PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache bleibt stehen



sascha74
05.11.07, 14:27
Hi Leute,

bei einem SLES9 mit aktuellstem ServicePack läuft ein Apache2. Dieser hat das Problem das er vom einen Augenblick zum anderen stehen bleibt und nichts mehr tut. Das Problem er schreibt keinerlei logs damit wir schauen könnten an was es liegt. Der Hammer ist dann das er nach einer bestimmten Zeit weiterläuft.

Kennt jemand das Problem ?

Gruss
Sascha

marce
05.11.07, 14:39
Nur, wenn Logfiles volllaufen oder das System einen HW-Defekt hat.

Alternativ - Reverse-Lookup in den Logfiles eingeschaltet? Sonstige Konfigbesonderheiten? Reagiert das restliche System noch? ...

bla!zilla
05.11.07, 14:55
Definieren wir erstmal "stehen bleibt". Was bleibt stehen?? Liefert der Apache keine Daten mehr aus, oder friert der ganze Server ein??

sascha74
05.11.07, 15:45
ich muss erst was richtig stellen es ist in der Zwischenzeit ein SLES10.

Der Server liefert keine Daten mehr aus. Rest des Servers läuft einwandfrei.

Vielleicht bringt es etwas das SP1 für SLES 10 zu installieren.

Gruss

Sascha

bla!zilla
05.11.07, 15:57
Ich denke nicht....

Sicher das die Kiste keine Daten liefert? Warum liefert sie eine Daten? Was hängt hinter dem Apache? Eine komplexe Seite? PHP? Perl? Datenbanken? Schlechtes Netz?

sascha74
05.11.07, 16:01
es läuft SSL und wie ich der Konfiguration entnehmen kann mysql

marce
05.11.07, 16:02
... und wie übliche Frage: Was steht denn für den Zeitpunkt im Logfile, was sagt top, lsof, ps -fe, ...

sascha74
05.11.07, 16:07
das ist mein Problem ich sehe nichts im Logfile. Unter TOP haben wir eine Auslastung von 0,7 %.

mit ps -ef konnte ich sehen

Daemon [httpd] <defunct>

Gruss

Sascha

marce
05.11.07, 16:11
Na, irgendwas wird im Logfile doch stehen - zumindest welcher Request als letztes reingekommen ist.

Die Ausgabe von ps -fe dürfte ebenfalls ein bisschen länger sein als das von Dir gepostete...

sascha74
05.11.07, 16:13
in der zeile war dies das einzige. Die Ausgabe ist mächtig lang mit vielen zeilen. Ich wüsste gerne in welchem log das noch stehen könnte. Der Webserver schreibt nur Access Logs und keine Error Logs

sascha74
05.11.07, 16:16
nun ist die kiste komplett stehen geblieben. Es ist also keinerlei Netzwerkzugriff mehr möglich.

marce
05.11.07, 16:20
Deine Angaben sind nicht wirklich hilfreich - wenn das so bleibt können wir das auch bleiben lassen, für 'nen SLES gibt's ja auch Support von Novel, vielleicht haben die bessere Glaskugeln wie wir.

AFAIK ist es auch nicht möglich, dem Apache das Error_log abzugewöhnen - ok, man kann den Loglevel hochschrauben, aber das an sich hindert ihn nicht.

sascha74
05.11.07, 16:25
du das tut mir leid aber ich finde im Moment auch nix konkreteres. Ich hab gerade ein tail-f auf das aktuelle access.log laufen und das kann man sehen das er ziemlich viele php-Dateien aufruft und wir bekommen abundzu die Meldung "internal Dummy Connection"

marce
05.11.07, 17:16
... aber es wurden doch schon ein paar andere Infos eingefordert - liefer die doch mal...

zyrusthc
05.11.07, 17:56
Das Ratespiel kann sich ja kein Mensch hier mit anschauen!

Liefere:

Versionsnummern der Software
komplette Logausschnitte nach aufrufen der Scripte
Konfigurationsfiles des Webservers
Infos über die Scripte die laufen!

Abgefragte Ausgaben sind hier unbeschnitten unter Verwendung der Code-Tags (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647) des Forums zu posten!
Ansonsten wende dich an den von dir bezahlten Support von Novel!


Greeez Oli