PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eve-Online nun auch für Linux



Zephyrus
08.11.07, 20:49
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Linux-Client von Eve-Online ausprobiert (http://www.eve-online.com/download/linux.asp) und kann über Stabilität, Geschwindigkeit und eventuellen Installationsproblemen oder ähnlichem berichten?

Falls ja, wie zufrieden seid ihr damit?
Läuft der so gut wie der Windows-Client?
Hat jemand die Möglichkeit, den Client unter einem Fenstermanager wie Beryl zu testen? Wenn ja, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Mir steht leider momentan kein Rechner mit Linux als Workstation zur Verfügung, sonst hätte ich mir das schon selbst angesehen. Und nur zum testen wollte ich jetzt nicht unbedingt Linux auf meinen derzeit einzig freien Spiele-Rechner draufpacken. ;)

Eigentlich wollte ich mir nämlich ein 08/15 Notebook zu Weihnachten besorgen und mit Linux austatten, welches ich dann nur für Schreibkram und Mails genutzt hätte. Aber wenn der Client gut läuft, wäre das für mich eine Überlegung, doch ein paar Kröten mehr in ein Spielenotebook zu investieren. Dann könnte ich Windows endlich komplett in die Tonne treten und meinen alten Eve-Windows-PC damit ebenfalls. Ach wär das schön. :p

Julius
08.11.07, 21:36
AFAIK ist der Linux client von EVE nur mit winelib gemacht, sollte also etwa so gut wie der windows client unter wine laufen.

PUNX69
08.11.07, 22:36
zu dem client gibt es ein abgespecktes cedega und mehr ist es nicht sonnst die typischen cedega eve macken(mouse flattern)

aso und der client hängte sich beim beenden bei mir auf als ich es versuchte ihn im Fenstermodus laufenzulassen

so ich hatte deutlich weniger probleme mit WINE wo es auch performanter lief

dh wenn es bei dir mit wine oder crossover gut läuft kann es dir egal sein der einzige vorteil denn ich in dem client erkennen kann ist die technische unterstützung(zumal dafür aber die transgaming leute verantwortlich sind und die sind in nicht wirklich sonderlich berühmt für ihren support)

Dark_Knight
09.11.07, 15:06
Ich wollte ihn gestern mal runterladen, aber ich wusste auf anhieb nicht wo denn jetzt diese .dat herbekomme... der LinuxClient, den man runterladen kann, scheint nur aus einem Installer zu bestehen, der die Binaries installiert...

Heute kuck ich nochmal... war gestern schon spät.

@PUNX69:
Was will uns dein erster 'Satz' sagen?

WishMaster@NND
09.11.07, 15:28
Dass der Linux-Client nur ein Windows-Client ist, mit einer Cedega-Version.

Banshee
09.11.07, 16:35
Dass der Linux-Client nur ein Windows-Client ist, mit einer Cedega-Version.

Man könnte wirklich sagen das es wohl mehr als bescheuert ist sowas mit cedega zu machen. Ich seh da irgendwo nicht den Sinn dahinter.
Und wenn es wirklich stimmt was punx geschrieben hat ist es außerdem noch richtig arm gemacht. Nichtmal die Bugs in Cedega wurden behoben...

Dark_Knight
09.11.07, 17:33
d.h. PUNX69 wollte uns sagen das das Mausflackern immernoch drinne ist?

Zephyrus
09.11.07, 20:01
Hui, da kam ja viel zusammen bisher. Danke erstmal :)

Was ich aus dem so lese, klingt für mich so als wär der Client nur ein Werbetrick mit dem man wieder bei den Leuten an der Tür klopfen kann. Sprich: Futter für einen Newsletter und mehr nicht.

Finde ich etwas enttäuschend. :(

Naja, vielleicht arbeiten sie ja noch dran. Mal abwarten.

Dark_Knight
09.11.07, 20:05
Hmm, ich habe das gerade mal installiert.
So auf Anhieb komm ich zum Splashscreen und nicht weiter. (Mit wine lustigerweise auch)
Schade eigentlich. Ich dachte, da es jetzt vom Entwickler kommt, sei es sofort lauffähig, bzw. die typischen wine/cedega krankheiten seien raus... :(

Mal im Forum bei denen kucken.

PUNX69
09.11.07, 22:36
d.h. PUNX69 wollte uns sagen das das Mausflackern immernoch drinne ist?

Was soll ich dazu sagen ich war schwer übermüdet als ich das schrieb

also ich war bis zum Loginscreen wo einem das Mausflackern sofort in die Augen fällt.

Danach läuft es brauchbar(eigentlich gut aber gleich wie mit WINE, Cedega & CrossOver) es gibt da absolut keinen Unterschied zwischen den ganzen Kompatibilitätsschichten

Und ja, der Client ist ein Installer der dir das ganze aus dem Internet beim ersten Start herunterlädt(hier die ersten 3 Bilder http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/EVE+Online )

Nun gut der Client ist Supportet, aber EVE Online ist bei CrossOver auch supportet, und durch die Rankings wird es wohl auch weiterhin von den WINE-devs supportet werden.

@Dark_Knight. Schau mal ob bei dir die Arial Font installiert ist.

mfg

Zephyrus
10.11.07, 00:27
Wenn man das Game schon auf Windows drauf hatte, kann man die Dateien nicht einfach nach Linux rüber schieben und nur den Client austauschen? Weil die ganzen 600MB oder so nochmal runterladen wär ja total blöd. :confused:

PUNX69
10.11.07, 01:25
das könnte gehen aber ich weiß nicht in wie weit die registry für das spiel von wert ist so müsstest du dir diese auch kopieren ab das allerdings auch bei dem cedegaclient so ist keine ahnung

Dark_Knight
10.11.07, 15:05
@Dark_Knight. Schau mal ob bei dir die Arial Font installiert ist.

mfg

Ja, ist - die mscorefonts ( in denen arial afaik ist) werden ja eh bei der installation installiert.

Aber ich stehe mit meinem Problem nicht alleine da. Ist scheinbar ein Bug in zusammenhang mit AMD Athlon XP Prozessoren.... :(

Mankind75
10.11.07, 17:25
Aber ich stehe mit meinem Problem nicht alleine da. Ist scheinbar ein Bug in zusammenhang mit AMD Athlon XP Prozessoren.... :(

Kann den Bug auf Athlon XP bestätigen, weiter als zum Splashscreen komme ich auch nicht. Würde mich freuen wenn ein Fix gepostet werden könnte.

BlackTiger
25.11.07, 19:35
So,

kann nur wieder bestätigen das Cedega echt der letzte Müll ist ... :o

Wieso gibt CCP da überhaupt Geld aus, Transgaming bekommt eh nichts mehr gebacken.

Mit dem pseudo EVE für Linux (Cedega) freezed mein kompletter Screen in unregelmäsigen Abständen, dazu ist das Spiel noch langsam und sieht irgendwie schlechter aus bei Nebulas .etc

Also wieder zum Windows EVE mit Wine et voila läuft schneller, sieht besser aus und läuft absolut stabil :)

Und ja Compiz ist aus und ich habe verschiedene Einstellungen probiert.

Danke Wine und adieu Transgaming :rolleyes:

Lord von dü
29.11.07, 16:39
Habe es noch nicht Auspribiert werde ich aber noch