PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Arbeitsspeicher mehr



Snoooke
07.11.07, 16:54
Hallo Linux Freunde,

ich habe da ein Problem auf meinem V-Server. Gleich vorweg: "Ich kenne mich mit Servern nicht sehr gut aus". Deshalb ist der V-Server auch eine Managed Server. Ich brauche diesen aber, da ich viele verschiedene Webseiten betreibe.

Leider taucht seit kurzem immer wieder der Error 500 "Internal Server Error" auf (alle 30-60 Minuten 1-2 Mal für 1 Minute). Der Error kommt aber nur bei PHP Scripten. HTML Seiten bleiben verschont (ich nehme an der Apache verabschiedet sich oder so).

Ich habe daraufhin mal per Putty "top" eingegeben und bekam folgende Ausgabe:
http://www.snoooke.de/putty.jpg

Ich kann daran erkennen, dass der Arbeitsspeicher ganz aufgebraucht ist. Ausserdem kommt es mir vor, als wenn "mysld" udn "spamd" sehr viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Stimmt das oder ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woher das Problem kommen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Snoooke

zeus.mclane
07.11.07, 17:58
Moinsen
Lies mal http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement
Linux cached den RAM, d.h. freier Speicher =ungenutz=nichtexistent :D

mfg zeus.mclane

rkauskh
07.11.07, 18:11
Hi

Schau dir mal an wie man die Errorausgabe von PHP aktiviert. Eventuell ist nicht Linux das Problem, sondern ein PHP-Script das mehr als die standardmäßigen 8MB (oder 16MB) Speicher belegen will. Das könnte durch zu große Ergebnismengen bei Datenbankabfragen passieren. Eventuell reicht es die Anzahl der Datensätze mit LIMIT zu begrenzen. Einfach den zulässigen Speicher zu erhöhen verschiebt das Problem nur in die Zukunft und löst es in der Regel nicht.

ThorstenHirsch
07.11.07, 18:21
@zeus.mclane: Aber cache/buffer steht auf 0! Und 47,7% der Zeit vertrödelt der Rechner damit, auf I/O zu warten, weil ständig geswappt wird. Sieht wirklich nicht gut aus.

Roger Wilco
07.11.07, 20:28