PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenpartitionierung ändern - Was ist zu beachten?



Sascha1974
07.11.07, 12:42
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Laptop folgende Installationen:

/dev/sda1 = Windows Vista = 60 GB
/dev/sda2 = Daten = 80 GB
/dev/sda3 = Kubuntu 7.10 = 15 GB
/dev/sda4 = swap = 1 GB

Nun würde ich gerne mit einem Tool wie dem Acronis Disk-Director folgendes tun:

sda1 (Windows) möchte ich 15 GB wegnehmen, also die Partition verkleinern, sda2 sozusagen "aufrücken" lassen, so dass keine Lücke zwischen den beiden Partitionen besteht und den Start von sda3 an das neue Ende der nach vorne verschobenen sda2 "vorziehen" um also Resultat eine kleine Windows und dafür eine größere Linuxpartition zu erhalten.

Was muss ich, außer einer Datensicherung, beachten? Sind am Bootloader GRUB irgendwelche Einstellungen wegen der veränderten Partitionsgrößen anzupassen? Wie reagiert das Dateisystem auf solche Änderungen? Verwendet wird ext3 und wie es scheint, kann Acronis eine ext3 Partition ohne Probleme vergrößern. Allerdings handelt es sich hier halt um eine Rootpartition und keine Datenpartition. Wie reagiert Linux auf solche Änderungen?

Wer hat ähnliches versucht und kann mir dazu vielleicht etwas sagen?

Grüße
Sascha

snowcrash23
07.11.07, 15:13
Hallo Sascha1974,
also da du ja eine Datensicherung hast, sollte das kein Problem sein, mir ist bisher noch nichts passiert beim verändern der Größe einer Partition. Ob Acronis DD mit ext3 umgehen kann weiß ich allerdings nicht, das müsstest du wohl einmal im Handbuch nachschlagen, aber sobald du die Windows Partition verkleinert hast, sollte sich der freie Speicherplatz auch mit Linux-Tools ala QTParted oder GParted zur ext3 Partition hinzufügen lassen.
Solange sich die Partitionsbezeichnungen nicht ändern, das heißt also du keine Partition löscht oder eine neue erstellst, sollte GRUB auch weiterhin normal funktionieren.

MfG
snowcrash23