PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + SuSe Firewall = Katastrophe :(



Blace
06.11.07, 15:17
Hi,
ich habe jetzt seit kurzem einen Nebenjob in einer Firma. Dort mache ich ein bisschen Büroarbeit, etwas Softwareentwicklung für die Hauseigenen Programme und ich muss die Linuxserver administrieren.
Beim letzteren liegt das Problem. Ich hatte vorher noch so gut wie nichts mit Linux zu tun und musste mir schon so einiges durchlesen um überhaupt etwas klar zu kommmen mit Festplatten mounten, Dateien über Samba freigeben etc. Jetzt bin ich bei einem Problem angelangt, wo ich schon seit längerem nicht weiter komme.
Zum Problem:
Die Firma in der ich arbeite, arbeitet mit einer Schwesterfirma zusammen, die sich im gleichen Haus befindet. Nun war meine Aufgabe eine neue Festplatte in den Server einzubauen, zu Mounten und über Samba freizugeben, so dass auch die Schwesterfirma auf diese Festplatte zugreifen kann. Der Server mit dieser Freigabe hat 2 Netzwerkkarten, eine ist mit dem netz meiner Firma verbunden und die andere über ein Kabel mit dem netz der Schwesterfirma.
Nun ist es meinem Chef wichtig, das die Schwesterfirma außer der Freigegebenen Festplatte keinen weiteren Zugriff auf das Firmennetzwerk hat, welches ich daher mit einer Firewall sichern soll.
Nun habe ich schon einige Tage mit der SuSe Firewall, auf die man über Yast zugreifen kann rum probiert und es will einfach nicht Funktionieren. ich habe als externes Netz die netzwerkkarte zur schwesterfirma angegeben und als internes Netz die Netzwerkkarte, mit der meine Firma verbunden ist. Ich habe Die Ports unterm Menüpunkt Dienste der Yast - Firewalleinstellung freigegeben, die Samba meines Wissens nach braucht.. nämlich 135, 137-139 und 445 und auch 80 außerdem habe ich http und https aktiviert. Die letzteren 3 dinge habe ich als tipps aus anderen Forenbeiträgen entnommen, sie erzielen bei mir jedoch keine Wirkung.
Ich habe mir schon etliche Foren angeguckt, tagelang gegoogled und auch einige Leute mit dem gleichen Problem gefunden, jedoch konnten mir die Tipps die dort gegeben wurden leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, danke schonmal für jeden versuch mir zu helfen.
MfG
Blace

drcux
06.11.07, 15:50
Firewall loggen lassen, Logfiles prüfen, welche Ports denn alle abgelehnt werden...

Blace
06.11.07, 15:59
sry, bin wie gesagt linux analphabet...
wie mach ich denn das mit dem loggen?
kann dann auch gerne ma so nen log hier rein posten aber muss erst wissen wie das geht ^^
aber danke isn guter ansatz sich über logs anzeigen zu lassen woran es denn letztendlich liegt