PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSE 10.3 64Bit: keine Internetverbindung mit rt61 WLAN



NECRO25
31.10.07, 18:19
Hallo alle zusammen,

Ich versuche schon seit mehreren Tagen meine Ralink rt2561 Karte, die in meinem Laptop (MSI Megabook L730 3211VHB) verbaut ist, korrekt zum Laufen zu bringen.

Ich habe die Firmware von der Ralink Homepage nach /lib/firmware kopiert. Danach habe ich die Karte in YaST eingerichtet (per DHCP).
Der KNetworkManager fand mein drahtloses Netzwerk, Signalstärke 88%.
Ich verbund mich mit meinem Netzwerk -> Gab den WEP Schlüssel ein.
Bei der IP-Konfiguration blieb er stehen und zeigte mir immer wieder bei 57% den Authorisierungsdialog an.

Also probierte ich es mit einer festen IP Adresse. Das funktionierte, jedoch komme ich nach dem Verbinden weder ins Internet noch ins Netzwerk. Ohne Verschlüsselung ging es auch nicht. Leider benötige ich DHCP, da ich mich auch mit anderen Netzwerken verbinden will, die keinen DHCP Server besitzen.

Mit deaktivierter Firewall funktioniert es auch nicht.

Bitte um Hilfe ! Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
NECRO25

backflip
31.10.07, 21:21
Konfiguration per ifup statt per NetworkManager? Der bleibt bei mir auch immer stehen.

NECRO25
01.11.07, 12:37
Vielen Dank für die Antwort, backflip

Ich habe mich bisher noch nicht mit ifup bzw. der Handhabung von ifub beschäftigt.
Ich weiß nur, dass man die Netzwerkkarte mit

ifup <Devicename> aktiviert und mit

ifdown <Devicename> deaktiviert.

Wie scanne ich nach WLAN Netzen und wie verbinde ich mich mit ihnen ?

Mit freundlichen Grüßen
NECRO25

backflip
01.11.07, 13:27
In YaST2 gibt es unter "Netzwerkgeräte">"Netzwerkkarte" einen Karteireiter "Globale Optionen", wo man zwischen "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" und "Traditionelle Methode mit ifup" wählen kann. Normalerweise sollte sich deine Karte gleich mit dem Netzwerk verbinden können, wenn sie richtig eingerichtet ist (z.B. über DHCP) und du ifup wählst. Für ifup braucht man root-Rechte, aber meine Karte wird beim Hochfahren initialisiert, sollte kein Problem machen. Manuell startet man sie dann mit
ifup $GERÄT, also je nachdem, wie deine Karte heißt, eth0, eth1, wlan0 usw. Dabei gibt es auch Rückmeldungen, welchen Erfolg DHCP hatte, etc.
Scannen kann man z.B. auch mit kwifimanager.

NECRO25
01.11.07, 14:05
Hallo backflip

Ich habe
ifup wlan0 als root in die Konsole eingegeben.
Ich bekam folgende Meldung:


wlan0 device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
command 'iwconfig wlan0 nick MEGABOOK' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.


Ich habe immer noch keine Verbindung zum Internet/Netzwerk :mad: .
Bitte um Hilfe !

Viele Grüße
NECRO25

backflip
01.11.07, 20:29
Hast du vorher im YaST umkonfiguriert?

NECRO25
02.11.07, 10:30
Hast du vorher im YaST umkonfiguriert?

Ich habe lediglich die traditionelle Methode mit ifup verwendet.

Muss man die WLAN Karte bzw. deren Einstellungen immer wieder ändern, wenn man sich in ein anderes WLAN Netz einwählen will ?

Viele Grüße
NECRO25

backflip
02.11.07, 16:49
Nein, ich musste nur DHCP eintragen und ifup... Dann kann ich dir wohl leider auch nicht weiterhelfen, schön wär's gewesen... tut mir Leid :(

NECRO25
04.11.07, 13:02
Hallo backflip

Schade. Dann werde ich noch ein bisschen "herumexperimentieren" :cool:.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich diese sture WLAN Karte doch noch zum Laufen.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
NECRO25

KSTC
04.11.07, 15:58
Beitrag wurde entfernt.

robotangel
04.11.07, 16:37
Die rtxxxx-Treiber unterstützen den NetworkManager nicht. Das tut nur der rt2x00 von rt2x00.serialmonkey.com - der ist afaik sowieso direkt im Kernel und bei SuSE mitgeliefert. Der soll, so wie ich gehört habe, trotz dass er experimental ist einigermaßen vernünftig funktionieren mit den meisten Karten und Sticks.

Na ja, mit meinem rt73 funktioniert er nicht. Die Sticks sind IMHO verdammt tricky einzurichten. Ein Blick in die Readme ist pflicht. Du brauchst nämlich noch eine config-Datei oder musst ihm noch ein paar Kommandos über iwpriv geben.

Ich hab mir dazu ein Skript geschrieben, nix Großes. Aber bei Interesse kann ich's mal posten. Ist aber nicht so toll zum "mobil sein", wirklich nicht...

kulle
18.04.08, 16:11
Hallo Forum,

das Problem von NECRO25 habe ich auch mit dem gleichen Notebook und den gleichen Symptomen.

Witzigerweise funktioniert das WLAN mit den gleichen Einstellungen unter KUbuntu 7.10 32Bit (EasyLinux HeftDVD) welches ich nach dem life test zusätzlich installiert hatte.

Gerne würde ich den Plattenplatz wieder frei machen - ist auch nervig, nur wegen WLAN neu zu booten, alleine schon der Maildateien wegen.

Leider konnte ich über dei openSuse Mailinglist und auch der EasyLinux Mailinglist keine geeigneten Erkenntnisse gewinnen. Ich bin auch eher Anwender und nicht Programmierer.

Man sollte das 64 Bit Paket rauswerfen und mit das 32 Bit nehmen - 32 Bit Programme sollen ja in der 64 Bit Umgebung funktionieren oder?

Wenn es hierzu Lösungsansätze gibt bin sehr daran interessiert.

Beste Grüße
Michael alias kulle

Rain_maker
18.04.08, 16:39
Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/8493-geloest-ralink-rt2561-rt61-auf-opensuse-10-3-wpa2-legacy-treiber-wpa_supplicant.html

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8565-wpa-2-mit-wpa_supplicant-und-den-ralink-legacy-treibern-rt73-rt61-opensuse-10-x.html

Genau so (im Sinne von "der Reihe nach") vorgehen wie im HowTo beschrieben, vielleicht fehlt ja nur die Firmware.

//Edit:


Man sollte das 64 Bit Paket rauswerfen und mit das 32 Bit nehmen - 32 Bit Programme sollen ja in der 64 Bit Umgebung funktionieren oder?

In diesem Fall nein, Kernelmodule für 32 Bit laufen NICHT auf 64 Bit.

Greetz,

RM

kulle
28.04.08, 21:28
Hallo Rain_maker,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gerade dabei diesem Howto Schritt für Schritt zu folgen.
Das mit der WPA Verschlüsselung habe ich verstanden.

Dafür habe ich die WPA 0.6 als rpm von pc-forum24.de heruntergeladen und versucht diese zu Installieren, doch leider erhalte ich immer die Fehlermeldung:

error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000

Ich habe auch schon die alte Version rausgeworfen, die Abhängigkeiten mit KDE, Gnome und dem Networkmanger mit "andere Software behalten" aufgelöst und dann nochmal versucht zu installieren. Ergebnis: gleiche Fehlermeldung.

Auf der Susi Homepage unter http://software.opensuse.org/ habe ich keine 0.6er WPA gefunden. Kann es sein das diese mit anderen Kernelsourcen zum RPM gebaut wurden und nicht mit dem Default Kernel 2.6.22.17-0.1_default harmonieren?

Erstmal installiere ich ein neures WPA Paket der 0.5er Reihe wieder.

Würde mich freuen von Dir zu lesen.

Beste Grüße
Michael alias kulle

Rain_maker
28.04.08, 21:34
1.
Erstmal installiere ich ein neures WPA Paket der 0.5er Reihe wieder.

Dann kannst Du das Ganze gleich mal knicken, weil die Pakete vor 0.6 die Extension "ralink" nicht kennen (steht aber auch im HowTo).

2.
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000Das hat mit den Paketen überhaupt nichts zu tun, entweder bist Du nicht root oder eine andere Anwendung greift gerade auf die RPM-Datenbank zu.

3.
Auf der Susi Homepage unter http://software.opensuse.org/ habe ich keine 0.6er WPA gefunden. Kann es sein das diese mit anderen Kernelsourcen zum RPM gebaut wurden und nicht mit dem Default Kernel 2.6.22.17-0.1_default harmonieren?

Nein, der wpa_supplicant hat mit den Kernelquellen in etwa so viel am Hut wie eine Kuh mit Eier legen.

//Edit: Der TE im verlinkten Thread hat es im Übrgen auch mit 2.6.22.17-0.1-default hinbekommen, daran liegt es also sicher nicht.

4. Das HowTo hat sich seit kurzem etwas verändert, bevor man die Legacy-Treiber reinbügelt, sollte man sich den neu hinzugekommenen Beitrag gut ansehen, vielleicht gehts auch mit dem compat-wireless Paket.

kulle
06.05.08, 21:14
Hallo Rain_maker,

vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich das Wlan trotzdem nicht zum laufen bringe.
Liegt aber an mir. Ich bekomme wohl eine rpm installiert oder config Dateien (wie z.B. fstab oder ähnlich).

Trotzdem besten Dank für die Bemühungen.

Michael alias kulle