PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer schalten Lautsprecher nicht ab



zaphod88
04.11.07, 20:41
Hallo,

ich besitze ein Notebook, auf das ich gerade OpenSuse 10.2 raufgespielt habe, mit nem sound-Onboardchip (MCP 51). An sich funktioniert der Sound, aber wenn ich meine Kopfhörer in die entsprechende Buchse stecke, dann schalten sich die Onboardlautsprecher nicht ab, sondern laufen weiter. Zwar kommt über die Kopfhörer auch Sound, aber das ist ja trotzdem nicht Sinn der Sache. (Wenn ich in Kmix den Lautstärke -oder PCM-Regler ganz nach unten ziehe, gehen beide aus.)

Wie kriege ich das in den Griff? Würde es Sinn machen, einfach USB-Hörer zu kaufen?


Danke schonmal
Zaphod

zyrusthc
04.11.07, 22:11
Normalerweise befindet sich in der Buchse ein Schalter, eventuell ist dieser bei deinen Notebook defekt?!

Greeez Oli

zeromancer1972
04.11.07, 22:43
Gleiches Problem hier von Anfang (Nov. 2006) an, ein ASUS F3Jc - Buchse defekt. Melde das mal dem Service des Herstellers. Riecht nach Garantiefall gelle? Habe mich bisher davor gedrückt, da ich sonst meinen Hauptrechner für ca. 3 Wochen abgeben müßte - FATAL ;)
Ist auf jeden Fall kein Softwarefehler.

kegmeon
05.11.07, 00:05
Ich hab auch zufällig das MCP51-Zeug. Ich hatte bis vor kurzem überhaupt kein Signal auf dem Kopfhörer. Ein Update auf 10.3 hat geholfen. Da ist nämlich auch ein Kernelapdate drin, dass MCP51 anscheinend besser unterstützt.

City][Sepp
08.11.07, 00:18
ALSA selber backen hilft bei solchen Problemen auch oft...