PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PackMan nun auch mit YMP Unterstützung



drcux
07.11.07, 01:26
Ist zwar kein neues Programm, aber ein neues Feature bei PackMan. ;)

Wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, bietet PackMan nun einen "One-Click-Install-Link" an, auch bekannt als YMP.

Klickt man dort drauf, wird automatisch ein PM-Mirror als Installations-Quelle hinzugefügt, und das Programm inkl. aller Abhängigkeiten installiert.

Es gibt zwar noch einiges zu verbessern, aber es wird daran gearbeitet. ;)

Wenn also jetzt jemand fragt, wie auf openSUSE z.B. der mplayer installiert wird, antwortet einfach mit diesem Link

http://packman.links2linux.de/install/mplayer

Der Rest geht dann automatisch. :)

AceTheFace
07.11.07, 07:14
Sehr gut! Fand das System schon nach der Installation ganz nützlich um die fehlenden Codecs und libdvdcss zu installieren. Einfacher geht's nicht mehr.

Gruß,
Ace

Rain_maker
07.11.07, 11:09
Feine Sache das.

Obwohl ich dieser 1-Click Installation eher skeptisch gegenüber stehe, da man sich bei Auswahl von Paketen aus dem BuildService sehr schnell unstable-Kram auf die Kiste spielen kann, ist es gerade für das Packman-Projekt ein echter Gewinn.

Ihr achtet schließlich darauf, daß es keine Abhängigkeiten zu anderen Repos ausser Packman selbst und den offiziellen Repos OSS und NON-OSS gibt.

Ich habe das gerade auf einer 10.2 mit ein paar Multimediapaketen getestet (Paket "yast2-metapackage-handler" muss nachinstalliert werden, bei 10.3 geht das bekanntlich OOTB) und es lief zwar etwas langsam (das liegt aber an der Methode und nicht am Anbieter) aber störungsfrei durch.

Prädikat:

"Für Packman absolut empfehlenswert"

Greetz,

RM

gropiuskalle
07.11.07, 12:03
Obwohl ich dieser 1-Click Installation eher skeptisch gegenüber stehe [...]

Ich war zunächst auch etwas zurückhaltend mit meiner Begeisterung bezüglich YMP (gerade vor dem Hintergrund ähnlicher Methoden wie Automatix (http://mjg59.livejournal.com/77440.html) auf *Ubuntu), aber habe das ganze inzwischen so oft ohne Fehler getestet, dass ich das Prinzip gutheiße. Aber auch mit 'one-click-install' bleibt das ganze ein Vorgang, der die Paketverwaltung berührt, deshalb sollte man sich bei aller Bequemlichkeit nach wie vor genau ansehen, welche Pakete aus welchen Repos eingespielt werden.

Sooo, dann packe ich den mahnenden Zeigefinger mal wieder ein, der ist eh nur für die hereinschneienden n00bs gedacht gewesen. :) Ihr anderen wisst ja ohnehin Bescheid.