PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd user nobody not found



blasphem
06.11.07, 13:36
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich will mich an meinem FTP-Server anmelden mit dem anonymen Benuzter user1 mit dem Passwort und den Rechten von nobody welcher auf unserem System vorhanden ist. Nun funktioniert dies wie es muss wenn es jeder andere bestehende User ist ausser nobody. Ich kann nicht verstehen warum. Es ist wichtig das es mit dem user nobody funktioniert. Ich bitte um Hilfe. Die Konfiguration von proftpd ist folgendermassen:


ServerName "FTP"
ServerType standalone
DefaultServer on


Port 21

Umask 0022


MaxInstances 30

User nobody
Group nogroup

<Directory /opt/lampp/>
AllowOverwrite on
</Directory>


<Anonymous /opt/lampp/htdocs/homepage>
User nobody
Group nogroup
UserAlias user1 nobody
Umask 0007
AnonRequirePassword yes
AllowOverwrite on
AuthAliasOnly on
AuthUsingAlias on
</Anonymous>

DefaultRoot /opt/lampp/htdocs/kme.ch

#UserPassword nobody wRPBu8u4YP0CY

RequireValidShell off

UseFtpUsers off

Aktivitaeten in der angegebenen Zeit vorkommen. Einheit in Sekunden.
TimeoutIdle 1200


Wenn ich in messages nachschaue kommt dort die Meldung das der user nobody nicht vorhanden sei. Jedoch ist er in /etc/passwd vorhanden und ich kann mich auch mit einem Passwort anmelden am System.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüssen
blasphem

Newbie314
06.11.07, 14:29
.. vsftpd ist aus Sicherheitsgründen von Natur aus so konfiguriert dass bestimmte User (root, nobody und andere) nicht einloggen können. Möchte wetten dass "nobody" auch bei proftp auf einer Liste "verbotener" Nutzer steht.

blasphem
07.11.07, 09:42
Danke für die Antwort.

Ich habe das Problem im ganzen (es war noch webdav im Spiel) jetzt anders gelöst. Trotzdem danke für die Hilfe.

have fun
blasphem