PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf P3 Laptop



Einradgott
11.11.07, 20:55
Hallo zusammen,

ich hab´ ein P3 Laptop (600MHz) 128 MB / 6GB bekommen und würde gerne Linux installieren ...
Probiert hab´ ich:
Puppy-linux 3.01, Dreamlinux 2.2 DL, Suse 10.3, SAM 2007, Knoppix 5.1.1 und alle stürzen immer an der gleichen Stelle ab ... egal ob safe-boot oder egal was ich versuche ... auch nicht im Textmodus ...
Merkwürdigerweise klappt mit DSL (aktuell) alles prima ... und auch ein Memorytest bleibt ohne Fehlermeldung. Im Internet hab´ ich Vermutungen gelesen dass der Intel Chipsatz 82440BX einen Fehler enthält und hier Probleme macht ...
Leider hab´ ich auch nicht gefunden welchen Kernel die Distributionen booten wollen ... DSL hat einen 2.4er Kernel ... vielleicht macht ein 2.6er Probleme ...

Beschreibung der Problems:
Ich kann die Distributionen booten ... meine Auswahl tätigen und dann wird sehr schnell der Bildschirm schwarz und nach 10-15s stoppt das CD-LW ... das war´s ... Konsolen umschalten mit STRG-Fx klappt nicht ...

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wo das Problem liegen könnte ???

Danke ... ;-)

ThorstenHirsch
11.11.07, 21:35
Beim booten mal den Parameter "acpi=off" ausprobieren. Auch immer wieder gerne genommen: "acpi=routeirq" und "apic=off". Ach und hör doch auf, immer wieder andere Distris auszuprobieren, damit löst du das Problem höchstens zufällig und wenn's wieder auftaucht, stehst du genauso da wie jetzt. Also bleib einfach mal bei Suse 10.3.

Newbie314
11.11.07, 21:53
Ich hatte Suse 10.0 (2.6-er Kernel wenn ich mich richtig erinnere) problemlos auf einem P-III laufen. Am Prozessor sollte es nicht liegen.

marce
12.11.07, 06:41
... 128 MB ...
Lese Dir mal die Mindestanforderungen der Distris durch - zumindest bei 10.3 wirst Du auf min. 256MB Hauptspeicher sotßen. Gut möglich, dass ich mit der reinen Text-Installation das Ding auf den Rechner bringen lassen kann - Spaß wird Linux mit dem System aber nicht machen, zumindest, wenn Du grafisch arbeiten willst...

Einradgott
12.11.07, 21:22
Danke für den Tip ...
aber dass kommt einem Safeboot gleich ... hab´s trotzdem nochmal probiert ...
leider stürtzt das System immer noch ab ...
Bei puppy linux ist die letzte Meldung:

Loading vmlinuz ...............
Loading initrd.gz...............
Ready.

fertig ;-)
Leider bootet das System immer noch nicht ...
Und nutzen will ich später einen einfachen Windows-manager zum surfen und e-mail schreiben ...

Hat jemand noch einen TIP ???

Einradgott
13.11.07, 07:44
Ich hab das ganze mal mit einem anderen Laptop probiert ...

die nächste Meldung die kommen müsste heißt:

uncompressing linux ............... done , booting the kernel

Auch ein anderer P2 Laptop mit 82440BX startet ohne Probleme ...
Somit muss es an etwas anderem liegen ...