PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN Server



newbie2007
04.11.07, 21:15
Hallo Community,
ich habe gerade versucht in einer VMWare CentOS 5 zu installieren, hat ja alles perfekt geklappt und nun wollte ich OpenVPN als Server installieren, habe dazu diese http://yumax1012.blogspot.com/2007/08/install-openvpn-on-centos-44.html Anleitung abgearbeitet es haut auch alles voll super hin, doch leider wenn ich den VPN Server starten will kommt folgende Meldung:


[root@OPENVPN_Server openvpn]# service openvpn restart
openvpn beenden: [ OK ]
openvpn starten: /usr/sbin/openvpn: error while loading shared libraries: liblzo.so.1: cannot enable executable stack as shared object requires: Permission denied
[FEHLGESCHLAGEN]

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

So sehen die Rechte der dateien aus :


[root@OPENVPN_Server lib]# ls -l | grep liblzo.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 15 4. Nov 21:42 liblzo.so -> liblzo.so.1.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 15 4. Nov 21:42 liblzo.so.1 -> liblzo.so.1.0.0
-rwxr-xr-x 1 root root 394016 4. Nov 21:41 liblzo.so.1.0.0


Ich danke euch für die Hilfe, lg Newbie 2007

BedriddenTech
05.11.07, 09:34
Rennt der OpenVPN vielleicht chroot()'d?

newbie2007
05.11.07, 12:57
Wie kann ich das mit chroot überprüfen? Seh ich das in der Konfig? Aber da ich alles nach Anleitung gemacht habe, frage ich mich ob ich der einzige bin der das Problem hat? Das kann doch nicht wirklich sein !

Edit: Habe jetzt gesehen, dass ich kein tun0 habe, ich weiß auch nicht wie ich das hinbekomme ?


[root@OPENVPN_Server ~]# modprobe tun
[root@OPENVPN_Server ~]# lsmod | grep tun
tun 14657 0
[root@OPENVPN_Server ~]# ifconfig tun0 10.10.10.11 10.10.10.10 netmask 255.255.255.252
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
tun0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
tun0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFNETMASK: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCGIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFBROADCAST: Kein passendes Gerät gefunden


Wie bring ich das hin ?????

newbie2007
06.11.07, 06:00
Hallo,
ich habe das Prob jetzt eingrenzen können, es dürfte etwas mit der server.conf zu tun haben, weil wenn ich ohne server.conf starte startet er den Dienst richtig, doch hat er zu dieser Zeit, dann keine Config, ich werde jetzt mal etwas weiter probieren.


[root@localhost openvpn]# ls -l
insgesamt 8
-rw-rw-rw- 1 root root 10 6. Nov 07:01 server.conf
[root@localhost openvpn]# service openvpn restart
openvpn beenden: [ OK ]
openvpn starten: /usr/sbin/openvpn: error while loading shared libraries: liblzo2.so.2: cannot enable executable stack as shared object requires: Permission denied
[FEHLGESCHLAGEN]
[root@localhost openvpn]# cat server.conf
port 1194


Vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen?

newbie2007
08.11.07, 21:56
Hallo @ll,
mein OpenVPN Server funkt jetzt schon und ich kann auch eine Verbindung herstellen, doch nur über :

openvpn --config /etc/openvpn/server.conf

Wenn ich service openvpn start eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

openvpn starten: /usr/sbin/openvpn: error while loading shared libraries: liblzo2.so.2: cannot enable executable stack as shared object requires: Permission denied
[FEHLGESCHLAGEN]


Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin doch schon fast fertig nur dieses kleine Problem quält mich noch !