PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMaVis konfigurieren



embedded
11.11.07, 21:45
Hi!

Ich habe einen Debian Mailserver Server nach dieser (http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:postfix2_antispam_virenschutz) Anleitung aufgesetzt. Dort wird Amavis über eine einzige Konfigurationsdatei angesprochen, in meiner Version wird Amavis allerdings über ganz viele verschieden Dateien in /etc/amavis/conf.d/ .. angesprochen (01_domain_id, ..)

Jetzt komme ich allerdings mit der Konfiguration in der Anleitung nicht mehr klar.

Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, Amavis trotzdem noch über nur eine einzige Datei zu konfigurieren?

Ich möchte gerne, dass die Als Spam deklarierten Emails nicht nur mit einem Präfix versehen werden, sondern auch in einem speziellen Ordner Verschoben werden (IMAP Unterordner 'Spam'), wie stelle ich das am Sinnvollsten an?


Danke im Voraus!

vanessa
12.11.07, 10:20
Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich finde das neue Konfiglayout mit den vielen kleinen Dateien ehrlichgesagt ziemlich unbrauchbar.

Aber vielleicht sehe ich das ja falsch :ugly: Würde mich auch gerne von jemandem eines besseren belehren lassen, nur müsste dieser jemand dann auch in der Lage sein einige Fragen meinerseits zur Verwendung von Amavis mit Exim zu beantworten :D

van

Saiya-Jin
12.11.07, 15:11
Amavis ist schon ziemlich flexibel muss ich sagen. Aber die Dokumentation ist ziemlich rotz.

Ich hab folgendes Problem:



@local_domains_acl = ( ".$mydomain",
"localhost",
"lunik.local",
read_hash('/etc/postfix/vhcs2/domains-test')
);


er will einfach nicht die "domains-test" auslesen, um die entsprechenden SPAM Header beim Empfänger zu ergänzen.

Sieht hier irgendwo jemand einen Fehler? Ich hab schon das ganze Web abgesucht. Siehe auch: http://www.ijs.si/software/amavisd/README.lookups.txt

Gruß

vanessa
12.11.07, 16:56
Saiya-Jin, was für eine Distro benutzt du? Debian etch?

Saiya-Jin
12.11.07, 20:42
Ja, Debian Etch. Gibts da Probleme mit der Version? Ich hab amavis 2.4.2

Und um nochmal auf den eigentlichen Thread einzugehen...

Ich glaube du musst Postfix so einrichten, dass er über die Procmail an die Postfächer verteilt.

Dann musst du nur noch eine "/etc/procmailrc" anlegen und folgendes dort einfügen:



DEFAULT=$HOME/Maildir/
PROCMAILDIR=$HOME/.procmail
SHELL=/bin/sh

# The following line is only used if you use a system-wide /etc/procmailrc.
# See procmailrc(5) for infos on what it exactly does, the short version:
# * It ensures that the correct user is passed to spamd if spamc is used
# * The folders the mail is filed to later on is owned by the user, not
# root.
DROPPRIVS=yes

# All mail tagged as spam (eg. with a score higher than the set threshold)
# is moved to "probably-spam".
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
$HOME/Maildir/.Spam/