PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win_XP_64 Rechner in Samba Domäne



DerAufgeklUser
08.11.07, 13:02
Ahoi!

Ich habe ein Problem mit einem Windows XP 64 Rechner in einer Samba-Domäne.
Den Rechner selbst per Systemeigenschaften -> Computername an der Domäne anzumelden funktioniert nur manchmal, sich als User einzuloggen garnicht. Es erscheint jedes Mal der "Falscher Benutzername oder Passwort"-Dialog.

Logt man sich lokal in und greift dann auf die Daten des Servers zu erscheint beim Kopieren nach einer variablen Anzahl Sekunden eine Meldung, nach der die betreffende Datei nicht kopiert werden kann da der "angegebene Netzwerkname nicht verfügbar" sei.

Das Problem taucht sonst bei keinem anderen Rechner in der Domäne auf, auch bei den 64-Bit Rechnern nicht. Beim Recherchieren im Netz bin ich noch auf die Lösung gestoßen, dass das Austauschen der Netzwerkkarte in einigen Fällen Abhilfe geschaffen haben soll. Bei diesem Rechner hat das zumindest mit den verfügbaren Netzwerkkarten nichts bewirkt. Die (Gigabit-)Netzwerkkarte auf 100-Mbit runterzuschalten hat insofern geholfen, als dass die Kopiervorgänge nicht mehr abgebrochen wurden, die Daten krochen allerdings nur noch mbitweise durch die Leitung.

Gibt es da draußen irgendjemanden, der irgendeine Idee hat, was hier das Problem sein könnte und wie es sich vielleicht verjagen ließe?

drcux
08.11.07, 14:09
Defektes Kabel?

DerAufgeklUser
08.11.07, 15:22
Ist leider auszuschließen. Ich habe alle möglichen (im Sinne von alle für die Fehlersuche relevanten) kombinationen von Netzwerkkarte/Kabel/Switch ausprobiert.