PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux einfach zu verstehen ?



druppy
04.11.07, 15:35
Hallo User,

erstmal danke das ihr hier in meinem Post reinschaut.

Hoffe ich schreibe hier in den richten Bereich.

Ich bin seit geraumer Zeit schon am überlegen mein komplettes Heimnetzwerk auf Linux umzurüsten. Doch immer wenn ich mich mehr mit Linux befasse, stosse ich auf Artikel das Linux doch nicht so Benutzerfreundlich seien soll oder das man sehr viel Programmierer wissen haben muss.

Zu mir ich bin seit langem schon ein " Windoof " nutzer, doch ich möchte gerne von diesem betriebsystem los kommen. Da mir viele Sachen hier einfach nicht mehr gefallen und meiner Meinung nach in Linux mehr möglich ist.

Frage von Mir wäre zu erst welche Vorraussezungen sollte ich mindes haben um auf Linux umzustellen ?

Bin auch schon dabei mir einen älteren Rechner zusammen zu basteln um dort mit Linux ein bissel rum zu testen, den fals was schief gehen sollte es kein großer schade für mich ist.

Mein Sohn sagt mir auch immer wieder das Linux für Spiele nicht geeigenet sei, was ich ürgend wie nicht verstehe.


ich hoffe Ihr könnt mir über Linux ein bissel mehr erklären.


Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg

zyrusthc
04.11.07, 15:46
Willkommen im Forum


Ich bin seit geraumer Zeit schon am überlegen mein komplettes Heimnetzwerk auf Linux umzurüsten. Doch immer wenn ich mich mehr mit Linux befasse, stosse ich auf Artikel das Linux doch nicht so Benutzerfreundlich seien soll oder das man sehr viel Programmierer wissen haben muss.
Man braucht überhaupt kein Programiererwissen! Lediglich braucht man etwas Gedult und Verständnis das eine oder andere zu begreifen. Für jemand der lesen kann sollte das kein Problem darstellen.

Frage von Mir wäre zu erst welche Vorraussezungen sollte ich mindes haben um auf Linux umzustellen ?
Einen Computer!

Bin auch schon dabei mir einen älteren Rechner zusammen zu basteln um dort mit Linux ein bissel rum zu testen, den fals was schief gehen sollte es kein großer schade für mich ist.
Gute Idee, dir erst einmal einen Sandkasten zu schaffen wo Du viele Sachen erst einmal Ausprobieren kannst.
Alternativ kannst Du Linux auch erst mal in einer Virtuellen Maschine kennnenlernen!

Mein Sohn sagt mir auch immer wieder das Linux für Spiele nicht geeigenet sei, was ich ürgend wie nicht verstehe.
Da hat er recht! Aber ein Grossteil der Spiele lässt sich mit wine oder cedega unter Linux zum laufen bewegen. Allerdings solltest Du dir davon nicht allzuviel erhoffen.
Für einen reinen Spielerechner ist Windows die bessere Wahl. Man kann aber Linux und Windows auch parallel betreiben.

PS:Was ist bitte Windoof?


Greeez Oli

druppy
04.11.07, 15:53
hallo erstmal vielen Dank für deine Meinung.

Naja ich nenne Windows nicht mehr Windows sondern windoof ^^ weils ja für jeden doofen gemacht ist. Linux hat für mich einen großen reiz, da ich dürch einen Freund der Programmierer ist sehr viele gute Sachen gehört habe

Aber Du hast was von Virtuellen Maschine geschrieben. Was darf ich mir darunter vorstellen ???

Mfg

zyrusthc
04.11.07, 15:57
Aber Du hast was von Virtuellen Maschine geschrieben. Was darf ich mir darunter vorstellen ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine
Programme dafür sind zb. Vmware (http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware),Qemu (http://de.wikipedia.org/wiki/Qemu) oder Virtualbox (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox) .

Greeez Oli

zeus.mclane
04.11.07, 15:58
Also als 1. Lies dich durch das Forum,
Mach dir eine Anforderungsliste was du machst und brauchst, z.b. Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spiele, Programmieren und auch was deine Hardware angeht, Standartkomponenten (MB, CPU; Graka) machen weniger Probleme wie spezielle HW wie WLAN, oder TV-karten etc.
Und gib es einfach in die Boardsuche ein.

Spiele ist ein schwieriges Thema, 90% der spiele laufen nicht nativ, können aber mit mehr oder weniger Arbeit per Emulation zum laufen gebracht werden. Such einfach mal nach wine.

Die Idee Linux auf einer eigenen Maschine testen ist eine sehr gute Idee, Teste einfach mal ein paar Distributionen (übersicht unter http://distrowatch.com/)

Das wichtigste aber ist lies folgendes
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=23336
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375

und wenn du Probleme hast stell konkrete Frage und beschreib das Problem ausführlich, kein "da stand was in der Art" sondern die Konkrete Fehlermeldung.

So und jetzt wünsche ich dir viel Spass bei Linux

edit: zu lahm

pferdefreund
05.11.07, 06:22
und bei der alten Maschine RAM nicht vergessen - unter 512 MB wirds heutzutage
mit den Sauriern wie Gnome oder KDE feinherb. CPU ist nicht so wichtig, außer
bei Video und Spielen.

kreol
05.11.07, 08:31
Und wie so oft hilft auch hier die Suchfunktion des Boards weiter: Bei "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials" ist ganz oben dieser Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) mit zahlreichen weiteren Nachweisen angepinnt.


Kreol

sysop
05.11.07, 10:06
by the way, erwarte bei fragen von den forenbesuchern hier nicht sofort eine fertige lösung. die vielfalt die linux bietet hat auch den nachteil, dass niemand dein system wirklich kennt.

du wirst also öfters auf die suche verwiesen. das ist nicht unhöflich (wie so oft behauptet) sondern logisch. ausserdem willst du dein system ja kennen lernen.

MiGo
05.11.07, 20:58
Naja ich nenne Windows nicht mehr Windows sondern windoof ^^ weils ja für jeden doofen gemacht ist.

Nein, ist es nicht. Die meisten Leute arbeiten nur halt schon einige Zeit damit (wer kommt heute schon ohne Computer aus :)) und finden sich somit (dank einheitlicher Benutzerführung) halt auch einigermassen in Anwendungen zurecht, die sie vorher noch nie gesehen haben.


Linux hat für mich einen großen reiz, da ich dürch einen Freund der Programmierer ist sehr viele gute Sachen gehört habe
Wenn du gerne bastelst und Dinge verstehen willst, statt sie auswendig zu lernen, wird Linux vermutlich dein Freund :)
Bereite dich allerdings schonmal mental darauf vor, dir die ersten paar Wochen wie der letzte Idiot vorzukommen - vieles ist doch schon sehr anders.
Ich hab' am Anfang Stunden gebraucht, um zu kapieren, warum mein CDRom-Laufwerk nicht wie gewohnt aufgeht, wenn ich auf den Auswurf-Knopf drücke :)

Was die Programmierkenntnisse angeht:
Die sind in keinster Weise erforderlich - allerdings wirst du vermutlich recht schnell anfangen, dich dafür zu interessieren, da mit einfachen Bash-Scripten schon tolle Dinge möglich sind, für die man unter Windows teure Software kaufen müsste (oder echt lange nach passender Shareware suchen).

Mein Sohn sagt mir auch immer wieder das Linux für Spiele nicht geeigenet sei, was ich ürgend wie nicht verstehe.
Da hat er meiner Meinung nach auch recht - es ist in der Regel viel schneller, in ein parallel installiertes Windows zu booten als Wine/Cedega dazu zu bringen, ein beliebiges Spiel zu starten.

Gruß,
MiGo
P.S.: Das mit dem "Windoof" würde ich lassen. Das finden hier nur die wenigsten "cool", und deren Hilfe willst du idR gar nicht haben :)
Windows hat sich über die Jahre zu einem sehr guten Betriebssystem gemausert (ich verwende es seid 3.11) - es passt allerdings meist nicht zu dem, was ich gerne mit meinem Computer machen will. Daher verwende ich es eigentlich nur zum Spielen.

3qualizer
05.11.07, 21:04
Mein Sohn sagt mir auch immer wieder das Linux für Spiele nicht geeigenet sei, was ich ürgend wie nicht verstehe.
Der Meinung bin ich nicht ;)

Es ist sehr wohl für Spiele geeignet, allerdings nicht wirklich für Spiele welche nativ nur unter Windows laufen.
Leider werden Spiele wohl in erster Linie für Windows programmiert.

Zusätzlich ist z.B. die Treiber-Unterstützung seitens ATI noch suboptimal.

framp
05.11.07, 21:33
Linux hat einen BootManager, der es erlaubt verschiedene Betriebssysteme und/oder -versionen nach dem booten selektiv zu starten. D.h. wenn Du unbedingt Windows für Spiele brauchst kannst Du das parallel installieren und nach Bedarf starten.

Leider kommt es speziell am Anfang mit Linux immer wieder vor, dass man das System in die Ecke stellt. Deshalb ist es eine sehr gute Idee auf einem separaten System zu lernen.

Ansonsten solltest Du Interesse für Neues haben, offen für Unbekanntes sein, ein wenig Geduld haben und keine Berührungsängste haben. Aller Anfang ist schwer. Aber ein jeder hier im Forum stand mal da wo Du jetzt stehst ;) und fand Leute, die ihm hier im Forum oder sonstwo im Internet geholfen haben.