PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd + Apache2 ... Bitte Hilfe



hedie
02.11.07, 17:47
Hallo

Ich habe auf meinem Webserver ein neues Debian aufgesetzt

Nun möchte ich FTP und HTTP (Apache) zum laufen bringen... FTP klappt im grunde schon ganz gut nur mit einem hacken...

Ich habe es bei FTP und WEB also Apache so eingestellt, das es die selben Ordner sind.
Nun möchte ich, das alles was ich mittels FTP hochlade auch automatisch im WEB ist.

Grundsätzlich klappt das ja auch nur bekommen ich immer wenn ich einen hochgeladene datei anklicke einen Zugriffsverweigerung

Habe schon heausgefunden das ich dan mittels CHMIOD -c 777 dir das freigeben kann jedoch ist es doch sinnlos das nach jedem upload zu machen

Deshalb meine frage... was muss ich ändern, damit die Uploads automatisch im Internet aufrufbar sind, egal von welchem FTP Benutzer diese Hochgeladen wurden?

Und vieleicht noch eine kleine frage am rande... weiss ejmand weshalb bei meinem APACHE keine Bilder "übertragen" werden?

danke schonmal

In grosser hoffnung
Claudio

Fl!pPy
02.11.07, 17:56
Ich glaube das hat mit den Usern zutun. Ich hatte dasselbe Problem. Hatte meinen FTP als root gestartet. Nach dem kopieren wurden die Dateien nicht aufgeführt. Erst nach chmod 777 -R. Hab dann den FTP einfach als User gestartet (in meinem Fall wars der User ftp). Dann hats funktioniert.
Starte den Apache einfach auch mal als normaler Benutzer. Vielleicht hilfts ja.

PS: Was meinst du mit: "keine Bilder übertragen"?

MfG

hedie
02.11.07, 18:04
hmm ok danke schonmal...

Wie starte ich den Apache als User? Ich bin noch totaler neuling :D

Mit übertragen meine ich, dass sie zwar auf dem Server vorhanden sind und auch 777 haben jedoch das sie nicht angezeigt werden

Fl!pPy
02.11.07, 18:12
Ich glaub unter Debian gehts so:
1. Als normaler Benutzer einloggen,
2. sudo
3. Root PW eingeben
4. Programm starten ./.....

hedie
02.11.07, 18:25
hmmm ok werd ich mal versuchen danke...

Kann es noch damit zusammenhängen, das sich der FTP ordner im home verzeichniss befindet?

Gibt es keine möglichkeit, den Ordner inhalt dauerhaft auf 777 zu setzen?

Mit welchem benutzer wird dan vsftpd gestartet? weil es automatisch geschieht sprich wenn ich mich einlogge
also müsste doch apache auch mit meinen Benutzerrechten laufen oder?

Newbie314
02.11.07, 18:48
wenn ich mich recht erinnere sollte in der Datei vsftpd.conf ein Eintrag sein der die Rechte der hochgeladenen Dateien bestimmt. Die Datei findest du normalerweise unter /etc oder /etc/vsftpd.

Eigentlich sollte vsftpd nach dem Installieren so konfiguriert sein dass user wie "root" oder "nobody" oder andere nicht von außen FTP Zugang erhalten, sondern nur die "normalen" Nutzer.

hedie
02.11.07, 18:51
hmmm ja die konfig kenne ich

Danke hat geklappt.... es war das unmask 002...

Doch nun habe ich noch 2 andere probleme

Weshalb werden wohl die bilder nicht angezeigt und wo kann ich die index dateien von apache einstellen?

Veierabend
02.11.07, 19:49
Glaub du müsstest deine Aussage bzgl der Bilder mal konkretesieren. Wo lädst du die hin und wie versuchst du die aufzurufen? Direkte Bildadresse a la www.blabla.de/guggmal.jpg oder erwartest du das die Bilder automatisch in html gefasst werden und beim Aufruf der Seite www.blabla.de zu sehen sind? Gibts ne Fehlermeldung? Wie fit bist du in html bzw Programmen mit denen man Webseiten erstellt?

hedie
02.11.07, 21:14
Also ich möchte es in HTML einbinden...

Ich würde mal sagen das ich sehr Fti bin :D

Arbeite schon seit ca 5 Jahren mit Dreamweaver und kann inzwischen auch bereits PHP

Hier die Seite

http://enternet.ath.cx

Veierabend
02.11.07, 21:21
Ok dann können wir das als Fehlerquelle ausschliessen ;)
Aber weiter sind noch nicht also konkretesier das Problem mal bissl.

hedie
02.11.07, 21:39
Danke
Problem hat sich gelöst...

es fehlten wieder mal die nötigen rechte (dem bild) :D

Echt ein klasse Forum hier