PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN-Client einrichten



pinpin
01.11.07, 19:43
Hallo,

ich möchte mich zu einem entfernten vpn-server verbinden. Ich habe dazu openvpn inklusive networkmanager installiert. (openSuse 10.3)

Durch das lesen diverser howto's bin ich nun etwas verwirrt. Also zunächst wollte ich mit dem knetworkmanager, eine vpn verbindung konfigurieren. Das wäre auch zu einfach gewesen: "Die VPN kann nicht aufgebaut werden aufgrund eines Verbindungsfehlers".

Hier frage ich mich oder besser euch: Kann eine VPN Verbindung alleine mit dem knetworkmanager eingerichtet und hergestellt werden?

Dann habe ich probiert mit dem openvpn executable und entsprechenden Parametern mit mit dem server zu verbinden, leider auch ohne erfolg. Die Verbindung soll über ein Zertifikat erfolgen: *.pl2.

Mein Versuch war der folgende:

openvpn --remote mein_gateway --pkcs12 /home/user/Documents/ca/user.p12 --dev tap --tls-client

Die Fehlermeldung ist keine route zum host. Mache ich etwas grundlegendes falsch? Kann ich mit diesem Zertifikat überhaupt arbeiten?

fuffy
01.11.07, 20:40
Hi!

Ist es denn überhaupt OpenVPN, was auf dem VPN-Server läuft?

Gruß
fuffy

pinpin
01.11.07, 20:47
Hi,

nein, ein router stellt ein vpn-server da. Heißt da ich kann unter linux keinen tunnel herstellen?

fuffy
02.11.07, 07:10
Hi!

Das hängt davon ab, welches Protokoll der VPN-Server verwendet.

Gruß
fuffy

pinpin
02.11.07, 17:37
Hi,

also ich verwende IPSec als Verbindungsprotokol.

DaGrrr
02.11.07, 17:51
Dann ist Openvpn das falsche.

Schau dir mal OpenSwan oder StrongSwan an.
Raccon und Setkey wenn du Kernel eigene Tools verwenden möchtest.

Grüße
DaGrrr