PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HID in Yast aktivieren



aus Hamburg
06.11.07, 18:13
Moin,
derzeit scheitere ich bei der Einbindung des Logitech DiNovo Bluetoothhub.

Als letztes habe ich es mit diesem Howto (http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/04/078-dinovo/index.html) versucht wobei mir aufgefallen ist, das ich HID unter Yast\Bluetooth\Erweiterte Daemon-Konfigurtion gar nicht zur Verfügung habe. Es wird zwar auch an der Seite beschrieben (HID: Das Human Interface Device-Profil wird für Geräte wie Tastatur und Maus benötigt.), aber ich kann nirgendswo den Befehl mit Haken finden.

bluez-libs und bluez-utilz ist jeweil in der Version 3.18 installiert.
HID selber konnte ich mit Yast\Software installieren nicht finden, müsste ich?

Welche weiteren Pakete benötige ich noch?

Vielen Dank und Gruß
aus Hamburg

rkauskh
06.11.07, 21:07
Hi

Ich habe noch kdebluetooth und yast2-bluetooth installiert. HID ist in der Auswahl bei mir vorhanden.

aus Hamburg
10.11.07, 08:22
Moin rkauskh,
entschuldige die späte Antwort und danke für Deinen Hinweis. Bei mir waren beide Pakete bereits installiert und HID taucht noch immer nicht auf.
Allerdings habe ich jetzt alles zum laufen gebracht. Leider weiß ich nicht genau wann, er hat mit einem mal alle Geräte gefunden...?

ABER: sobald der PC im Stromsparmodus wechselt bleiben alle Geräte ohne funktion. Selbst dann, wenn ich ihn mit einer anderen Maus wieder aufgeweckt habe.

Ist im obigen HOWTO auch beschrieben:

Vorsicht ist beim Festlegen von Powermanagement-Funktionen geboten. Suse Linux entlädt zum Beispiel bei einem Wechsel in den Stromsparmodus auch einige USB-Module. Die Tastatur ist deshalb nach dem Wechsel nach Standby oder Suspend nicht mehr ansprechbar. Zum Glück lassen sich die meisten Maschinen auch über den Poweroff-Knopf ausschalten.

Nur ich will nicht den Ausschalter drücken, sondern weiter arbeiten.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
aus HH