PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereits installiertes Windows in Linux betreiben (Virtualisierung)



Maja
01.11.07, 23:56
Ich bin jetzt kürzlich (fast) ganz auf Linux (Fedora) umgestiegen. Leider brauche beruflich immer noch Windows XP. Wie ich bisher gefunden habe, ist es möglich ein 'Dual-Boot-System' zu betreiben oder über Virtualisierungssoftware ein Windows zu simulieren.

Bisher behelfe ich mich mit der Dual-Boot-Option, also mit dem Boot-Manager von Linux, wo ich beim Computer-Start entscheide, mit welchem System ich arbeiten möchte.

Ich möchte aber prinzipiell mit Linux arbeiten und das bereits installierte WinXP in Linux nutzen und nicht immer neu starten müssen, also meine Arbeiten in Linux unterbrechen müssen, um mit XP zu arbeiten.

Bisher fand ich bei Freeware-Virtualisierungssoftware nur die Möglichkeit, entweder Windows per Image oder in einem neuen, reservierten Bereich neu zu installieren und zu betreiben. Bisher fand ich noch nicht die Möglichkeit, das bereits vorhandene und voll konfigurierte Win-XP quasi in einem Fenster in Linux zu starten, um die Programme daraus nutzen zu können...

Wisst Ihr um Möglichkeiten? Hab' ich bisher Möglichkeiten übersehen? Es sollte doch möglich sein, ein bereits installiertes XP einfach virtuell in Linux starten zu können, oder doch nicht?

Liebe Grüße, Maja

Sidolin
02.11.07, 00:30
such mal nach "p2v" bzw. "physical2virtual"

gadget
02.11.07, 11:51
Hi Maja

Willkommen im Forum!

Zur Frage: Kommt wahrscheinlich auf die Art der Virtualisierung an (abhängig auch von dem, was dein PC hergibt). Wenn es sich nicht um eine volle Virtualisierung (z. B. mit dem Xen-Hypervisor) handelt, wird ggf. eine Plattform emuliert, die sich von deiner Ausgangsplattform unterscheidet. Keine Ahnung, wie empfindlich XP darauf reagiert oder ggf. sogar eine erneute Aktivierung verlangt.

Du findest hier imi Forum HowTos, z. B.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231541&highlight=xen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553&highlight=vmware

Letzterer (VMWare) wäre für Deine Bedüfnisse vielleicht eine Option.
Zur Umwandlung hat es im selben HowTo auch einen Abschnitt:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1367534&postcount=14

Gruß,
gadget

pferdefreund
13.11.07, 18:36
Eventuell funktionieren die Windows-Programme, die du brauchst,
ja mit Wine - einfach mal ausprobieren. Ich hab damit sogar schon
mal ms-access zum Laufen gekriegt, wobei merkwürdigerweise die
Performance bei großen Datenbanken (50.000 Zeile usw) besser war,
wie bei Original-Windows, warum auch immer...

cane
13.11.07, 18:52
WINE ist ein Spielzeug, sollte man produktiv IMO keinesfalls nutzen.

Benutz VMWare, mit dem VMWare Converter kannst du dir aus deinem physikalischen XP automatisch eine XP VMWare erstellen lassen.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=com.ubuntu:en-US:official&hs=1m0&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=vmware+converter+windows+xp&spell=1

Vor ein paar Wochen war die Beta des Converters sogar kostenlos zu haben...

mfg
cane

SusanneDieter
13.11.07, 18:53
Das bereits vorhandene ist schwierig, da das Windows auf eine bestimmte Hardware zurückgreift, und die virtuellen Maschinen ja solche emulieren. Die meisten haben ein mit dem PC gebundeltes Windows gekauft, das legal auf keinem anderen laufen darf. (Dafür gab es in der c't aber auch schon Anleitungen.)

Theoretisch könnte auch eine Reparatur-Installation funktionieren, das haben andere angeblich schon gemacht, um die Festplatte in einen anderen PC zu bauen, das ist ja ähnlich wie bei einer Virtualisierung... Aber gefährlich - Kids, don't do this at home... :-) Bzw. macht vorher ein Backup!

Vermutlich will das XP dann eine neue Aktivierung - und die darf man wohl auch nur dreimal machen, danach ist ein Anruf bei MS fällig. Gerüchteweise las ich, man muss dann ein bißchen Bitte, Bitte und Männchen machen und etwas von misslungener Linux-Installation erzählen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ... äh Microsoft.

Gruß

Susanne

Painkiller
13.11.07, 19:38
Vermutlich will das XP dann eine neue Aktivierung - und die darf man wohl auch nur dreimal machen, danach ist ein Anruf bei MS fällig. Gerüchteweise las ich, man muss dann ein bißchen Bitte, Bitte und Männchen machen und etwas von misslungener Linux-Installation erzählen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ... äh Microsoft.

Das stimmt nicht, ich habe schon oefters Windows neu installiert. Das erste mal musste ich anrufen als ich innerhalb von zwei Wochen Win neu aktivieren wollte. Nocheinmal als Windows "zu oft" aktiviert wurde (8 - 10 mal?).

Da ruft man an und dann reseten die den Wert. Jeder darf sein gekauftes Windows sooft installieren wie er will. Egal ob echt oder in einer VM.

Newbie314
13.11.07, 21:18
Weiß jemand zufällig wie es lizenztechnisch aussieht wenn ich auf meiner Dual Boot Kiste meine eine XP Lizenz zusätzlich auf einer VM nutze ? Müsste IMHO gehen so lange ich die XP-VM nicht auch gleichzeitig unter XP nutze ....