PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMwareTools Installation unter Linux?



Zulah
08.11.07, 10:28
huhu,
habe zur zeit eine linux-box als VM laufen. da ich vor kurzem X installiert habe, um nicht immer von der befehlszeile aus agieren zu müssen, wollte ich heute VMware-Tools installieren, weil ich ab und zu kleinere Probleme mit der Maus im XWindow habe.
durch X konnte ich VMwareTools schon mal nicht installieren. das war das erste problem. mittlerweile habe ich eine lösung über die befehlszeile gefunden, jedoch bin ich an einem punkt angekommen, an dem ich nicht weiter weiß.

What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include]
ist dieser punkt. doch allerdings existiert das verzeichnis /usr/src/linux/include nicht und ich habe keine ahnung welchen pfad ich ansonsten angeben soll. habe which befehl mit verschiedenen suchbefehlen genutzt, habe sogar neue header installiert...
wie finde ich das richtige verzeichnis?bin sozusagen noch ein linux-noob:(

danke und liebe grüße,
miriam

zeromancer1972
08.11.07, 10:37
Du musst die Kernel-Sourcen/Header und ein Build-Paket (Kompiler usw.) installieren.
Da Du uns die Distribution nicht verraten hast, kann man es nur so allgemein ausdrücken. Andernfalls sagt Dir hier sicher einer genau, was Du dann brauchst.

Für Ubuntu/Debian geht das so:

sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

Zulah
08.11.07, 10:38
habe debian4.01...
mit apt-get hab ichs auch schon versucht nur weiß eben nicht genau welche header...

Zulah
08.11.07, 10:43
ok vielen dank hat geklappt;)

zeromancer1972
09.11.07, 01:39
mit apt-get hab ichs auch schon versucht nur weiß eben nicht genau welche header...

Daher der "Trick" mit
$(uname -r)
;)