PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Mailadressen weiterleiten mit procmail?



Krebstierchen
08.11.07, 17:19
Hallo Community,

ich hole mit meinem Mailserver (Debian 4.0) ein catchall Konto vom Provider ab. Mein Mailserver besteht aus folgenden Programmen:
- fetchmail
- postfix
- amavis-new
- procmail
- cyrus
In der procmailrc habe ich sämtliche gültige Emailaddressen eingetragen in dieser Form:



#Logkonfiguration: Details, Datei
VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=all
LOGFILE=/var/log/procmail.log
#SHELL=/bin/sh

#Variablen
DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"

#Suchen nach Empfängeradressen im Header
:0H
* ^To.*stefanie@blabla.de*
{ BLA=$BLA" stefanie" }
* ^CC.*stefanie@blabla.de*
{ BLA=$BLA" stefanie" }
* ^BCC.*stefanie@blabla.de*
{ BLA=$BLA" stefanie" }

.....

:0w
| $DELIVERMAIL -f $SENDER -a $USER $BLA

Für viele User ist das natürlich einiges an Schreibarbeit, aber anders habe ich es nicht hinbekommen, wegen Zeitmangel :( Vll. kennt ja jemand eine elegantere Lösung?
Naja, nun möchte ich, das alle Mails, die an einen Empfänger gehen, der nicht hier definiert ist (was zum Beispiel durch Vertipper des Absenders usw. passieren kann, ich möchte nicht gleich alles als Spam abtun :)) an meinen mailadmin user geschikt werden. Ich suche also eine procmail Regel die folgendes bewirkt: "Wenn keine dieser ganzen Filterregeln zutraf, dann schicke es an mailadmin@blabla.de" (Oder irgendwas gleichwertiges mit postfix zB... :))
Im Moment landen noch alle unbekannten Mails als mbox unter /var/mail/cyrus. Das will ich vermeiden. Mein Client kann keine Mbox lesen... somit komme ich an diese Mails nicht mehr so leicht ran.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin mit der procmail Syntax irgendwie auf Grenzen gestoßen :confused:

Liebe Grüße, Steffi