD-Crack dann wohl in den Tombraider-Ordner kopieren.

milpool
12.11.07, 17:05
Naja diese Datei Bigfile.000 wurde in den Zielordner kopiert, und mein DVD-Laufwerk hat Wine ja automatisch eingebunden unter D: media/cdrom0, jedenfalls wenn ich dem recht komfortablen Wine-Menü glauben kann.

Oder muß ich das noch extra manuell machen? Ich habe Wine bisher nur mit dem mitgelieferten GUI konfiguriert.


MilPool

thechef
23.11.07, 22:04
Die CD wird nicht benötigt, wenn du eine vollständige Installation vorgenommen hast und einen No-CD Crack installiert hast (Eine netter Vorteil von legaler Benutzung von No-CD Cracks). Kannst du mal die Inhalte (Dateinamen und vielleicht auch md5-hash von allen Dateien und Ordnern) deines Verzeichnisses posten?

Ausgaben von:



cd "~/games/Tomb Raider Legend"
find .
md5sum bigfile.???