PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Treiber bei Inst. v. Suse nicht erkannt



Tolkienfan
11.11.07, 08:41
Hi, ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer Lösung für mein Problem, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich habe einen Highpoint RocketRaid 2300 RAID-Controller an dem 4 Samsung-S-ATA Platten hängen. Auf der Seite von Highpoint wird nur ein Treiber für SUSE und Fedora angegeben und da habe ich mich für SUSE 10.3 (in der 64-bit Version) entschieden. Der Treiber ist ebenfalls für 64-bit geeignet und liegt als img-Datei vor.
Mein Vorgehen bisher war:
img-Datei auf Diskette kopiert: zu wenig Speicherplatz
img-Datei auf USB-Stick-hat geklappt.
Wenn ich nun die Linux-Inst. starte kann ich ja per F6 später einen Treiber einbinden. Das wollte ich auch machen, der USB-Stick wird auch erkannt aber die Datei darauf wird nicht gefunden. Somit ist eine Inst. nicht möglich.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
MfG und danke schonmal,

Johannes

temir
11.11.07, 11:55
Die *.img Datei ist ein z.B. ein CD-Image. Um an den Inhalt zu kommen, kann man:
1) die .img Datei mit einem Brennprogramm eben als ein Image/Abbild auf CD brennen, dann den Inhalt (Ordner und Dateien) auf Stick kopieren.
2) die .img Datei als ein virtuelles CD mounten und dann den Inhalt auf Stick kopieren, dazu gibt es:
2a) unter Linux: loop, acetoneiso2
2b) unter Windows: Daemon-Tools

Der Hersteller dürfte auch Doku angefertigt haben, wie/was man mit der .img macht...

Tolkienfan
11.11.07, 13:36
Hi,

also so wie es aussieht, ist in dem Image nix drin, das ist es ja, was mich so wundert. Hatte es schon mit Isobuster versucht, jetzt auch nochmal mit DaemonTools, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung.
Und es gibt in der Tat eine Doku. Die sagt, dass man auf der Suse CD unter "dosutils" das Programm rawrite finden kann, mit dem man eine Treiber-Diskette erstellen kann. Rawrite ist aber bei openSuse x64 nicht dabei. Unter Linux kann man die Diskette auch noch erstellen, wenn man den Befehl "# dd if=susedd.img of=/dev/fd0" eingibt. Das kann ich ja aber nicht probieren...

drcux
11.11.07, 16:45
ftp://ftp.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/dosutils/rawwritewin

Tolkienfan
13.11.07, 14:21
Hi,

vielen Dank für den Link. Das klappt auch prima, die Diskette zu erstellen, aber die wird dann bei der Linux-Inst. nicht erkannt (keine Treiber-Updates gefunden)...

drcux
13.11.07, 14:33
Ich sehe bei Highpoint keinen Treiber für die 10.3...

Tolkienfan
13.11.07, 18:57
Mmh, ja, ich habe es auch mit Suse 10.2 probiert, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz, sobald man auf "Installation" geklickt hat und das Feld "Loading Kernel" verschwunden ist... Der Bildschirm geht dabei aber nicht ganz aus, die Hintergrundbeleuchtung ist dabei noch an...