PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stereo voice chat?



DerAufgeklUser
02.11.07, 11:43
Ahoi!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer (natürlich möglichst kostenlosen) Softwarelösung für Voice Chat in Stereo. Sehr wichtig dabei ist auf alle Fälle Echokompensation. Sämtliche Softphones bieten nur schlechte bis ganz schlechte Sprachqualität in Mono, was sich mir bei den heutzutage verfügbaren Bandbreiten nicht ganz erschließen will.

Fällt dazu jemandem etwas ein?

ThorstenHirsch
02.11.07, 12:07
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich hab' nur 1 Mund, da kommt also nur Mono raus und kein Stereo. Ich denke mal, dass es dafür keine Stereo-Lösung gibt, weil es einfach keinen Sinn macht.

Oder willst du einen voicechat missbrauchen um Musik zu übertragen? Nimm für sowas lieber einen streaming server/client!

DerAufgeklUser
09.11.07, 14:14
Und wenn doch mehrere Münder vorhanden sind, weil sich mehrere Teilnehmer im Raum befinden? Zum Beispiel bei einer Konferenz? Und wenn derjenige am anderen Ende der Leitung kaum etwas versteht weil er die Stimmen nur schwer voneinander trennen kann und gleichzeitig auch noch den Inhalt mitbekommen muss?

ThorstenHirsch
09.11.07, 14:33
Hast du mehrere Mikros und mehrere Mikrofoneingänge an deiner Soundkarte (oder mehrere Soundkarten) und ein entsprechendes Programm um die beiden Mono-Kanäle auf Stereo zu mixen oder aber gleich ein Stereo-Mikrofon (http://www.amazon.de/Sony-ECM-MS-907-Stereo-Mikrofon-anthrazit/dp/B00005QBUW) parat?

DerAufgeklUser
09.11.07, 17:03
Zwei Mikros an einer Stereo Soundkarte. Das funktioniert auch soweit. Mit iVisit zum Beispiel, allerdings ohne Echokompensation. Die wird umgangen indem jeweils nur einer der beiden Teilnehmer sprechen kann und der andere derweil stummgeschaltet wird. Das ist nicht unbedingt das höchstmögliche an Konversationskomfort.

Eine Überlegung ist noch direkt ein Konferenztelefon per Adapter mit Skype zu verbinden. Das ist zwar auch mono, hat dafür aber noch diverse andere Kniffe, durch die sich eben jener Konversationskomfort erhöhen sollte. Einziger Nachteil daran ist, dass soein Konferenztelefon nicht gerade billig ist. Eine Softwarelösung ist also immernoch gefragt.

ThorstenHirsch
09.11.07, 17:19
Tja, ich kenne nach wie vor keine. Allerdings müsste es möglich sein, soetwas in bestehende VoiceChat-Lösungen zu integrieren. Frag' am besten mal bei mumble und openwengo nach.