PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix als Interner Relay



darkshadown1983
03.11.07, 22:47
Ok, am besten beschreib ich das ganze so:
Ich habe daheim ein neuen Server aufgesetzt und mein altes angestaubtes Debian 3.0 endlich gegen ein Debian 4.0 ausgetauscht. Bisher laufen auch wieder alle Sachen prima. Fetchmail holt die Mails von meinen Providern ab, wirft Sie ins Maildir meines Nutzers und ich kann von überall via IAMPS darauf zugreifen.

Jetzt möchte ich allerdings endlich wegen mittlerweile !!13 Mailaccounts!! das ganze mit dem Versenden vereinfachen. Folgender Grund war ausschlaggebend:
Fetchmail wirft die Mails direkt ins die Mailbox meines Benutzers ohne Sie auf Spam zu prüfen. Da kein MTA bisher am laufen war, war an Spamfiltern nicht zu denken. Das möchte ich jetzt mit Postfix und Spamassin ändern.

Fetchmail soll direkt an alex@intranet.intra die Mail weiterreichen die dann von Postfix entgegengenommen und an SA weitergereicht wird (ohne den Header zu verändern wegen der Antwortadresse). Ist an sich schon fast alles eingerichtet (ausser das mit dem From:, das wird immer wieder verändert). Wenn eine Mail als Spam identifiziert wurde, wird Sie nicht ins Maildir abgelegt sondern im Ordner "Moeglicher Spam". Verschiebe ich die Mail in den Spam Ordner lernt SA die Mail. Das funktioniert bisher ganz gut. Auch nur angemeldete Nutzer dürfen Relayen, damit passiert auch nicht das jemand aus dem Internet einfach meinen Server missbraucht.

Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich nur einen einzigen Mail Relay mit SASL Authentifizierung eintragen konnte. Also schickt mein Server alles über einen Rootserver meines bekannten, dieser steht dann auch dummerweise hübsch im Header drin. Nun möchte ich allerdings das er abhängig von der verwendeten Adresse die Mail an die jeweiligen Hoster weitergibt.
Also wenn ich beim Absenden alexXYZ@freenet.de als Absender eingebe, soll Postfix auch über Freenet die Mail relayen und sich dementsprechend auch mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort anmelden.
Ausserdem ist es mir ein Dorn im Auge das irgendwo auf dem Weg die Zieladresse von alexXYZ@freenet.de in alex@intranet.intra geändert wird, ist Fetchmail das Problem oder Postfix? Weil der Header soll ja nicht geändert werden, gibt dann nur Probleme beim Lernen von SA und wenn ich jemanden Antworte weiß ich nicht über welche Adresse er mir das geschickt hat. Gibt ja genug Gründe mehr als eine Adresse zu haben.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben oder gar eine gebrauchsfertige Bastelanleitung.

MFG
Darky

Thorashh
03.11.07, 23:45
Kleine Bastelanleitung. ;)

main.cf:

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhosts
smtp_sender_dependent_authentication = yes smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_auth

/etc/postfix/sender_relayhosts:

<absenderadresse> <relayhost>
/etc/postfix/sasl_auth:

<absenderadresse> <username>:<password>

"postmap sender_relayhosts saslpass" nicht vergessen und postfix neu starten.

darkshadown1983
04.11.07, 20:42
Hey danke. Da stellt sich nur die Frage:
Wie trenne ich jetzt die Mails auf, den Thunderbird kennt eben nur alex@intranet.intra :(
Aber das hilft mir schonmal weiter :)